Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Netzwerkdrucker auf Win2008 Druckserver

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Thomas-R

Thomas-R (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014 um 08:39 Uhr, 1433 Aufrufe, 14 Kommentare

Moin moin liebe User,

ich habe da folgendes Problem.
Wir betreiben im Netzwerk mehrere Server, unter anderem einen Win2008 mit der Serverrrolle "Druckdienste".
Hier sind unsere Handvoll Netzwerkdrucker eingebunden.
Bis auf einen funktionieren soweit alle wie vorgesehen.
Dieser eine funktioniert nun nur, wenn ihm danach ist. Druckaufträge brauchen teilweise ewig bis sie ausgedruckt
werden (manchmal kommen sie auch sofort, aber das ist selten), teils kommen sie gar nicht.
In der Warteschlange tauchen sie umgehend auf, aber werden nicht verarbeitet.
Der Drucker ist durchgängig im Netzwerk erreichbar (per Ping und/oder Webinterface).

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Ideen mehr. Bevor ich nun den Händler kontaktiere,
wollte ich ausschließen, das der Fehler auf unserer Seite liegt.

Hat hier jemand evtl. eine zündende Idee was man noch tun kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: Dani
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Guten Morgen Thomas,
- hast du den Drucker mal ausgeschalten und versucht die IP zu pingen? Wir hatten ein ähnliches Problem, weil die IP zweimal im Netzwerk vorhanden ist.
- Der Treiber ist für Windows Server 2008 zertifiziert?
- Firmware und Co sind auf dem neusten Stand?
- Ist zwischen Drucker und Druckserver noch eine Firewall?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
03.06.2014 um 08:57 Uhr
Moin Dani,

Sorry, hätte ich auch gleich dazuschreiben können.

- die IP ist nur einmal im Netzwerk in Verwendung. Das wurde als erstes geprüft.
- beide Treiber (32- und 64-Bit) sind geeignet.
- Firmware ist aktuell
- keine Firewall zwischen Druckerserver und Drucker aktiv.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Okay, was passiert wenn du den Drucker direkt an einem Client per IP einbindest?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
03.06.2014 um 09:27 Uhr
Habe den Drucker gerade bei mir am Client angebunden.
Gerät wird kontaktiert, Treiber geladen und Gerät sauber eingebunden.
Keine Fehlermeldung soweit.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Und Ausdrucken funktioniert wie du dir das vorstellst?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
03.06.2014 um 10:27 Uhr
Nein, passiert nix außer das der Auftrag in der Warteschlange auftaucht.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Moin,

schalte doch mal die bi-direktionale kommunikation für den Drucker aus.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
03.06.2014 um 15:22 Uhr
Moin Slainte,

hab die bi-direktionale Kommunikation nun ausgestellt.
Ebenfalls habe ich den Drucker einmal auf Werk zurückgesetzt.
Bisher druckt er normal, allerdings hatte er solche Phasen zwischenzeitlich
schon öfter.
Ich werde das nun ein paar Stunden beobachten und mich zeitnah dazu noch
mal melden.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Guten Abend Thomas,
interessant wäre noch der Hersteller und das Modell.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014 um 08:52 Uhr
Moin zusammen.

Hersteller ist HP, Model ist ein LJ P3015DN.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014 um 09:27 Uhr
Das abschalten der bi-direktionalen Verbindung hat leider nichts gebracht.
Der Drucker hat immer noch das gleiche Verhalten wie vorher.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: CopyPaste
LÖSUNG 04.06.2014, aktualisiert 18.06.2014
Moin,

tritt das Problem nur beim Drucken von bestimmten Dateitypen auf? Ist ein PCL5, PCL6 oder ein PS Treiber?
Wir haben das selbe Problem mit einem Brother Drucker, da liegt es an der Kombination an PDFs die mit einem bestimmten PDF Creator erstellt werden und dem PS (bzw. bei Brother BR-Script) Treiber.
Ich würde dir raten, einfach mal die anderen Treiber auszuprobieren, falls du das noch nicht getan hast.
http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swd ...

Cheers
CP

PS. ich hoffe der Link funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
04.06.2014 um 11:55 Uhr
Moin CopyPaste,

derzeit wird das Gerät mit dem HP Universal Printing PCL 6 Treiber befeuert.

Werde heute nachmittag mal den Treiber wechseln.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R
18.06.2014 um 15:16 Uhr
Problem war auf dem Board vom Drucker.
Wurde getauscht, neuste Firmware drauf und nu läuft er wieder.

Danke trotzdem an alle die versucht haben mir zu helfen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...