macgruenigen

Probleme mit Netzwerkfreigabe über VPN

Hallo,

Ich versuche gerade, eine Verbindung zwischen Win7-Client --> Zyxel USG 100 --> Windows Server zustande zu bringen.
Solange in den TCP/IP Einstellungen der VPN-Verbindung das Häkchen bei "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" gesetzt ist, funktioniert sowohl die VPN-Verbindung als auch der Zugriff auf die Freigabe am Server.

Wenn ich das Häkchen deaktivere, damit der Internet-Zugriff nicht mehr über die VPN-Verbindung läuft, funktioniert zwar der VPN-Tunnel, allerdings findet der Client die Freigabe nicht mehr (\\192.168.5.x\Freigabe genauso wenig wie \\Servername\Freigabe).

Konfiguration:
- LAN/Server: 192.168.5.x
- VPN IP-Pool: 192.168.10.25/35
- Routing von VPN-Pool auf LAN-Pool im Zyxel-Router eingerichtet

Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar..
Andrej

Mitglied: maretz
maretz 08.02.2011 um 13:04:29 Uhr
kannst du dann (ohne den haken) den Server anpingen?
Mitglied: livetosuffer
livetosuffer 08.02.2011 um 13:07:27 Uhr
Wenn ich das Häkchen deaktivere, damit der Internet-Zugriff nicht mehr über die VPN-Verbindung läuft, funktioniert zwar der VPN-Tunnel, allerdings findet der Client die Freigabe nicht mehr (\\192.168.5.x\Freigabe genauso wenig wie \\Servername\Freigabe).

hallo,
kannst du den Server 192.168.5.x pingen?

livetosuffer
Mitglied: macgruenigen
macgruenigen 08.02.2011 um 13:20:36 Uhr
kannst du den Server 192.168.5.x pingen?

Nein, keine Antwort auf ping, wenn der Haken nicht gesetzt ist.
Mitglied: maretz
maretz 08.02.2011 um 13:26:31 Uhr
dann würde ich behaupten dein routing geht nicht.

setz mal folgendes:

route add 192.168.5.0 mask 255.255.255.0 192.168.x.x

(192.168.x.x ist der router in deinem lokalen Netzwerk am Client). Ich hab den Befehl jetzt aus dem Kopf geschrieben - kann sein das da nen Parameter mal fehlt o.ä. - ggf. einfach mal route /? eingeben....