Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Netzwerkkonfigurations-Assistent im SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 18057

18057 (Level 1)

29.09.2005, aktualisiert 30.09.2005, 7156 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Small Business Server 2003 incl. Exchange Server zu Testzwecken in einer Testumgebung mit W2K Clients aufgesetzt. Der Server hat nur eine Netzwerkkarte. Internetverbindung wird über einen Hardware-Router mit Firewall hergestellt. Server und Clients hängen hinter dem Router am Switch.

Installation und Konfiguration des Servers verlief soweit Problemlos (alle Assistenten ausgeführt wie im Handbuch beschrieben). Dann habe ich am Server ein neues Nutzerkonto incl. Computerkonto eingerichtet. Am Client mit Admin-Rechten angemeldet und TCP/IP mit DHCP konfiguriert. Dann im IE die Seite http://server/ConnectComputer/ aufgerufen. Allerdings erscheint nicht der Konfigurationsassistent, sondern Fehler 404 Seite wurde nicht gefunden!

Auch am Server selbst erscheint beim aufruf der Seite der selbe Fehler.

DHCP und DNS laufen scheinbar problemlos:
- Der Client erhält IP, Gateway und DNS-Server (Test über ipconfig liefert korrekte werte),
- Ping auf "servername" liefert ebenfalls eine Antwort...

Auf andere Anwendungen, wie z.B. Remoteweb-Arbeitsplatz funktioniert der Zugriff Problemlos.

Wo zum Teufel steckt der Fehler?

Grüße
Thomas
Mitglied: 18057
30.09.2005 um 17:17 Uhr
Das ursprüngliche Problem konnte ich jetzt durch teilweise Neuinstallation der Servertools beheben. Anschließend lässt sich der Assistent unter server/ConnectComputer aufrufen.

Allerdings wird der Netzwerk-Assistent dann nicht runtergeladen und installiert, sondern ich lande auf der error-Seite. Ich bin am Client mit Adminrechten angemeldet und auch eine Änderung der Sicherheitseinstellungen bringt mich nicht weiter.

Wenn ich den Client dann manuell in die Domäne aufnehme und mich anmelde, dann erhalte ich außerdem die Meldung, dass die Datei versato.reg nicht geladen werden kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...