Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme beim Netzwerkrouting oder suche ich an der falschen Stelle

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: G3W077

G3W077 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2015, aktualisiert 04.02.2015, 717 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Konfiguration

PC Windows 7 Professional 64bit ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet.

LAN1 besitzt eine statische IP 10.191.2.10 255.255.255.0 sowie das dementsprechende Standardgateway 10.191.2.254

LAN2 IP 172.22.21.10 hängt an einem Switch, an dem 2 zusätzliche PC's angeschlossen sind (IP1 172.22.21.11 & IP2 172.22.21.12). Auf den zusätzlich PC's befindet sich jeweils ein SAMBA Share das verwendet werden soll.

Ich kann die beiden PC's ohne Probleme pingen.

Versuche ich ein Laufwerk dieser PC's zu verbinden schlägt dies fehl.

Stecke ich nun LAN1 ab, ist es möglich die Laufwerke zu verbinden.

Stecke ich nun LAN1 wieder ein, kann ich die verbundenen Laufwerke verwenden, es ist jedoch nicht mehr möglich über die IP auf das Share zuzugreifen.

Beim Neustart des Windowsrechners ist die Verbindung auf die Netzlaufwerke nicht mehr möglich, pingen geht immer.

IPconfig & Route des Rechners wo es nicht funktioniert

33f163a42e13829e55c720ab5fc03d73 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f2099fce7b83417fd81bdcafaf91b8dc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein anderer PC mit gleicher Hardware und Software zeigt dieses Verhalten nicht.

IPconfig & Route des Rechners wo es ohne Probleme funktioniert (Switch mit den beiden PC's mit Samba Share vom nicht funktionierenden PC auf den funktionierenden umgesteckt).

e742494f109bd521094b1edc0162fdb5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

0827f385fc3e367cd333c32879fb0d5a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wer kann bei der Lösung dieses Problems helfen?

Ich vermute ein Problem beim Netzwerkrouting, kann dies so ein Verhalten zeigen?

Danke
Mitglied: aqui
30.01.2015, aktualisiert um 16:55 Uhr
Alles Relevante was du zu dem Design wissen musst findest du in diesem Forums Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Mit Routing hat das übrigens rein gar nichts zu tun...oder wenigstens nur sehr bedingt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.01.2015 um 17:21 Uhr
Hallo,

Zitat von G3W077:
PC Windows 7 Professional 64bit ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet.
Ein IPConfig /all und das Resultat hier rein stellen

Ich kann die beiden PC's ohne Probleme pingen.
Und ein route print hier auch eingestellt

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: G3W077
02.02.2015 um 10:29 Uhr
Hab den Beitrag entsprechend erweitert. Bei Metrik gibt es Unterschiede.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert 04.02.2015
Hallo,

Zitat von G3W077:
Hab den Beitrag entsprechend erweitert.
Die beiden IPConfig /all sind identisch!

Bei Metrik gibt es Unterschiede.
Wurde die Ständigen Routen Manuell hinzugefügt? Normal steht da doch "keine" weil eben die es über ihre IPConfig holen.
Wird IPv6 genutzt? Sonst in den Netzwerkkarten dort mal IPv6 raus nehmen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: G3W077
02.02.2015 um 15:29 Uhr
Hallo Peter,

Zitat von Pjordorf:
Wurde die Ständigen Routen Manuell hinzugefügt? Normal steht da doch "keine" weil eben die es über ihre
IPConfig holen.

Die ständigen Routen werden hinzugefügt, wenn man einen Standard Gateway angibt.

Wird IPv6 genutzt? Sonst in den Netzwerkkarten dort mal IPv6 raus nehmen.

Hab ich rausgenommen, die Probleme bestehen jedoch weiterhin

Habe in der Registry mal die beiden Rechner verglichen, hier sind einige Einträge nicht identisch.
Habe einige Einträge angepasst und nach dem Neustart des Rechners war ein im Explorer eingebundenes Share erreichbar, nach einem erneuten Neustart dann wieder nicht.

Womöglich ist hier wo ein Eintrag zu viel oder zu wenig, leider hab ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

lg Gerald
Bitte warten ..
Mitglied: G3W077
04.02.2015 um 10:56 Uhr
Hab meine Probleme nun gelöst, jedoch war es mir nicht möglich dies durch Einstellungen in Windows zu bewerkstelligen.

Habe auch versucht die Windows Partition zu löschen (1 von 3), neu zu erstellen und Windows neu zu installieren, nachdem der Treiber installiert war hatte ich dasselbe Verhalten.

Habe alle möglichen Windowseinstellungen laut verschiedenster Forenbeiträgen verändert - ohne Erfolg.

Eigentlich habe ich einen Workaround gefunden, keine Lösung.

Habe am baugleichen PC bei dem es keine Probleme gibt, alle Partitionen gelöscht, neu erstellt und Windows neu installiert. Nach der Treiberinstallation hat gleich alles wunderbar funktioniert.

Die Festplatte in den Problemrechner gesteckt - alles läuft bis jetzt wunderbar.

lg Gerald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...