Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit der Nutzung der lokalen PST in Outlook 2007 (Exchange)

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: edenheimer

edenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 12:26 Uhr, 6820 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich arbeite seit kurzer Zeit mit Windows 7 und Outlook 2007.
Mein Laptop wurde vor 2 Wochen neu installiert, da die erste Installation von der IT vermasselt wurde.

So, nun zum eigentlichen Problem:

Ich kann seit der Neuinstallation von Windows 7 meine lokale PST im Outlook 2007 zwar einbinden, aber keine E-Mails dorthin verschieben.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang auszuführen."

Ich konnte mir vor der Neuinstallation damit behelfen indem ich in der Registry folgenden Wert hinzugefügt habe.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\PST]
"PSTDisableGrow"="0"

(diese Abhilfe hat also schonmal bei Win7/Outlook 2007 funktioniert)
Dies funktioniert aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine lokale PST wieder nutzen kann?


Vielen Dank im Voraus

Gruss Eddy
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 12:58 Uhr
Hi,

aber lesen kannst Du die alte PST doch?
Warum erstellst Du dann nicht eine neue PST und verschiebst aus der alten in die Neue?
Wie gross ist die alte und mit welchem Outlook wurde diese erstellt?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: edenheimer
30.08.2010 um 13:12 Uhr
Hi,

ja lesen kann ich.
Selbst wenn ich eine neue PST erstelle, kann ich nicht in diese schreiben. Nur Lesezugriff!
Ich vermute, dass es über eine GroupPolicy gesperrt wurde.

Die Frage ist nur, welche.

Komisch ist halt, dass es ja schonmal über das Ändern der Regisrty funktioniert hat.


Gruss Eddy
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 13:26 Uhr
ja, die Administration wird sich dabei schon was gedacht haben. Ist Deine Festplatte verschlüsselt? Wenn nicht, dann hast Du den Grund Deiner Administration und solltest diese auch hinzuziehen um das Problem zu lösen.
Und ja, dann kann es eine Policy sein, aber nicht das was Du da oben geschrieben hast....

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
30.08.2010 um 13:29 Uhr
Hallo Eddy,

wie es aussieht, hast du keine Rechte diese Datei zu nutzen.
Es kann auch sein, dass deine PST einfach zu alt ist (altes 2000 Format) und mit Outlook 2007 nicht mehr will.

Mein Vorschlag: lege einfach eine neue an.
Natürlich nicht dort wo normaler Weise die PST liegt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: edenheimer
30.08.2010 um 13:44 Uhr
Festplatte ist nicht verschlüsselt.
Ja die haben sich sicher was dabei gedacht. Die wollen keine lokalen PST´s supporten.
Somit kein Support von der IT. Die machen sichs leicht.

Mir ist mein 100MB Postfach zu klein, und vergrössern liegt auch nicht drin.

Ich kann dir nur sagen, dass es über die oben genannte Abhilfe schonmal funktioniert hat.

Eddy
Bitte warten ..
Mitglied: edenheimer
30.08.2010 um 13:47 Uhr
Hi Wolfgang,

zum neu anlegen der PST:

Zitat von mir:

"Selbst wenn ich eine neue PST erstelle, kann ich nicht in diese schreiben. Nur Lesezugriff!"

Hab ich also auch schon probiert.


Gruss Eddy
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.08.2010 um 14:09 Uhr
Zitat von edenheimer:
"Selbst wenn ich eine neue PST erstelle, kann ich nicht in diese schreiben. Nur Lesezugriff!"
Hallo Eddy,

wenn deine IT keine lokalen PST-Dateien mehr supportet (oder gar keine will) und du keinen Schreibzugriff auf diese erhältst, warum fragst du diese nicht, ob das per GPO so eingestellt wurde?
Denn wenn, kann es auch nur von der IT geändert werden.

Darüberhinaus tummeln sich auf dem Administrator.de-Board vorwiegend IT-Administratoren.
Hier ist es unüblich, Usern Tipps zu geben, wie mein seine IT-Abteilung umgehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.08.2010 um 14:11 Uhr
Moin,

Ja die haben sich sicher was dabei gedacht. Die wollen keine lokalen PST´s supporten.
Hast Du dir schonmal überlegt, warum nicht?

Einige Stichworte:
- Datenschutz
- GDPDU
uvm.

Und die Umgehung der administrativen Vorgaben zieht u.U. Arbeitsrechtliche konsequenzen nach sich -> lass die finger lieber davon.

nix für ungut + lg .)
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
30.08.2010 um 14:18 Uhr
neee, so kannst Du das nicht sehen. Ich schätze, dass Eure Administration immer einen in die F.... bekommen hat, wenn wieder einmal lokale PST gelöscht wurden oder die PST nach Re-Installation weg waren, weil keine lokale Sicherung:
SUPPORT: Irgentwelche lokalen Daten auf der Kiste?
USER: Nö
SUPPORT: OK, Re-Install GO!

Alles erlebt ... :-\ Darum ist das mit 'No Support' aus meiner Sicht völlig verständlich.

Ok, ich tu mich zwar schwer, aber such mal unter
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook
nach DisablePST und setze den Wert auf 0

Bedenke, das die Policy in regelmäßigen Abständen neu gesetzt wird!
Sprich mal mit Eurer Administration darüber, ob das wirklich so gewollt ist, da das Datenaufkommen ja höher als 100MB sein kann. Ansonsten musst Du Deine Mail als MSG im Filesystem ablegen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: edenheimer
04.10.2010 um 16:36 Uhr
Hallo Zusammen,

da ja dieser Thread leider zu einer Grundsatzdiskussion anstatt zu einer sachlichen Lösung geführt hat (was recht Schade ist), habe mir nun selbst geholfen....


In der Registry müssen folgende Werte auf 0 gesetzt werden:

"PSTDisableGrow" und "DisablePST"

Diese sind allerdings öfter als 1x vorhanden.


Hier mal ein Auszug aus meiner Registry:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\PST]
"PSTDisableGrow"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\12.0\Outlook]
"DisablePST"=dword:00000000

[HKEY_USERS\S-1-5-21-1644491937-1757981266-839522115-1277\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\PST]
"PSTDisableGrow"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\12.0\User Settings\{1F307708-FA1C-4E66-9605-B7FDDC9EA969}\Create\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\PST]
"PSTDisableGrow"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\12.0\User Settings\{1F307708-FA1C-4E66-9605-B7FDDC9EA969}\Create\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\12.0\Outlook]
"DisablePST"=dword:00000000

Gruss Eddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
PST Import Probleme - Outlook 2013 Exchange 2016 (4)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 PST - Durcheinander - und nun ? (12)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Probleme mit outlook 2007 und icloud (4)

Frage von jensgebken zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - pst-Datei kann nicht geöffnet werden. (3)

Frage von kellbidden zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(1)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (17)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...