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GELÖST

Probleme mit OWA (Exch2K3)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SF7703

SF7703 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2007, aktualisiert 22.05.2007, 4032 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das bei OWA das weiterleiten von Mails nicht geht.
Erstellen, Versenden und Empfangen geht wunderbar. Er wirft mir da immer eine Fehlermeldung raus. ( muss ich nachreichen)
Das erstaunliche ist das es intern (in der Domäne) wunderbar funktioniert nur eben nicht von außerhalb. Nur dafür ist OWA meines Erachtens da.? Das Zertifikat habe ich auch schon neu erstellt. (keine Änderung)

Es gibt auch noch ein Problem mit den öffentlichen Ordnern (Kontakte und Kalender). Kann es sein, das diese Funktionen im OWA von vornherein nicht gehen oder was muss ich einstellen damit die Mitarbeiter auch von extern zugriff auf die Termine und Kontakte haben?

Welchen Spamfilter könnt Ihr empfehlen?? Im Einsatz ist der CA eTrust ITM AV r8 und SCM ANTI-SPAM r8.

Danke für Eure Hilfe.

Sven


Fujitsu Siemens Primergy TX200 S3
MS Windows 2K3 inkl. Exchange 2K3 - 5CAL
Intel Xeon @ 2.33GHz x 2
2048 MB RAM
GBit-LAN
6 Clients (davon 2 WS in einem separaten Subnet)

Da sich das Problem (scheinbar) in Wohlgefallen aufgelöst hat, werde ich den Beitrag als gelöst Markieren.
Mitglied: TheDonMiguel
20.05.2007 um 11:09 Uhr
Ich hatte mal das Problem, dass das OWA auf dem Front-End nicht dargestellt werden konnte. Dazumal musste ich sicherstellen, dass auf Back- und Front-End der gleiche MS Patch-Level war. Sind bei dir alle Exchange Patches erfolgreif installiert worden?

Als Spam-Filter setze ich bei manchen kleinen Kunden den IMF ein und bei den grösseren MS AntiGen oder Sophos PureMessage. Aber ich denke, es kochen alle mit Wasser...

Gruss
TDM
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
22.05.2007 um 15:31 Uhr
Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort.

Alle bisher installierten Updates wurden erfolgreich installiert.
Ich habe die automatischen Updates deaktiviert. Eventuelle ungeplante Neustarts sollen so unterbunden werden. Es gibt ja einmal im Monat einen "Wartungstag". Dabei inst. ich alle neuen Updates etc. (soweit benötigt)

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Als Spamfilter hab ich mir den CA eTrust SCM besorgt. Einrichtung - noch ungewohnt, Zuverlässigkeit - mal schauen.

Grüße

Sven
Bitte warten ..
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