mirko71

Probleme mit pcAnywhere 12.1

Hallo erst einmal zusammen,

ich habe ein Problem mit Symantec pcAnywhere 12.1 Remote/Host, welches unserer Kunde zum späteren verschlüsselten Fernzugriff nutzen möchte und dies bereits auch käuflich erworben hat.

Folgende Konstellation:
-beim Kunden: W2K3-Server, XP-PC mit 12.1-Host, Zugang über DSL per Router, DynDNS ist eingerichtet (ping funktioniert auch)
-bei mir zum Test bzw. bei ihm dann später zu Hause: XP-PC mit 12.1-Remote-Client, DSL per Router

Die Ports 5631/5632 auf den Routern sind freigeschaltet.

Per RDP komme ich problemlos auf den Kunden-XP-PC, beim Einrichten der Host-/Client-Verbindung gehen die Probleme aber bereits los: IP-Adresse soll angegeben werden (?!) - reicht nicht der Eintrag kunde.dyndns.info ???
Ist hier meine lokale IP einzutragen oder die sich ständig ändernde externe IP ?
Muss der Kunde erst sich "mühsam" seine ext. IP ermitteln oder wie geht dies am besten ?

Habe bei Symantec in deren Hilfe herumgewühlt und bin leider nicht weitergekommen.
Nach knapp 10min in der Warteschleife bei Symantec habe ich dann aufgegeben und forste nun im Netz nach brauchbaren Anleitungen.
Vielleicht könnt Ihr mir kurz behilflich sein ???

Vielen Dank schon einmal und Grüße aus dem Norden.

Mitglied: 67369
67369 14.07.2008 um 22:16:31 Uhr
IP-Adresse soll angegeben werden (?!) - reicht nicht der Eintrag kunde.dyndns.info ???
Ja, der reicht, wenn du der Client bist und der Kunde der Host, den du erreichen willst.
Das setzt allerdings voraus, dass dein Kunde einen DynDNS-Account besitzt und auch den DynDNS-Updater bzw. eine entsprechende Einstellung in seinem Router benutzt. Ist das nicht der Fall,
Muss der Kunde erst sich "mühsam" seine ext. IP ermitteln