Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit PHP-Script, Xampp und SQL-Datenbank

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2013, aktualisiert 14:57 Uhr, 3308 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leude,

habe ein Problem. Ich arbeite mit gerade in die Bereiche PHP und SQL ein und habe ein Pilotprojekt.

Ich habe ein PHP-Script für einen shop, dass ich in xampp installiert habe, um damit zu testen. Jetz habe ich folgendes Problem:

Ich bin in wie folgt vorgegangen:

- Habe den Ordner "shop" in xampp/htdocs angelegt und in diesen den kompletten Inhalt der PHP Scipte kopiert, dann

- datenbank "shop" in xampp angelegt und benutzer "admin" passwort "admin" angelegt

- "localhost/shop aufgerufen", Installationswizard erscheint

- Daten eingeben

- Fehlermeldung "keine Tabellen angelegt"

- Eingabemöglichkeit "Tabellen anlegen"

- Meldung "Tabellen erfolgreich angelegt"

- Eingabemöglichkeit "Installation abschliessen"

- Meldung gleicher Bildschirm Fehlermeldung "keine Tabellen angelegt"

- localhost/shop/admin manuell aufgerufen

Ich habe mal Screens hochgeladen, damit man sihc besser ein "Bild" machen kann.

Wo liegt der Fehler?

Freu mich auf Eure Tips

Greetz

Da Wes
Mitglied: Herbert1
04.05.2013 um 15:50 Uhr
Hallo,

normalerweise sind die Zugangsdaten für Datenbanken bei xampp "User = root" und "Passwort = (leer)".
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
04.05.2013 um 16:40 Uhr
Das hatte ich auch schon versucht. Dabei bekom ich die Meldung "Fehlende Eingabe" aufrund des "leeren" Passwortes..
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.05.2013 um 15:03 Uhr
Zitat von wescraven07:
Hallo Leude,
. . .
- datenbank "shop" in xampp angelegt und benutzer "admin" passwort "admin" angelegt
. . .
Greetz

Da Wes

Hi wescraven07,

wenn du . . .

- Benutzer anlegst
- Rechte änderst
- Passworte änderst
- Benutzern Zugriffe auf Datenbanken, Tabellen verweigerst/erlaubst
- . . . etc.,

. . . egal wo, wenn es um Rechte geht, etwas änderst, so müssen die Rechte neu geladen werden.

Entweder auf Kommandozeilenebene mit der Anweisung: "FLUSH PRIVILEGES;"

Oder auf der HP von phpMyAdmin den Link Die Rechte neu laden anklicken.

Das gilt übrigens auch z.B. für Benutzer, die gelöscht wurden. Werden die Rechte nicht neu geladen,

hat der gelöschte Benutzer immer noch Zugriff.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
05.05.2013 um 19:45 Uhr
Na ja, es gibt mit diesem Script auch ein Problem, was die Datenbank angeht.

Ich habe den Shop jetz mal auf unserer Webserver hochgeladen, um zu testen, ob es na meinen lokalen xampp Einstellungen liegt, habe aber dieselben Problem trotzdem.

der Shop liegt unter

www.domain.de/shop

wenn ich über die Adresse den Installer aufrufe und dann die Eckdtaen der Datenbank eingebe kommt:

"Datenbankeinstellungen

Verbindung zum Datenbankserver OK
Datenbankname OK
Datenbanktabellen sind noch nicht vorhanden bzw. vollständig!"

darunter ein Button "Tabellen anlegen."

Wenn ich die Tabellen anlegen lasse, bekomme ich diese Fehlermeldung

"Warning: file_get_contents(../SQL_Datenbank/dump.sql) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web5/a3/34/52449934/htdocs/shop/include/db_pruefen.php on line 108


Datenbank wurde erfolgreich erstellt.

Installation abschließen"

Wenn ich dann sage Installation abschliessen, kommt dasselbe Fenster wie vorher.

Rufe ich PHPMYADMIN auf, ist die Datenbank nach wie vor leer.

Ich habe noch einen SQL-Datensatz "import_dump.sql" zum Importieren. Will ich diesen importieren, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

SQL-Befehl:

  1. # Tabellenstruktur f�r Tabelle `admin` # CREATE TABLE `admin` ( `admin_id` int(100) unsigned NOT NULL auto_increment, `admin_wartung` varchar(5) NOT NULL default '', `admin_fehlerseite` varchar(5) NOT NULL default '', `admin_firma` varchar(100) NOT NULL default '', `admin_nachname` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_vorname` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_anschrift` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_plz` varchar(10) NOT NULL default '', `admin_ort` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_land` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_telefon` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_telefax` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_stnr` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_ustid` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_finamt` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_handelsreg` varchar(100) NOT NULL default '', `admin_url` varchar(100) NOT NULL default '', `admin_user` varchar(20) NOT NULL default '', [...]

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 51


Da scheint doch irgendwas mit dem Script nicht zu stimnmen oder? Die Einstellungen auf dem Stratowebserver sind korrekt, dass weiss ich von Wordpress Installationen.

Kann mir von Euch jemand sagen, wo hier der Fehler liegt? Ich kann euch auch gerne mal screenshots zukommen lassen, wenn das hilft..

Greetz

Da Wes
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.05.2013 um 21:40 Uhr
Hi wescraven07,

was hier passiert . . .

"Warning: file_get_contents(../SQL_Datenbank/dump.sql) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in >
/mnt/web5/a3/34/52449934/htdocs/shop/include/db_pruefen.php on line 108 . . .

. . . dürfte doch wohl klar sein: Ein Fehler beim Öffnen einer Datei und/oder Verzeichnis/Datei nicht gefunden.


Und dass danach die Erfolgsmeldung Datenbank wurde erfolgreich erstellt. kommt, wird wohl ein Programmierfehler sein.

Ich kann ja ein Script schreiben, das eine Datenbank erstellt und anschließend die Tabellen in der Datenbank.

Ergebnis: Die Datenbank wird erstellt, der Rest (wg. Fehler) nicht mehr. Das Script wird eben solange ausgeführt, bis ein Fehler auftritt,

warum auch immer.


Zu diesem Fehler . . .

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for >
the right syntax to use
near 'TYPE=MyISAM' at line 51

. . . kann ich nur sagen: error in your SQL syntax dürfte dir wohl auch wieder klar sein. near heißt einfach, da wo der Fehler ist.

Um dir weiter zu helfen, müsstest du wohl das komplette Import-Script "import_dump.sql" mal senden.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Eine bestimmte SQL-Datenbank wird nicht jeden Tag gesichert? (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Datenbank Umzug (4)

Frage von hornissenmann zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...