fatalerror88

Probleme bei Portdefinition 3Com 4200G Switch

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt für den Umzug unserer IT-Abteilung. Eine Aufgabe davon ist das konfigurieren von 3 Switchen für das Spanning Tree Protokoll (STP).

Hallo zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen beiden 3Com Switch.
Ich wollte heute die Switch-Ports meines 4200g definieren aber bekomme immer die Fehlermeldung "VLAN1 can not by modifyed"

Ich habe 15 VLANs die ich gewissen Ports zuweisen muss. Es ist ein Switch mit 52 Ports.

Die Ports 1 - 22 bleiben auf VLAN 1 (Default) definiert sowie die Ports 25 - 44.

Auf den Ports 23, 24 und 52 sollen alle VLANS laufen (15 Stück)

Mein 4500 PoE-Switch läuft einwandfrei, bei dem war das kein Problem nur als ich dann versucht hatte die beiden normalen Switchs zu konfigurieren funktionierte nichts mehr.

f16b92aad1dfb530f5edb2aa224d1f30

Ich weis das man kein VLAN entfernen kann ohne ein neues auf dem Port zu definieren, doch wenn ich versuche die Ports auf not a Member zu setzen funktioniert das auch nicht.

Meine Frage lautet eigentlich:
Wie kann ich die VLANS den oben beschriebenen Ports zuweisen ohne diese Fehlermeldungen? Ich muss ja auch noch zwischen Untagged und Tagged entscheiden aber das macht man doch erst nachdem man die Ports definiert hat.

Ich danke für die Hilfe!

Gruss Beny!

Member: aqui
aqui Apr 20, 2010 at 07:34:06 (UTC)
Nein, falsch ! Wenn ein VLAN Port basierent ist und du mehrere VLANs auf dem Port hast kann dieser Port immer nur tagged sein !
Ist ja auch logisch, wie soll der Switch denn bei untagged Frames (also ohne VLAN ID Tag) unterscheiden in welches VLAN die sollen ??
Hier unterleigst du also einem Irrtum !!
Vermutlich lässt der 3Com wie so viele Switches das default VLAN 1 immer untagged auf diesem port !
Der IEEE 802.1q Standard definiert das auch so. Klar das man VLAN 1 dann nicht "modifien" oder entfernen kann !!
Der Switch verhält sich also vermutlich normal !
Also immer erst VLANs bzw. deren ID definieren dann diese den Ports zuweisen. Bei mehreren VLANs pro Port also einem VLAN "Trunk" können diese nur tagged sein !
Member: FatalError88
FatalError88 Apr 20, 2010 at 07:43:37 (UTC)
Das sie Taggad sein müssen ist mir klar.
Wenn ich aber dem Port 24 z.B. "VLAN 1" zuweisen will geht dies ja auch nicht... obwwohl auf diesem Port nix weiter definiert ist.
Wenn ich aber "VLAN 6" dem Port zuweise dann funktioniert es. Ich kann das Ding ja nicht mal auf not a Member setzen, das ist halt das komische!
Als ich gestern bei meinem PoE-Switch die Ports definiert hatte erhielt ich auch keine Fehlermeldung als ich die Ports auf "Not a Member" definiert hatte.
Member: aqui
aqui Apr 23, 2010 at 15:21:39 (UTC)
VLAN 1 ist immer das Default VLAN, das ist immer an jedem Port per default (IEEE 802.1q Standard !) dran, deshalb kannst du es auch nicht nochmal dediziert zuweisen...logisch !