pd180567

Probleme mit Printserver und Drucker

Ich habe ein Home-Netzwerk mit 3 Win98SE Rechnern und 1 WinXP pro Notebook eingerichtet. Jetzt habe ich mir einen Printserver ExtendNet MPX 2810 zugelegt und möchte zwei Drucker damit betreiben (ein Kyocera FS-680 Laserdrucker und ein Xerox M760 Farbtintendrucker). Beim Laserdrucker funktioniert alles super, den Xerox bekomme ich nicht über die Printbox zum laufen, über den LPT1-Port allerdings einwandfrei.
Habe auch schon Porttausch an der Printbox, Kabeltausch usw. probiert, hilft alles nichts.
Wo mache ich einen Fehler oder übersehe etwas?

Mitglied: 1052
1052 Sep 27, 2005 at 17:06:04 (UTC)
Bei Printboxen sollte man darauf achten das man
intern die Vitruellen Drucker konfiguriert. Der Printserver
muss wissen wann er welchen LPT Port ansteuern soll.
Ich nehme mal an deine Printbox hat nur eine IP für beide
Drucker, daher spricht man Drucker1 z.B. via 192.168.0.20:1
und Drucker2 mit 192.168.0.20:2 an wenn es richtig konfiguriert ist.

So musste ich die Konfiguration bei einem Gerät von SEH vornehmen.

Gruß

X
Member: pd180567
pd180567 Oct 02, 2005 at 10:40:36 (UTC)
Hallo XtremeAddy,
das wars leider nicht. Der Printserver hat 2 parallele und 2 Ethernet- (mittels zusätzlichen Adaptern, die aber nicht verwendet werden sollen) Druckerports, die intern auch richtig addressiert werden. Der Laserdrucker funktioniert an beiden parallelen Ports, der Tintenstrahler eben nicht.

Peter