Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Printserver und Router

Frage Hardware

Mitglied: Stefan341

Stefan341 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 28.04.2007, 4355 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo
Ich habe einen Printserver (Netgear PS121) den ich an meinem Router (Linksys WAG54G). Wenn ich den Printserver direkt (ohne Router dazwischen) an einen Rechner anschliesse, komme ich in das Konfigurationsmenü des Routers. Wenn ich den Printserver an den Router anschliesse, kann ich keinen Kontakt zum Printserver herstellen. Ich denke das Problem liegt am Router. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Evtl. Portfreigabe im Router?
Mitglied: -Corp-
24.04.2007 um 19:37 Uhr
Korrekt, die Packets kommen nicht drüber, also Port aufmachen, ggf ein Relay (kenne den Router nicht).

Falls du nicht weist welcher Port, einfach die Packets mit nem Sniffer aufnehmen und Port auslesen.

Falls du keinen bei der Hand hast, der Capsa 6.4 von Colasoft leistet mir persönlich sehr gute Dienste, damit kannste auch Testpackets drüberschicken, ist ne 30 Tage Shareware. Bekommst du auf: http://www.colasoft.com/
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.04.2007 um 19:43 Uhr
Er meint doch sicherlich, dass er den Printserver am SWITCH des Routers angeschlossen hat, dann brauchts kaum eine Portöffnung. Bekommt das Gerät überhaupt eine IP? Wenn ja, kann diese ja in der DHCP-table des Routers nachgeschaut werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan341
24.04.2007 um 19:57 Uhr
Er meint doch sicherlich, dass er den
Printserver am SWITCH des Routers
angeschlossen hat

Richtig. Also ich hab dann folgendes schon erreicht:
1. Ich kann den Printserver jetzt anpingen
2. Ich habe bemerkt das man ihn nicht auf DHCP stehen lassen sollte

Nun hab ich nur noch das Problem das der Drucker nicht druckt. Wenn ich eine Testseite über den Printserver auslöse funktioniert es. Nur vom Computer her nicht. Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2007 um 20:16 Uhr
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Weiter -> Lokaler Drucker !!! -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> Weiter -> IP Adresse usw...

Wichtig ist das du bei lokaler Drucker weitermachst und nicht Netzwerkdrucker wähst !!!
Das du dem Printserver deshalb tunlichst eine feste, statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range geben solltest liegt deshalb auf der Hand.
Deshalb auch deine weise Erkenntnis dem Printserver keine DHCP Adresse zu vergeben !!!
Nur sie sollte wie gesagt nicht mit der DHCP Range des Routers kollidieren um eine IP Doppelnutzung und damit Chaos im Netz zu vermeiden !
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan341
24.04.2007 um 20:25 Uhr
Start -> Einstellungen -> Drucker ->
Drucker hinzufügen -> Weiter ->
Lokaler Drucker !!! -> Einen neuen
Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP
Port -> Weiter -> IP Adresse usw...

Da findet der keinen Drucker. Anpingen geht aber.


Das du dem Printserver deshalb tunlichst
eine feste, statische IP Adresse
außerhalb der DHCP Range geben solltest
liegt deshalb auf der Hand.

Hab ich gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: -Corp-
24.04.2007 um 21:18 Uhr
Oke dann hab ich das was misverstanden Dachte direkt am Router als Segment :P (ist zwar sinnfrei, aber was hat man nicht schon alles gesehen ^^)
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan341
24.04.2007 um 21:49 Uhr
muss ich denn noch irgendwas am drucker einstellen? dem ist es doch eigentlich egal ob er direkt am rechner hängt oder am printserver oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2007 um 18:53 Uhr
Ja das ist egal, da musst du nichts einstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan341
27.04.2007 um 19:42 Uhr
funktioniert aber nicht. Also der Drucker reagiert nicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.04.2007 um 20:57 Uhr
Da findet der keinen Drucker. Anpingen geht aber...

Was meinst du damit ??? Automatisch findet er den Drucker auch nicht. Du musst statisch die TCP/IP Adresse dort eingeben !!! Nicht den Namen !

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Weiter -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> Weiter -> IP Adresse hier statisch eintragen ! -> usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan341
27.04.2007 um 21:44 Uhr
Er läuft ##Danke für die Hilfe

Aber den Statusmonitor bekomme ich jetzt nicht oder? Also das ich sehen kann wieviel Tinte er noch hat
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.04.2007 um 12:02 Uhr
Woran hats denn nun gelegen ??? Konfigfehler von dir oder technisches Problem ??
Ob der Stausmonitor rennt ist eine Frage ob der Treiber mit einer Netzverbindung umgehen kann. Gute können das....

Wenns das sonst war bitte Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan341
28.04.2007 um 14:44 Uhr
Hat an Folgendem gelegen: Da der Drucker ja bereits auf allen Rechner intalliert war, hatte ich versucht unter eigenschaften den Anschluss des Druckers zu ändern. wenn ich da einen neuen Anschluss hinzufüge und die IP eingebe funktioniert es nicht.



Das Problem ist noch nicht ganz gelöst. Ich würde das noch gerne mit dem Statusmonitor ausprobieren. Kann mir jemand ne Anleitung dafür geben?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...