stefan341

Probleme mit Printserver und Router

Hallo
Ich habe einen Printserver (Netgear PS121) den ich an meinem Router (Linksys WAG54G). Wenn ich den Printserver direkt (ohne Router dazwischen) an einen Rechner anschliesse, komme ich in das Konfigurationsmenü des Routers. Wenn ich den Printserver an den Router anschliesse, kann ich keinen Kontakt zum Printserver herstellen. Ich denke das Problem liegt am Router. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Evtl. Portfreigabe im Router?

Member: -Corp-
-Corp- Apr 24, 2007 at 17:37:08 (UTC)
Korrekt, die Packets kommen nicht drüber, also Port aufmachen, ggf ein Relay (kenne den Router nicht).

Falls du nicht weist welcher Port, einfach die Packets mit nem Sniffer aufnehmen und Port auslesen.

Falls du keinen bei der Hand hast, der Capsa 6.4 von Colasoft leistet mir persönlich sehr gute Dienste, damit kannste auch Testpackets drüberschicken, ist ne 30 Tage Shareware. Bekommst du auf: http://www.colasoft.com/
Member: gijoe
gijoe Apr 24, 2007 at 17:43:26 (UTC)
Er meint doch sicherlich, dass er den Printserver am SWITCH des Routers angeschlossen hat, dann brauchts kaum eine Portöffnung. Bekommt das Gerät überhaupt eine IP? Wenn ja, kann diese ja in der DHCP-table des Routers nachgeschaut werden.
Member: Stefan341
Stefan341 Apr 24, 2007 at 17:57:09 (UTC)
Er meint doch sicherlich, dass er den
Printserver am SWITCH des Routers
angeschlossen hat

Richtig. Also ich hab dann folgendes schon erreicht:
1. Ich kann den Printserver jetzt anpingen
2. Ich habe bemerkt das man ihn nicht auf DHCP stehen lassen sollte face-smile

Nun hab ich nur noch das Problem das der Drucker nicht druckt. Wenn ich eine Testseite über den Printserver auslöse funktioniert es. Nur vom Computer her nicht. Jemand ne Idee?
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 18:16:15 (UTC)
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Weiter -> Lokaler Drucker !!! -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> Weiter -> IP Adresse usw...

Wichtig ist das du bei lokaler Drucker weitermachst und nicht Netzwerkdrucker wähst !!!
Das du dem Printserver deshalb tunlichst eine feste, statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range geben solltest liegt deshalb auf der Hand.
Deshalb auch deine weise Erkenntnis dem Printserver keine DHCP Adresse zu vergeben !!!
Nur sie sollte wie gesagt nicht mit der DHCP Range des Routers kollidieren um eine IP Doppelnutzung und damit Chaos im Netz zu vermeiden !
Member: Stefan341
Stefan341 Apr 24, 2007 at 18:25:34 (UTC)
Start -> Einstellungen -> Drucker ->
Drucker hinzufügen -> Weiter ->
Lokaler Drucker !!! -> Einen neuen
Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP
Port -> Weiter -> IP Adresse usw...

Da findet der keinen Drucker. Anpingen geht aber.

Das du dem Printserver deshalb tunlichst
eine feste, statische IP Adresse
außerhalb der DHCP Range geben solltest
liegt deshalb auf der Hand.

Hab ich gemacht face-smile
Member: -Corp-
-Corp- Apr 24, 2007 at 19:18:48 (UTC)
Oke dann hab ich das was misverstanden face-smile Dachte direkt am Router als Segment :P (ist zwar sinnfrei, aber was hat man nicht schon alles gesehen ^^)
Member: Stefan341
Stefan341 Apr 24, 2007 at 19:49:39 (UTC)
muss ich denn noch irgendwas am drucker einstellen? dem ist es doch eigentlich egal ob er direkt am rechner hängt oder am printserver oder nicht?
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 16:53:22 (UTC)
Ja das ist egal, da musst du nichts einstellen...
Member: Stefan341
Stefan341 Apr 27, 2007 at 17:42:34 (UTC)
funktioniert aber nicht. Also der Drucker reagiert nicht
Member: aqui
aqui Apr 27, 2007 at 18:57:27 (UTC)
Da findet der keinen Drucker. Anpingen geht aber...

Was meinst du damit ??? Automatisch findet er den Drucker auch nicht. Du musst statisch die TCP/IP Adresse dort eingeben !!! Nicht den Namen !

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Drucker hinzufügen -> Weiter -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> Weiter -> IP Adresse hier statisch eintragen ! -> usw.
Member: Stefan341
Stefan341 Apr 27, 2007 at 19:44:30 (UTC)
Er läuft face-smile##Danke für die Hilfe face-smile

Aber den Statusmonitor bekomme ich jetzt nicht oder? Also das ich sehen kann wieviel Tinte er noch hat
Member: aqui
aqui Apr 28, 2007 at 10:02:44 (UTC)
Woran hats denn nun gelegen ??? Konfigfehler von dir oder technisches Problem ??
Ob der Stausmonitor rennt ist eine Frage ob der Treiber mit einer Netzverbindung umgehen kann. Gute können das....

Wenns das sonst war bitte Thread oben als gelöst markieren !
Member: Stefan341
Stefan341 Apr 28, 2007 at 12:44:08 (UTC)
Hat an Folgendem gelegen: Da der Drucker ja bereits auf allen Rechner intalliert war, hatte ich versucht unter eigenschaften den Anschluss des Druckers zu ändern. wenn ich da einen neuen Anschluss hinzufüge und die IP eingebe funktioniert es nicht.

Das Problem ist noch nicht ganz gelöst. Ich würde das noch gerne mit dem Statusmonitor ausprobieren. Kann mir jemand ne Anleitung dafür geben?