it-ralle

Probleme mit Profilen und Home Verzeichnis nach Domain Wechsel

Hallo Administrator Group,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen,
also ich bin 43 Jahre alt und werkele schon seit 25 Jahren Hobby mäßig mit Computern rum.
Nach 9 Jahren Hobby, habe ich dann das Glück gehabt in einem Unternehmen die Rolle des Administrators zu übernehmen.
So das ich dies nun schon 16 Jahre mache. Angefangen hat ja alles mit dem schönen DOS und Heute sind wir bei Windows 7.
Ich habe weder Kurse noch sonst irgendwas gemacht, also alles do it your self aber manchmal reicht dies eben nicht und so
bin ich auf dieser Page aufmerksam geworden und Sie hat mir auch schon einigesmal geholfen.

So nun aber zu meinem Problem.

Ich hatte hier eine Win2k3 Domaine mit ca. 20 Usern und wollte den 2k3er ersetzen durch einen W2k8 R2.

Dies hat auch eigentlich sehr gut geklappt.

als erstes habe ich den 2k8er mit eingebunden und habe Ihn mitlaufen lassen,
danach habe ich alle Rollen usw. übertragen und den 2k8er heraufgestuft und den 2k3er heruntergestuft.

Nun habe ich aber 3 User die immer noch meinen das Ihr Profil und das Homeverzeichnis auf den 2003er liegt
(das heisst wenn Sie sich anmelden, sucht er diese Sachen auf dem 2003er)

hmm, obwohl Sie eigentlich per GPO diese vom 2008er nehmen sollen.

Beim 2008er habe ich auch die Umleitungen eingetragen, aber bei diesen 3 User greift es irgendwie nicht.

Ich habe auch schon die Netzwerkverbindungen auf den Clients getrennt und die Profile Lokal gelöscht, aber ohne Erfolg.

Hat sonst jemand eine Lösung, was ich noch machen könnte ?

Wäre für Hilfe dankbar.

Ahh da fällt mir ein, ein gpupdate /force habe ich auf den Clients auch gemacht.

Er meldet mir auch das er alles ordnungsgemäß durchgeführt hat.

mfg. Ralf

Nachtrag:

Heute morgen meldet ein Client:
"Das Serverseitig gespeicherte Profil konnte nicht gefunden werden.
Alle Änderungen an Ihrem profil werden nicht auf dem server gespeichert werden."

Please Help.

Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 01, 2010 at 07:30:29 (UTC)
Moin,

Welches Windows haben die Clients? Wenn Windows XP dann schau dir das mal an:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=1B286E6D-8912- ...

Weiterhin sollten die Systeme treibertechnisch auf dem neusten Stand sein.

Hast du die Profile nur unter "Dokumente und Einstellungen" gelöscht? Das bringt oft nichts. Die sollten auch in der Registrierung gelöscht werden. Am besten über "Systemsteuerung - System. Im Reiter Erweitert unter Benutzerprofile"
Member: IT-Ralle
IT-Ralle Jun 01, 2010 at 07:43:40 (UTC)
Moin Ch3p4cK,

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort.

Also es sind XP Clients.

Das User Profile Hive Cleanup Service Tool versuche ich gleich mal.

Die Profile habe ich übers System gelöscht.

Das er Heute Morgen das Servergespeicherte Profil nicht laden konnte, lag daran (ich Depp) hatte den User gelöscht und Neu angelegt. Da hat er mir natürlich die Berechtigungen der Ordner weggenommen.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 01, 2010 at 07:52:05 (UTC)
Zitat von @IT-Ralle:
Moin Ch3p4cK,

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort.

Bitte face-smile

Also es sind XP Clients.

Das User Profile Hive Cleanup Service Tool versuche ich gleich mal.
Installier ich mittlerweile vorsorglich auf jedem System gleich mit.

Die Profile habe ich übers System gelöscht.
Ich frag ja nur, weil das viele falsch machen.

Das er Heute Morgen das Servergespeicherte Profil nicht laden konnte, lag daran (ich Depp) hatte den User gelöscht und Neu
angelegt. Da hat er mir natürlich die Berechtigungen der Ordner weggenommen.
Kann passieren face-smile
mir auch schon passiert
Member: IT-Ralle
IT-Ralle Jun 01, 2010 at 09:09:19 (UTC)
> Zitat von @IT-Ralle:

> Das User Profile Hive Cleanup Service Tool versuche ich gleich mal.
Installier ich mittlerweile vorsorglich auf jedem System gleich mit.
Mach ich auch jetzt face-smile

Ich werde Morgen erst mehr wissen, da der User sein System jetzt lokal wieder eingestellt hat,
möchte er es jetzt nicht testen. Kann ich auch verstehen, sonst gehen ihm diese wieder futsch,
da der Client dies momentan nur temporär macht.

Nochmals vielen Dank und ich werde Morgen berichten ob es funktioniert hat
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 01, 2010 at 19:37:14 (UTC)
Da fällt mir gerade noch ein:
Du kannst das alternativ auch per Gruppenrichtlinie durchreichen (ist ja ein MSI-Package). So haben wir alle XPs nachgerüstet ohne an jede Maschine zu müssen. Ich weiß nicht wie groß euer Netz ist und ob es ein großer Aufwand wäre. Aber bei uns sind es über 400.
Member: IT-Ralle
IT-Ralle Jun 02, 2010 at 06:22:34 (UTC)
Zitat von @Ch3p4cK:
Da fällt mir gerade noch ein:
Du kannst das alternativ auch per Gruppenrichtlinie durchreichen (ist ja ein MSI-Package). So haben wir alle XPs nachgerüstet
ohne an jede Maschine zu müssen. Ich weiß nicht wie groß euer Netz ist und ob es ein großer Aufwand
wäre. Aber bei uns sind es über 400.

Moin Ch3p4cK,

hmm, habe ich per GPO noch nie gemacht, aber habe es Heute Morgen versucht unter der Computerrichtlinie trotz Freigabe des Verzeichnises und richtiger UNC Pfad Angabe scheinen die Clients nichts zu machen.

Zu meinem ersten Problem kann ich erst Montag etwas sagen, da ich diesen Client angelassen habe, damit der User für den Heutigen Tag nicht wieder alles einstellen muss, falls es nicht funktioniert.
Member: IT-Ralle
IT-Ralle Jun 07, 2010 at 09:10:17 (UTC)
Moin,

schade fluppt immer noch nicht, er nimmt das Profil immer noch vom alten DC ?

bei dem MSI Package habe ich auch das Gefühl das er es nicht macht, zumal auf dem Client das Programm nicht dort liegt wo es nach der Installation sein sollte.

hmmm, ich weiss nicht mehr weiter, naja die Clients können so arbeiten, weil der alte DC jetzt noch als normaler Server läuft und Sie von dort Programme benötigen.

Aber eigentlich sollten Sie die Profile vom neuen DC nehmen.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 10, 2010 at 21:33:00 (UTC)
Eine etwas verspätete Antwort. Aber die ist besser als keine. Ist der alte Server noch ein DC? oder wurde er als Mitgliedsserver herabgesuft?

Probier mal noch folgendes:
Stell es im AD noch einmal auf alte Einstellung zurück und lass den Client mal n gpupdate machen. Danach stellst du wieder auf neue Variante um. Das hatte bei mir auch schonmal geholfen.
Member: IT-Ralle
IT-Ralle Jun 11, 2010 at 07:41:52 (UTC)
Moin,

stimmt, besser spät wie gar nicht face-smile.

hmmm, geht nicht mehr, da der alte kein DC mehr ist.

Ich weiß man sollte immer 2 haben, aber ich wollte den Neuen erst mal laufen lassen und dann einen 2ten als Backup installieren.

Momentan nimmt er immer noch bei 2 Usern das Profil vom alten Server.

Trotz Installation des User Profile Hive Cleanup Service Tool.

Hmm, ich weiß einfach nicht mehr weiter.........
Member: IT-Ralle
IT-Ralle Jun 25, 2010 at 06:55:05 (UTC)
Moin,

so nun habe ich bei den User alles per Hand in der Registrierung geändert und nun funktioniert es.

Ich weiß zwar nicht warum es bei Ihm so war und bei den anderen nicht, aber Hauptsache es funktioniert jetzt face-smile