supertux

Probleme mit PSWindowsUpdate

Hallo zusammen,

ich wollte eben PSWindowsUpdate einrichten, so wie es aussieht hat das mein Vorgänger es auch schon verwendet.
Aber es funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht mehr?????

In der PowerShell habe ich dann versucht, das WindowsUpdate zu starten.

Get-WUInstall

Die Benennung "Get-WUInstall" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführb
ren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), un
wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:14

back-to-topGet-WUInstall <<<<

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Get-WUInstall:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Dann habe ich versucht, die Module neu zu importieren

Import-Module PSWindowsUpdate

Import-Module : Fehler beim Laden der Formatdatendatei:
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Microsoft.PowerShell, C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\PSWindowsUpdate\PSWindowsUpdate.Format.ps1xml:
Die Datei wurde übersprungen, da sie bereits aus "Microsoft.PowerShell" vorhanden war.
Bei Zeile:1 Zeichen:14

back-to-topImport-Module <<<< PSWindowsUpdate

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (face-smile [Import-Module], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : FormatXmlUpateException,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportModuleCommand

Nach dem dies auch nicht funktionierte, habe ich versucht PSWindowsUpdate zu deinstallieren.

Uninstall-Module PSWindowsUpdate

Die Benennung "Uninstall-Module" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausfüh
rbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten),
und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:17

back-to-topUninstall-Module <<<< PSWindowsUpdate

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Uninstall-Module:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

remove-module -name PSWindowsUpdate

Remove-Module : Es wurden keine Module entfernt. Stellen Sie sicher, dass die zu entfernenden Module richtig angegeben
und im Runspace vorhanden sind.
Bei Zeile:1 Zeichen:14

back-to-topremove-module <<<< -name PSWindowsUpdate

+ CategoryInfo : ResourceUnavailable: (face-smile [Remove-Module], InvalidOperationException
+ FullyQualifiedErrorId : Modules_NoModulesRemoved,Microsoft.PowerShell.Commands.RemoveModuleCommand

Kann ich PSWindowsUpdate irgendwo aus der Microsoft.PowerShell Config löschen?

Vielen Dank

Printed on: May 11, 2024 at 08:05 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 19, 2016 at 08:02:35 (UTC)
Moin,
die Module liegen als normale Files in den Modul-Pfaden
Welche das sind kannst du hier nachlesen:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd878350(v=vs.85).aspx
Lösch die entsprechenden Dateien, fertig.

Gruß jodel32
Member: supertux
supertux Feb 19, 2016 at 09:29:46 (UTC)
Hallo,

ich habe PSWindowsUpdate schon aus dem Modul-Pfad gelöscht und einen Neustart durchgeführt und anschliessend neu entpackt und in den Module-Pfad kopiert und wollte wieder das Module Importieren.

Wie kann ich PSWindowsUpdate wieder erneut installieren????
Mitglied: 114757
114757 Feb 20, 2016 updated at 08:40:16 (UTC)
Ganz normal, da ist absolut nichts dabei und man kann eigentlich nichts falsch machen
https://www.petri.com/manage-windows-updates-with-powershell-module
Das Entfernen der Module reicht völlig aus wenn man sie denn auch an den richtigen Stellen entfernt hat. Danach sind sie weg und nichts bleibt übrig. Also reicht für eine Neueinrichtung ein einfaches kopieren der Module und Import, as easy als it is. Wenn das nicht geht hast du deine Powershell oder dein Profil geschrottet.