Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit PTR Rekord

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Andy028

Andy028 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 11.01.2009, 9298 Aufrufe, 5 Kommentare

Zu nächsteinmal ein kleiner Hinweis: Ich bin Geschäftsführer einer kleinen Firma und mein Wissen in diesem Bereich beschränkt sich auf selbst erlerntes, also Anfänger!!!

Ich habe in meiner Firma einen SBS 2003 laufen und habe vor kurzem unsere Mails auf diesen Server umgeleitet, was soweit funktioniert. Der E-Mailversand erfolgt über SMTP direkt von diesem Server.
Nun habe ich eine Mail an eine bei freenet gehostete Domain mit folgender Fehlermeldung zurück bekommen.

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: *
Gesendet am: 07.01.2009 11:00

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

*@**.de am 07.01.2009 11:00
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<haardtmann.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for 85.232.20.183 (see RFC 1912 2.1)>

Alles was ich bisher recherchieren konnte war, dass der Provider den PTR Record ändern muss. Nun habe ich eine Mail an Strato gesendet mit der Bitte um Erledigung, welche leider bis heute unbeantwortet ist. Hier im Forum habe ich nun etwas gestöbert und einen nslookup auf meine IP ausgeführt welcher folgendes Ergebnis bringt

C:\Dokumente und Einstellungen\André Haardtmann.HPM>nslookup 85.232.20.183
Server: srv1.hpm.local
Address: 192.168.99.254

Name: teilnehmer2-183.koetschlitz.de
Address: 85.232.20.183

nun bin ich mir garnicht mehr sicher, ob Strato als Domänenhoster von "haardtmann.de" (mx-Record habe ich dort eingetragen) überhaupt zuständig ist oder doch eher mein Provider für meinen Internetzugang. Dieser verbirgt sich hinter Koetzschlitz.de (Funknetz).
Kann mir vielleicht jemand hier helfen, was überhaupt genau der Fehler ist und wer Ihn beheben kann?

Im Voraus besten Dank.
André
Mitglied: 7Gizmo7
08.01.2009 um 19:41 Uhr
Hast du eine feste IP ???


doch eher mein Provider für meinen Internetzugang,

der ist für dein ReverseDNS zuständig andere Mailserver machen eine Reversesuche auf deine IP dann muss deine E-maildomäne ausgegeben werden.

teste deine IP hier http://remote.12dt.com/

und dann muss @deinedomäne.de rauskommen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
08.01.2009 um 20:35 Uhr
Hallo,

du benötigst im DNS-Bereich 3 Dinge
- Feste IP

- DNS MX Eintrag
ping mail.firma.de -> 123.234.34.56

- Reverse DNS Eintrage
nslookup 123.234.34.56 -> mail.firma.de

Der 1. kommt vom Provider (Strato).
Der 2. kommt vom Anbieter (Koetzschlitz).

Siehe
ns.watson.ibm.com -> 129.34.20.80 -> ns.watson.ibm.com

Wenn dies nicht stimmt wird Dein Server häufig mit einem höheren Spamwert bestraft.

Stefan

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Andy028
09.01.2009 um 06:03 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Also eine feste IP ist vorhanden nur die Abfrage bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da steht dann eben als Topleveldomän Koetschlitz.de drin.
Ich gehe also recht in der Annahme, dass mein Internetanbieter (Koetzschlitz.de) das ändern muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Andy028
09.01.2009 um 06:06 Uhr
Danke, ich werd also nun mal sehen, was ich bei (Koetzschlitz) erreiche.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.01.2009 um 21:19 Uhr
Hallo,

du solltest zum Versenden einfach einen Smarthost von Strato verwenden.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...