Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Radius (Windows Server 2003) und DD-WRT (auf einem Linksys WRT54GL)

Frage Netzwerke

Mitglied: sl33pwalker

sl33pwalker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011, aktualisiert 19:16 Uhr, 5007 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich lese hier schon seit einigen Jahren und bin schon bei einigen Problemen fündig geworden, daher erstmal ein großes Lob an die Community.

Ich möchte in meiner Firma gerne die WLAN Sicherheit erhöhen und will dieses mit Radius realisieren.
Die relevante Server-Umgebung umfasst einen DNS-Server (Fileserver/AD) und einen DHCP Server.

Soll-Situation:
Ein Benutzer der eine WLAN Verbindung herstellen möchte, soll dies nur mit seinem Benutzernamen/Passwort tun, welches auch in der Active Directory hinterlegt ist.
Der Linksys WRT54GL (offene Firmare DD-WRT) Router fungiert als WLAN Access Point.

Was ich bisher gemacht habe:
Im Internetauthentifizierungsdienst (IAS) ist bereits der WRT54GL als Radius-Client eingetragen (mit entsprechender IP) und eine RAS-Richtlinie wurde erstellt.
Eine Gruppenrichtlinie mit entsprechenden Benutzern wurde ebenfalls bereits angelegt.
Der Router wurde bereits mit entsprechenden Einstellungen (Fester IP, WPA2-Enterprise etc.) konfiguriert.

Woran es bis jetzt scheitert:
Ich steige einfach nicht durch die Zertifizierung und denke auch, dass hier das Problem liegt.
Versuche ich mich mit einem Windows-XP Client am WLAN anzumelden, bekomme ich die Meldung, dass kein kein Zertifikat gefunden wurde.
Ist auch logisch, da ich noch keines erstellt habe, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß wie das funktionieren soll.
Des weiteren bin ich mir auch noch etwas unsicher, ob ich am Router alles richtig eingestellt habe.

Screenshots oder weitere Einstellungen reiche ich bei Fragen selbstverständlich jederzeit nach.

Falls ich es etwas unverständlich erklärt habe bitte ich um Verzeihung und kann das gerne überarbeiten,
bin da allerdings jetzt schon seit Stunden dran und mir raucht etwas der Kopf, also nichts für Ungut. ;)

Ansonsten erstmal vielen Dank fürs Lesen.

Es freut sich auf Antworten,
sl33pwalker
Mitglied: Coreknabe
30.03.2011 um 15:23 Uhr
Hallo zurück,

diese Lösung ist in der Tat etwas fummelig, gibt auf jeden Fall viel zu lesen.

Guckst Du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=60c5d0a1-98 ...

Und hier:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900010.mspx

Und das:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=0f7fa9a2-e1 ...

Und mit dieser Lösung hatte ich das seinerzeit umgesetzt:
http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=269902e8-fc ...

Viel Spaß!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...