sl33pwalker

Probleme mit Radius (Windows Server 2003) und DD-WRT (auf einem Linksys WRT54GL)

Ich lese hier schon seit einigen Jahren und bin schon bei einigen Problemen fündig geworden, daher erstmal ein großes Lob an die Community.

Ich möchte in meiner Firma gerne die WLAN Sicherheit erhöhen und will dieses mit Radius realisieren.
Die relevante Server-Umgebung umfasst einen DNS-Server (Fileserver/AD) und einen DHCP Server.

Soll-Situation:
Ein Benutzer der eine WLAN Verbindung herstellen möchte, soll dies nur mit seinem Benutzernamen/Passwort tun, welches auch in der Active Directory hinterlegt ist.
Der Linksys WRT54GL (offene Firmare DD-WRT) Router fungiert als WLAN Access Point.

Was ich bisher gemacht habe:
Im Internetauthentifizierungsdienst (IAS) ist bereits der WRT54GL als Radius-Client eingetragen (mit entsprechender IP) und eine RAS-Richtlinie wurde erstellt.
Eine Gruppenrichtlinie mit entsprechenden Benutzern wurde ebenfalls bereits angelegt.
Der Router wurde bereits mit entsprechenden Einstellungen (Fester IP, WPA2-Enterprise etc.) konfiguriert.

Woran es bis jetzt scheitert:
Ich steige einfach nicht durch die Zertifizierung und denke auch, dass hier das Problem liegt.
Versuche ich mich mit einem Windows-XP Client am WLAN anzumelden, bekomme ich die Meldung, dass kein kein Zertifikat gefunden wurde.
Ist auch logisch, da ich noch keines erstellt habe, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht weiß wie das funktionieren soll.
Des weiteren bin ich mir auch noch etwas unsicher, ob ich am Router alles richtig eingestellt habe.

Screenshots oder weitere Einstellungen reiche ich bei Fragen selbstverständlich jederzeit nach.

Falls ich es etwas unverständlich erklärt habe bitte ich um Verzeihung und kann das gerne überarbeiten,
bin da allerdings jetzt schon seit Stunden dran und mir raucht etwas der Kopf, also nichts für Ungut. ;)

Ansonsten erstmal vielen Dank fürs Lesen.

Es freut sich auf Antworten,
sl33pwalker

Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 30, 2011 at 13:23:19 (UTC)