Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Raid 01

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: kyrandia

kyrandia (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2008, aktualisiert 02.11.2008, 3116 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Raid0+1 (vier Festplatten 250GB, je 2x250GB als Raid0 und die dann als Raid1). Der Raidcontroller ist auf dem MB (GA-K8N Ultra-9). Nun ist eine Festplatte defekt aber es läft ja noch alles auf dem zweiten Raid0. Ich möchte nun beide Festplatten von dem defekten Raid0 austauschen (die org. HD gibt es nicht mehr). Wie bekomme ich nun die neuen Festplatten in das Raid0+1 eingebunden (ich habe Angst durch einen Bediehnungsfehler auch das intakte Raid0 zu beschädigen)?

Danke für die Hilfe
Mitglied: HubertN
01.11.2008 um 15:38 Uhr
Normalerweise sollte ein RAID-Controller das merken, wenn die defekte Platte ersetzt worden ist und das Rebuild neu starten.
Es ist absolut überflüssig gleich alle Platten aus dem Verbund zu tauschen, nur weil es genau diese Platten nicht mehr gibt. Wichtig ist nur, dass die neue Platte mindestens die gleiche Größe hat wie die alte. Und dabei zählt wirklich jedes Byte...
Bitte warten ..
Mitglied: kyrandia
01.11.2008 um 21:32 Uhr
Aber genau das macht er nicht! Kann es sein das ich das bestehende Raid0 auch auflösen muss und dann mit den neuen Platten wieder als Raid0+1 aufbauen? Bleiben die Daten da erhalten?

Fragen über Fragen!
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.11.2008 um 00:13 Uhr
Zitat von kyrandia:
Aber genau das macht er nicht! Kann es sein das ich das bestehende
Raid0 auch auflösen muss und dann mit den neuen Platten wieder
als Raid0+1 aufbauen? Bleiben die Daten da erhalten?

Fragen über Fragen!

RAID0 darfst Du nie auflösen, da ist alles weg. RAID1 schon, dann hast Du im Idealfall 2 identische Datenträger. Falls der Controller das Erneuern nicht allein macht, löse den RAID1 auf und mach ihn mit der ersetzten HD neu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (4)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...