10003

Probleme mit RAID - Bitte um schnelle Hilfe

Hi

ich habe mir zwei gleiche SATA-Festplatten (Maxtor DiamondMax 9 - 80GB) gekauft. Erstmal Details zu meinem Computer...

Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard
512 MB DDR RAM
500 Watt Netzteil

So folgendes:
Ich habe die beiden Platten über die entsprechenden Kabel mit dem Motherboard verbunden. Dann habe ich "klugerweise" im RAID-Menü ein RAID-set erstellt ohne die beiden Platten zuvor zu formatieren (nur einer formatiert), was so weit ich weiß notwendig ist. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr in das RAID Menü zurück. Bei Rechnerstart hängt sich der Rechner entweder bei der Analyse vorhandener RAID-Platten auf oder erkennt die eine Platte richtig (mit 80 GB) die andere jedoch mit kryptischen Zeichen als Bezeichnung und einer Kapazität von 220 GB. Des weiteren lässt sich das Menü über "F4" bzw. "STRG+S" nicht mehr starten.

Ich habe schon versucht die Problematik über ein BIOS-Update und ein Update der Treiber zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Ich habe auch die Möglichkeit über eine alte ATA-Platte in Windows XP Pro zu gelangen...

Bitte helft mir ich hab absolut keine Idee mehr, wie ich das lösen kann.

Member: Trbun
Trbun Feb 22, 2005 at 20:33:07 (UTC)
Kommst du noch ins Bios rein oder das auch nicht mehr? Bei mir (Asus A8n SLI Deluxe) kann ich ins Bios und danach noch mal seperat die Raid Einstellungen ändern. Vielleicht kannst du ja per Bios die Raideinstellungen resetten.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 22, 2005 at 21:24:25 (UTC)
Schalte doch mal die raidfunktion aus. Und benutze die platten nornaml.
Aber eigenlich sollte des Raidcontroller egal sein, ob die platten schon daten enthalten oder nicht. Denn die werde ja eh vom controller überschrieben.
Mitglied: 10003
10003 Feb 23, 2005 at 07:44:33 (UTC)
Ja ins BIOS kommen ich noch rein. Werde nachher mal versuchen ob ich da die Einstellungen resetten kann.

Das sind SATA Platten die kann man doch glaube ich nur über den Onboard-Raid-Anschluss betreiben.
Mitglied: 10003
10003 Feb 23, 2005 at 16:30:21 (UTC)
Wie schalte ich denn die RaidFunktion aus. Hab keine Ahnung wie das gehen soll. Ich muss zu meiner Frage noch was ergänzen. Als ich eben meinen Rechner gestartet hab hat er beide Platten richtig erkannt und ich kam sogar in das Raid-Menü hinein. Als ich dann wieder neugestartet habe war es wieder nur eine der beiden Festplatten. Hat nicht irgendjemand ne Idee wie ich das lösen kann.

Muss man die SATA Platten eigentlich mit einer bestimmten Jumpereinstellung versehen? Also Slave und Master oder wird das automatisch geregelt.

Kann jetzt das Problem soweit ich das sehe präzisieren: Im Raid-Menü steht

"Set0 Invalid RAID Drive
0 Maxtor GY080M0"

Sowohl der Versuch einer LOW Level Formatierung in diesem Menü, als auch das Löschen des RAID sets für die Platte scheitern. So wie ich das sehe ist die Platte immer noch in ein RAID-Set eingebunden, während die andere dazugehörige daraus entfernt wurde. Gibt es eine Möglichkeit diesen RAID-Set zu löschen? Möglicherweise über eine Formatierung unter KNOPPIX?
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2005 at 16:34:24 (UTC)
Bei SATA gibt es kein Master/Slave pro Port kann immer nur ein Gerät angeschlossen werden.
Mitglied: 10003
10003 Feb 23, 2005 at 16:35:59 (UTC)
Außerdem würde ich gerne Windows XP auf der einen Platte installieren. Wenn ich allerdings den Rechner mit der Windows CD starte erkennt er die Platten nicht also ist es mir auch nicht möglich die neuen Platten als ZielLaufwerk zu definieren.
Member: Trbun
Trbun Feb 23, 2005 at 19:10:58 (UTC)
Für manche ältere SATA Platten braucht man noch extra Treiber, wie für SCSI PLatten bei der Windowsinstallation
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2005 at 19:14:02 (UTC)
Oder für neue contoller im erweitertem modus.
Mitglied: 10003
10003 Feb 23, 2005 at 19:41:51 (UTC)
Hab ich auch schon probiert... Nützt alles nix!
Mitglied: 10138
10138 Feb 25, 2005 at 12:02:43 (UTC)
Bios Batterie rausnehmen, vom Stromkreis trennen , 3 minuten warten, alle Platten abziehen und dann nochmal versuchen und deaktiveren(das RAID) fertig