Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Ram Aufrüsten

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: norrad90

norrad90 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2009 um 12:29 Uhr, 4971 Aufrufe, 5 Kommentare

Asus P5QPL-VM
Kingston - HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-6400 800MHz nonECC 5-5-5-15
Aufrüsten mit
Kingston - HyperX 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 PC2-6400 800MHz nonECC Low Latency CL4 4-4-4-12

Hello!

Ich wollte meinem Server einen gefallen tun und Ihn mit mehr Arbeitsspeicher austatten.
Hab dann im Internet neue Rams bestellt und wollte diese heute einbauen.

Beim starten Beep Beep ... ###!

Neue Rams raus, alte Rams drinnen gelassen. Funktioniert.
Auf der Website von Asus hab ich dann gelesen, dass bei einem Firmware Update irgend ein Bug bezüglich 8GB Speicher behoben wurde.
Hab dann also Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt und wieder beide Rams reingesteckt. Wieder Beep Beep!

Dann hab ich mich mal bisschen mit verschiedenen Möglichkeiten gespielt.

2x Kingston 2GB Cl5 + 0x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert (Einer im gelben slot, einer im schwarzen)
0x Kingston 2GB Cl5 + 2x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert (Einer im gelben slot, einer im schwarzen)
1x Kingston 2GB Cl5 + 1x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert (Einer im gelben slot, einer im schwarzen)
2x Kingston 2GB Cl5 + 2x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert nicht (Zwei Cl5 im gelben slot, zwei Cl4 im schwarzen)
2x Kingston 2GB Cl5 + 2x Kingston 2GB Cl4 ... funktioniert nicht (Ein Cl5 und ein Cl4 im gelben slot, ein Cl5 und ein Cl4 im schwarzen)

Ich verstehe das ganze jetzt nicht mehr.
Da die 2 verschiedenen Rams mit einander funktionieren. Kann es doch eigentlich nur das Mainboard sein? Oder liegt es daran, dass die Rams unterschiedliche Latenzzeiten haben und warum funktionieren sie dann einzeln?

Was mich noch etwas irritiert ist die Spannung der Ram's laut Kingston Website haben die Cl4 1.9V und die Cl5 1.8V auf den Rams selber steht aber 2.0V.

Was mir jetzt allerdings gerade auf der Asus Website aufgefallen ist:
• For single-channel confiiguration, you may:
- install one double-sided DIMM in any of the four sockets. OR
- install two single-sided DIMMs in DIMM_A1 and DIMM_A2, or in DIMM_B1 and DIMM_B2.

• For dual-channel configuration, you may:
- install two double-sided DIMMs. OR
- install four single-sided DIMMs.


Gehe ich recht in der Annahme, dass meine Ram's Dual-channel Ram's sind und es desshalb nicht funktioniert, weil maximal 2 Dualchannelram's oder 4 Singlechannel Ram'S unterstützt werden?

Hoffe meine Beschreibung war ausreichend und ihr könnt mir Helfen

P.s.: Tut zwar eigentlich nix zur Sache aber es handelt sich um einen Windows Server 2008 64bit
Mitglied: gansa28
19.09.2009 um 13:06 Uhr
Hi, wäre schön gewesen wenn die Bezeichnung von dem Board gepostet hättest.
Bitte warten ..
Mitglied: elPirato
19.09.2009 um 13:09 Uhr
Hallo,

Mit 4 gleichen RAMs würde es wohl funktionieren.

mfg

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2009 um 13:16 Uhr
Eine Kombination hast du ja noch nicht getestet:
Zwei Cl5 im schwarzen slot, zwei Cl4 im gelben Slot
Wäre ja nochmal einen Versuch wert ?!

@gansa28
Wer lesen kann.... Asus P5QPL-VM ...gleich in der ersten Zeile !
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
19.09.2009 um 17:53 Uhr
Sind deine Rams einseitig oder Zweiseitig bestückt mit Bausteinen?
Bitte warten ..
Mitglied: norrad90
20.09.2009 um 23:37 Uhr
@aqui: doch habe ich auch probiert, nur halt ned dazugeschrieben...hat auch ned gegeht

@Phalanx82: so genau kann ich das garned sagen, da bei den hyper x rams von kingston ja so kühlfläche drauf sind
aba ich gehe davon aus das da auf beiden seiten bauteile drunter sind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
RAM Aufrüsten - MacBook Pro
gelöst Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Macbook Pro mit 4 GB RAM. Das MacBook verbraucht im Leerlauf schon 2,3GB, deswegen ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM aufrüsten, was beachten?
gelöst Frage von 114700CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi liebe leut, ich hab einen Desktop-PC mit RAM-Slots, die beide mit 2 RAM-Riegeln a 1 GB belegt sind. ...

CPU, RAM, Mainboards
Ram aufrüsten an Shuttle Sk22g2
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein Shuttle SK22G2 bei mir daheim. Der PC hat 2 GB DDR2 RAM von Kingston. ...

CPU, RAM, Mainboards
JVC MP-XP741DE Ram aufrüsten
Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, mein Bruder hat ein etwas in die Jahre gekommenen MP-XP741 DE Netbook. Das Teil hat nur 256 MB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...