de-wormser

Probleme mit RDP drucken im VPN Tunnel zu Fritzbox

Hallo an alle

ich habe eine Frage an der ich aktuell fast verzweifele.

Kann es sein, dass der VPN Tunnel per Fritz Fernzugang im RDP kein Drucken zulässt?

Ich stelle im Büro per Fritz Fernzugang einen VPN Tunnel zur Firtzbox her und nutze Windows RDP. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf das Drucken am lokalen Drucker (USB Verbindung) Zwar wird der lokale Drucker auf den TerminalServer durchgeleitet (und auch die Treiber ist.) aber der lokale Drucker reagiert nicht auf druckbefehle, nicht mal Testseitendruck.

Ich hatte alles mögliche in Verdacht, habe alle Firewalls ausgeschaltet, etc. aber jetzt hab ich es von zu Hause aus probiert. Hier gab es folgende Konstellation:
Hier habe ich Mac OSx und baue den Tunnel nicht per FritzFernzugang-App auf sondern über die VPN Funktion im Betriebssystem. Hier hat das Drucken bisher funktioniert (ist auch keine Firewall wie im Büro wo ich die Probleme habe). Allerdings hab ich heute einen WindowsLaptop mit AVM App probiert und da war es wie im Büro. Kein Druck.

Darum habe ich nun die Fritz!Fernzugang App im Verdacht. Das ist fast das Einzige was mir noch übrig bleibt. Auf der AVM Seite habe ich nichts entsprechendes gefunden, aber sowas versteckt man ja auch gerne face-smile Hat jemand Erfahrung mit dieser APP? Gibt es alternativen?

vielen Dank schon mal im Vorraus

Mitglied: tomolpi
tomolpi 09.10.2015 um 21:27:45 Uhr
Windows VPN-Client?