Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: horstigerdorsch

horstigerdorsch (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2014 um 10:41 Uhr, 1049 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008.
Nutzer greifen auf diese Datei zu und können die Excel-Datei bearbeiten (Nutzer haben Vollzugriff), Rechte vererbt durch Überordner.
Jedoch ändern sich die Rechte dieser Datei alle paar Tage (unregelmäßig, manchmal nach einem Tag, manchmal nach 20 Tagen), sodass nur noch der Domänen-Administrator Vollzugriff auf diese Datei hat, alle anderen Benutzer und Gruppen sind gar nicht mehr aufgelistet im Reiter "Sicherheit" dieser Datei (haben also auch keine Rechte mehr). Dieses Phänomen betrifft nur diese Datei, andere Ordner und Dateien sind davon nicht betroffen.
Um den Fehler zu korrigieren, kann ich als Administrator einen Benutzer oder eine Gruppe in den Berechtigungen hinzufügen und schwupps werden wieder alle Nutzer und Gruppen wieder aufgeführt, die die entsprechenden Rechte haben sollen.
Wie kann das passieren?
Ich überlege, den Inhalt dieser Datei in eine neue Excel-Datei zu kopieren, vielleicht ist dann Schluss damit. Würde aber trotzdem gerne wissen, wie das passieren kann.
Freue mich auf eure Vorschläge.
Mitglied: Ausserwoeger
10.06.2014 um 12:12 Uhr
Hi

Das kann viele ursachen haben. ich hatte einen benutzer der eine Datei immer auf seinen Laptop kopiert hat und sie zum Kunden mitgenommen hat. Beim kopieren auf seinen Laptop wurden automatisch die berechtigungen angepasst.

Beim zurückkopieren auf dem Server hat das bei mir aber nicht geklappt.

Ist schon ne weile her aber bei mir war soweit ich weiss die Datei selbst schuld nach neuerstellung hat alles problemlos funktioniert.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
10.06.2014 um 12:16 Uhr
Hallo,

also wenn Du Die Datei anschaus und bei Sicherheit nur noch der Administrator drin steht (Auch Besitzer?) und Du nur einen x belibigen Benutzer neu hinzufügen musst und danach alle Gruppen und Benutzer wieder da sind, dann.

Datei beshädigt
Dateisystem beschädigt
HDD-Defekte Sektoren/oder es gab welche (vermutlich Raidsystem 5 oder 6?)
Die Vererbung spinnt rum.

Ich würde auf eine Kombination aus Datei beschädigt und Dateisystem beschädigt (war mal beschädigt bzw. HDD hat einen defekten Sektor mal gehabt)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.06.2014, aktualisiert um 12:37 Uhr
Moin,
stimme @Chonta zu, hatte in dieser Hinsicht auch schon mal bei einem Kunden Probleme mit einer verhunzten ACL.chkdsk hilft hier in diesen Fällen beschädigte ACL-Einträge zu korrigieren. Alternativ wie oben schon von @Ausserwoeger geschrieben File nochmals unter anderem Namen abspeichern und altes File löschen.

Wenn das auch nicht hilft, die Ordnerüberwachung einschalten um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: horstigerdorsch
10.06.2014 um 12:36 Uhr
Vielen Dank für eure Vorschläge,

ich werde eine Sicherheitskopie der Problem-Datei machen und den Inhalt in eine neue Datei übernehmen. Die Problem-Datei lösche ich dann.
Dann sollte das Problem hoffnungsvoll behoben sein.
Checkdisk könnte ich über Nacht auch mal laufen lassen, gute Idee.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange vom SBS2008 entfernen (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Problem bei Zertifikatsverlängerung auf SBS2008 (2)

Frage von Firewire zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Rechte im Dateisystem defekt (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...