horstigerdorsch

Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008.
Nutzer greifen auf diese Datei zu und können die Excel-Datei bearbeiten (Nutzer haben Vollzugriff), Rechte vererbt durch Überordner.
Jedoch ändern sich die Rechte dieser Datei alle paar Tage (unregelmäßig, manchmal nach einem Tag, manchmal nach 20 Tagen), sodass nur noch der Domänen-Administrator Vollzugriff auf diese Datei hat, alle anderen Benutzer und Gruppen sind gar nicht mehr aufgelistet im Reiter "Sicherheit" dieser Datei (haben also auch keine Rechte mehr). Dieses Phänomen betrifft nur diese Datei, andere Ordner und Dateien sind davon nicht betroffen.
Um den Fehler zu korrigieren, kann ich als Administrator einen Benutzer oder eine Gruppe in den Berechtigungen hinzufügen und schwupps werden wieder alle Nutzer und Gruppen wieder aufgeführt, die die entsprechenden Rechte haben sollen.
Wie kann das passieren?
Ich überlege, den Inhalt dieser Datei in eine neue Excel-Datei zu kopieren, vielleicht ist dann Schluss damit. Würde aber trotzdem gerne wissen, wie das passieren kann.
Freue mich auf eure Vorschläge.

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 10, 2014 at 10:12:13 (UTC)
Hi

Das kann viele ursachen haben. ich hatte einen benutzer der eine Datei immer auf seinen Laptop kopiert hat und sie zum Kunden mitgenommen hat. Beim kopieren auf seinen Laptop wurden automatisch die berechtigungen angepasst.

Beim zurückkopieren auf dem Server hat das bei mir aber nicht geklappt.

Ist schon ne weile her aber bei mir war soweit ich weiss die Datei selbst schuld nach neuerstellung hat alles problemlos funktioniert.

LG
Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2014 at 10:16:04 (UTC)
Hallo,

also wenn Du Die Datei anschaus und bei Sicherheit nur noch der Administrator drin steht (Auch Besitzer?) und Du nur einen x belibigen Benutzer neu hinzufügen musst und danach alle Gruppen und Benutzer wieder da sind, dann.

Datei beshädigt
Dateisystem beschädigt
HDD-Defekte Sektoren/oder es gab welche (vermutlich Raidsystem 5 oder 6?)
Die Vererbung spinnt rum.

Ich würde auf eine Kombination aus Datei beschädigt und Dateisystem beschädigt (war mal beschädigt bzw. HDD hat einen defekten Sektor mal gehabt)

Gruß

Chonta
Member: colinardo
colinardo Jun 10, 2014 updated at 10:37:00 (UTC)
Moin,
stimme @Chonta zu, hatte in dieser Hinsicht auch schon mal bei einem Kunden Probleme mit einer verhunzten ACL.chkdsk hilft hier in diesen Fällen beschädigte ACL-Einträge zu korrigieren. Alternativ wie oben schon von @Ausserwoeger geschrieben File nochmals unter anderem Namen abspeichern und altes File löschen.

Wenn das auch nicht hilft, die Ordnerüberwachung einschalten um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Grüße Uwe
Member: horstigerdorsch
horstigerdorsch Jun 10, 2014 at 10:36:42 (UTC)
Vielen Dank für eure Vorschläge,

ich werde eine Sicherheitskopie der Problem-Datei machen und den Inhalt in eine neue Datei übernehmen. Die Problem-Datei lösche ich dann.
Dann sollte das Problem hoffnungsvoll behoben sein.
Checkdisk könnte ich über Nacht auch mal laufen lassen, gute Idee.