icybaby

Probleme mit Recovery von AD und Exchange 2003 mit NT Backup

Hallo erst mal,

bei mir läuft der Server zwar anstandslos trotzdem möchte ich ein Verfahren entwickeln um im Notfall den Server wieder einzurichten.
Es geht um WinServer 2003 mit AD und Exchange 2003

Ich habe mit NT Backup die komplette C Partition gesichert, die Systemstate und den Postfachspeicher. Dann hab ich zuerst die C Partition wiederhergestellt und dann die Systemstate. Das AD konnte auch wiederhergestellt werden.

Dann hab ich Exchange von CD installiert mit /disasterrecovery
Dabei hat er gemeckert, dass die mapi32.dll nicht die erforderliche version hätte. Dann hab ich diese Datei umbenannt und die Installation ist durchgelaufen. Allerdings konnte ich nicht den Postfachspeicher über NTBackup einspielen da der Exchangedienst nicht laufen würde. Bei einem Neustart bleibt er dann bei Netzwerkeinstellungen werden geladen hängen. (Auch nach mehreren Stunden wartezeit)

Irgendwelche Ideen? Mein Ziel ist es mit NTBackup auszukommen aber ich würde auch gerne Tips entgegennehmen die auch Drittprodukte beinhalten.

Die ganzen Anleitungen die ich gefunden habe sind immer davon ausgegangen, dass man nur Exchange wiederherstellen will und nicht gleichzeitig das AD.

Viele Grüße
Marcus

Member: Rafiki
Rafiki Oct 13, 2006 at 20:08:12 (UTC)
Du schreibst, dass du mit NTBackup auskommen möchtest. Das nenne ich mal eine Herausforderung und ich wünsche viel Spaß dabei. Aus eigener Erfahrung finde ich die Festplattenkopiertools von Acronis gut. Die normale Version für EUR 70 erlaubt leider nicht einen Windows Server zu kopieren. Für "ein wenig mehr", ca. EUR 700, gibt es die Serverversion.

Acronis True Image 9.1 Server für Windows
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/

Einen ganzen Server sichern, online oder offline und im Notfall einfach auf eine neue, leere Festplatte wiederherstellen.

Natürlich geht das auch mit Knoppix, aber du musst den Server dafür herunterfahren und einige Linux Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Gruß Rafiki
Member: meinereiner
meinereiner Oct 14, 2006 at 21:47:04 (UTC)
Das sollte schon gehen, auch wenn ich es noch nie in der Form proboert habe.
Schau dir doch mal die Seite an: http://www.msxfaq.net/admin/ntbackup.htm
Member: Icybaby
Icybaby Oct 16, 2006 at 08:00:02 (UTC)
[edit] das sollte eigentlich die Antwort für Rafiki sein, sorry [/edit]

Ich habe aber auf der anderen Seite auch gelefen, dass ein Image restore nicht das geeignete Mittel sei um ein AD zurückzuspielen. Die Rückspielung der Systemstete sein angeblich die einzige Möglichkeit das AD zu restaurieren. Ausserdem hat das Image den Nachteil, dass es die Log Datei vom Exchange nach dem Backup nicht abschneidet.

Sorry aber irgendwie wird das nicht der richtige weg sein.

Gruß Marcus
Member: Icybaby
Icybaby Oct 16, 2006 at 08:18:02 (UTC)
Genau die Seite hab ich als Referenz benutzt. Wie gesagt das Backup zu erstellen geht herrlich einfach. Nur bei einem Restore klappt das ganze nicht. Das AD lässt sich damit zurückspielen, Exchange macht aber Probleme.

Die Anleitung sagt, dass man für Exchange Restore Win2003 Server neu installiert mit den gleichen Hostnamen Domainnamen und Organisation. Und sich dann Exchange neu installiert und danach das Exchange Backup zurückspielen. Ich kann mir auch vorstellen das dies funktioniert.

Aber:
Ich möchte das ja gleichzeitig mit dem AD wiederherstellen. Wenn man der Seite glaubt muss man auf Jeden Fall die Systemstate restoren. Das funktioniert soweit auch. Nur wenn es dann an das Exchange restore geht treten die Probleme auf.

Gruß Marcus