Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit REG QUERY

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: PipeL1n3

PipeL1n3 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 6942 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich brauche für mehrere Projekte den jeweiligen lokalen Pfad von Startmenü\Programme.
Dafür wollte ich REG QUERY verwenden, da sich der Pfad in dem Schlüssel "Programs" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" auslesen lässt.

Leider erhalte ich mit folgendem Befehl immer den Fehler: ES SIND MEHR DATEN VERFÜGBAR
Abwandlungen der Zeile folgten in nur noch anderen Fehlern, daher bin ich erstmal am Ende meiner Weisheit und bräuchte Hilfe.

Dies ist die bisherige Zeile zum Auslesen:
FOR /F "tokens=3" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Start Menu"') DO @SET pfad=%%A

Danke für die Hilfe schonmal !
Mitglied: paulepank
05.02.2008 um 23:47 Uhr
Hallo,

aus 3 mach 4

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: PipeL1n3
06.02.2008 um 17:15 Uhr
nö geht leider auch nicht ...
kommt immer noch "Es sind mehr Daten verfügbar"
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
06.02.2008 um 18:07 Uhr
Hallo ,

wenn ich die Batch
01.
FOR /F "tokens=4" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Start Menu"') DO @SET pfad=%%A
ausführe, steht bei mir
01.
echo %pfad% 
02.
%USERPROFILE%\Startmen³
cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: PipeL1n3
06.02.2008 um 18:14 Uhr
Das ist ja dann schonmal ein Problem, denn ich will das ganze ja um auf allen Windows versionen (und vorallem auf allen sprachen) das Startmenü zu finden ..
Und wenn bei dir schon was anders kommt wie bei mir (XP x64 (mit englischer Ordnerstruktur)) dann ist das ja nicht das, was ich will.


Biber wir brauchen dich xD
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.02.2008 um 18:25 Uhr
Moin PipeL1n3,

kann paulepanks Kommentar nur bestätigen.

damit wir Deinem Fehler auf die Spur kommen, wechsele doch zum CMD-Prompt,
gibt dort ohne die FOR-Anweisung nur ein...
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v proGrams

Herauskommen sollte etwas wie...
01.
! REG.EXE VERSION 4.3b 
02.
 
03.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders 
04.
    proGrams    REG_EXPAND_SZ   %USERPROFILE%\Startmenü\Programme
Wenn das auch bei Dir so ist, dann sollte es auch wieder mit FOR und "tokens=3" klappen.
Wenn nicht, machen wir da weiter.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PipeL1n3
06.02.2008 um 18:37 Uhr
Nein kommt leider der gleiche Fehler ! Könnte an XP x64 liegen denke ich .. aber genau diese Hürde versuche ich ja zu überwinden mit dieser Registry-Abfrage

Hier ein Bild wenn ihr Beweise braucht
http://img1.getpic.info/MDYwMjA4/666ffehler.JPG

edit: wenn ich
01.
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Programs /k
oder
01.
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Programs /e
benutze kommt nur "Ungültige Syntax" zurück

edit2:
Wie kam ich oben eigentlich auf den Schlüssen "Start Menu" ?? Den gibs zwar aber ich will natürlich den von Biber auch erwähnten "Programs"
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.02.2008 um 19:33 Uhr
Hmmm...

eventuell könnte Dir dieses Freude machen:
M$KB 942309 oder M$KB 931633...

Beide Artikel beschreiben genau dieses Verhalten der Reg.exe (der erste Link das bei Vi$ta).

Und die gute Nachricht ist. dort steht auch...
Ein unterstütztes Hotfix ist jetzt von Microsoft verfügbar. Dieses Hotfix nur das
Problem zu beheben, das in diesem Artikel beschrieben wird ist jedoch vorgesehen.
[...]
Wenn Sie von diesem schwerwiegenden Problem betroffen sind nicht empfehlen wir,
dass Sie auf den nächsten Service Pack von Windows Vista warten, der dieses Hotfix enthält.

Also:
Alles wird gut.
Microsoft wird irgendwann richtig deutsch lernen.
Alle Vi$ta-Bugs werden behoben.
Alle Menschen werden Brüder.
Oder Schwestern.
Kein Anlass zur Sorge.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PipeL1n3
06.02.2008 um 19:55 Uhr
Ist ja schön und gut ... nur mein Problem lösen tut das nicht ! Zumindest nicht garantiert ... denn ich will ja nicht darauf angewiesen sein, welches OS (beschränke ich mich ja schon auf XP und Vista) und welche Updates jemand hat.
Werde jetzt mal den "WSH-Weg" ausprobieren wenn es mit batch denn nicht geht ... geht das mit WSH denn überhaupt XP\Vista übergreifend oder gibt es da schon eine tiefe kluft ?

Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nur nach bekannten Pfaden zu prüfen und dahingehend auszuwählen

edit:
lol oke mit dem WSH Käse komm ich irgendwie nich so klar .. ausserdem hab ich gelesen man kann das abschalten, was natürlich nicht so gut wäre ...
Bitte warten ..
Mitglied: PipeL1n3
08.02.2008 um 21:42 Uhr
weiss keiner mehr was ?!
hab schon das halbe inet abgegrast, so kommts mir vor ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
REG Query HKLM (3)

Frage von AtoAto zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...