mjuergens

Probleme mit Remote-Desktop unter Windows Server 2008

Remote Desktop bricht mit Fehlermeldung ab und ist extrem Langsam

Wir haben einen Windows Server 2008 Standard. Dieser Server dient dazu 3 Windows-Server-Installationen zu virtualisieren.
Die Virtuellen Maschinen sind ein Windows 2008 Webserver und 2 Windows 2003 R2 Server.
Das ganze läuft auf einem nagelneuen IBM X3650 mit 2 Prozessoren und 14GB RAM.
Das ganze läuft im Betrieb wirklich gut aber es gibt 2 Probleme mit den 2008er Installationen (sowohl mit der physikalischen als auch mit der virtuellen):

1. Wenn ich auf einen der 2008er Server mit Remote-Desktop zugreife wird nach ganz kurzer Zeit (Meistens kurz nach der Anmeldung) die Verbindung abgebrochen mit der Meldugn das ein es Problem mit der Datenverschlüsselung gibt.

2. Wenn ich mit der Remote-Console von Dame-Ware auf einen der 2008er Server zugreife, wird die Verbindung zwar nicht mehr abgebrochen ist aber extrem langsam (Ein 386er ist dann eine High-End-Maschine dagegen face-wink

Kann mit jemand sagen ob es bei den RDP-Zugriffen beim 2008er Server irgend eine generelle Änderung gegenüber den Vorgängerversionen gibt, oder ob ich irgendwo noch was spezielles einstellen muss?

Vielen Dank schon mal.

Matthias

Mitglied: stefanwesop
stefanwesop 11.04.2009 um 12:44:46 Uhr
Von welchem Rechner (welche Windows-Version) greifst du auf den 2008er-Server zu?

Standardmäßig ist bei Windows 2008 der Zugriff nur mit Clients erlaubt die Authentifizierung auf Netzwerkebene unterstützen. Dies ist bei Vista und Server 2008 der Fall. Bei älteren Windows-Versionen funktioniert es nicht. Unter Systemsteuerung-System-Remote-Remoteeigenschaften kannst Du die Sicherheit auf dem Windows 2008 heruntersetzen, so dass auch der Zugriff mit XP/2003/2000 funktioniert.

Die Remote-Console von Dame-Ware kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.