danielbodensee
Goto Top

Probleme bei ReNew von User-Zertifikaten

Hallo zusammen,

wir haben einen W2k8-Server auf dem unsere Clients über WCF und IIS auf die Applikation mit SQL-Datenbank zugreiffen. Der Zugriff ist zudem über WCF mit einem User-Zertifikat verbunden, damit stellen wir sicher das auch nur Anwender mit einem gültigen User-Zertifikat auf die Application zugreiffen kann.

Nun haben wir bereits beobachtet das manche Clients nicht mehr auf den Server bzw über die WCF-Verbindung verbinden können. Das ganze tritt auf wenn sich am Client das User-Zertifikat nach erreichen des Ablauf-Datum erneuert hat.

Nur ein IIS-Reset auf dem Server kann durch leeren des Cache helfen, danach ist eine Verbindung des Client wieder möglich. Allerdings kann ich (jetzt mal übertrieben gesagt) nicht alle paar Minuten den IIS-Reset durchführen, zumal dann alle Verbindungen der anderen Clients wohl abgeworfen werden. Auch weiss ich nicht welche Auswirkungen das ganze hat ausser das sich der Client dann nochmal verbinden muss, schon gar nicht was mit einem gerade stattfindenen Daten-Download oder -Store von und zur SQL-Datenbank (über Applikation) passiert.

Hat jemand das schon mal das gleiche Problem gehabt? Hilft evtl dieser Hotfix http://support.microsoft.com/kb/2625430?

Wäre Euch über ein paar Infos sehr sehr sehr dankbar da mich das ganze gerade echt nervt...


Viele Grüsse,
Daniel


PS:
Sollte ich im falschen Forum sein, bitte verschieben oder Hinweis an mich.

Content-Key: 177085

Url: https://administrator.de/contentid/177085

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock