rholeonis
Goto Top

Probleme mit Ressourcen - Exchange 2003 und Outlook 2007

Hallo!!

Folgendes Szenario: Ein kleines Unternehmensnetzwerk mit Exchange Server 2003 und etwa 200 Clients, die zumeinst Outlook 2007, sowie vereinzelt Outlook 2003 verwenden. Ich habe die Ressourcenbuchung umgestellt, und zwar von Öffentlichen Ordner auf benutzerbasierte Ressourcen. Dies habe ich nach folgender Anleitung gemacht: http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm angelegt.

Funktioniert so weit auch ganz gut.

Komischerweise habe ich eine Ressource (es handelt sich dabei um einen verleihbaren Beamer), die sich merkwürdig verhält. Nach erstmaligen Anlegen funktioniert auch sie erstmal ohne Probleme. Doch nach einiger Zeit (ca. einer Woche) lassen sich Termine darüber nicht mehr buchen. Beim Erstellen neuer Termine erscheint der Fehler: "Beamer hat die Besprechung abgelehnt, da es sich um eine Serie handelt. Sie müssen jede Besprechung einzeln mit dieser Ressource buchen." Die ist Quatsch, denn es handelt sich definitiv um einen Einzeltermin und nicht um eine Serie. Die Ressource war zu diesem Termin auch definitiv frei. Interessanterweise nimmt die Ressource den Termin aber doch an, allerdings nur unter Vorbehalt, so dass die Ressource nicht geblockt wird.

Von etwa zehn Ressourcen, die ich angelegt habe, verhält sich nur diese eine so komisch. Ich habe die Einstellungen überprüft; sie sind identisch. Da ich die Ressource bereits einmal neu angelegt habe und die Termine importiert habe, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass es sich um irgendeinen bereits vorhandenen Termin handelt, der dieses Phänomen auslöst.

Im nachhinein habe ich übrigens noch eine Anleitung zu diesem Thema gefunden: http://www.msxfaq.de/konzepte/ressourcen.htm. Dort steht, dass unter Exchange 2003 ein AutoAcceptAgent laufen muss, damit dieses Prozedere überhaupt funktioniert. In der ersten Anleitung stand davon nichts.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Rho Leonis

Content-Key: 131182

Url: https://administrator.de/contentid/131182

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock