catwiesel09

Probleme mit Router Dlink DIR300

Hallo,

ich habe ein Problem seit ich den Dlink DIR300 habe.
Ich habe Privat einen Linuxsever auf dem IMAP, Proxy und Samba ist, es sind mehrer XP-Rechner im Netzwerk.
Seit ich den neuen Router habe holt mein Imap keine Emails mehr ab, es kommt die Fehlermeldung " kann
DNS pop3.arcor.de nicht auflösen". Versenden von Emails geht.
Ich habe keine Firewall und es sind keine Regeln aktiv, wenn ich den Server an einem anderen Router anschließe
funktioniert es einwndfrei.
Proxy läuft einwandfrei.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich nicht einmal von Dlink eine Lösung bekommen habe.

MfG

Member: aqui
aqui Jun 26, 2008 at 14:22:15 (UTC)
Vermutlich ein DNS Problem ???
Hast du die IP Adresse des Routers verändert ?? Bei deinen (vermutlich) dynamischen DHCP Clients kein Problem aber wenn du dem Server, der ja hoffentlich eine statische IP hat, vergessen hast diese beizubringen ist es klar das er den DNS Namen nicht auflösen kann.

Der D-Link ist wie alle Consumer Router vermutlich selber DNS Proxy so das du dessen Adresse im Linux Server entweder direkt in die /etc/resolv.conf eintragen kannst oder das im Netzwerk Setup deiner Linux Distro machen kannst.

Das sollte das Problem sofort lösen.
Ob es klappt kannst du mit dem Aufruf von nslookup sowhl bei Linux als auch bei Winblows ausprobieren (gleiches Kommando in der Eingabeaufforderung).
Wenn du nslookup den Namen pop3.arcor.de eingibst sollte daraufhin die IP Adresse ausgegeben werden... Das sieht dann so aus:

Nicht autorisierte Antwort:
Name: pop3.arcor-online.net
Address: 151.189.21.113
Aliases: pop3.arcor.de

Dann funktioniert alles so wie es soll !
Member: catwiesel09
catwiesel09 Jun 26, 2008 at 17:33:05 (UTC)
Hallo,

danke für deine Info.

Das Problem hat sich soeben erledigt, ich habe die neue Firmware eingspielt und schon hat es funktioniert.

MfG
Member: aqui
aqui Jun 27, 2008 at 07:44:09 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !