Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Router und VPN-Gateway

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Seven-Secrets

Seven-Secrets (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 12:13 Uhr, 7011 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich die VPN-Verbindung für alle nutzbar machen ohne jedes mal Manuell die IP des Gateways zu ändern?

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar habe ich hier ein Netzwerk, welches über einer Fritzbox mit dem Internet verbunden wird. Dazu kommt ein Gateway, der eine VPN-Verbindung in unseren 2ten Standort aufbaut. Jetzt meine Frage, die Clients, die über die WLAN-Schnittstelle in der Fritzbox kommen, bekommen ja automatisch die Gatewayaddi der Box und nicht die des VPN-Gateways zugewiesen und können somit nicht auf die VPN zugreifen. Wie kann ich die VPN-Verbindung für alle nutzbar machen ohne jedes mal Manuell die IP des Gateways zu ändern?
Mitglied: aqui
13.11.2007 um 10:54 Uhr
Indem du die Gateway Adresse der WLAN Clients statisch dort einträgst, oder was noch besser ist den DHCP Server auf der FB deaktivierst und das einen externen DHCP Server (auf Server o.ä.) machen lässt den du mit deinen spezifischen Daten konfigurieren kannst !

Eine weitere Möglichkeit ist auf der FB eine statische Route auf das VPN Netz einzutragen, die die VPN Gateway Adresse als Next Hop Gateway hat. Das ist wahrscheinlich für deinen WLAN Clients die kosmetisch beste Lösung um nicht am DHCP Setting frickeln zu müssen !
Bitte warten ..
Mitglied: Seven-Secrets
13.11.2007 um 11:14 Uhr
Ich habe es jetzt mal versucht der BOX zu sagen, das sie den VPN-Gateway als statische route nehmen soll. Der hängt ja hier mit 172.17.2.12 im netz un die Box hat die acht. Leider funktioniert das nicht.

Er fragt ja nach Netzwerk, Subnetzmaske und Gateway! Da sind bei mir 172.17.2.12 in Punkt eins und drei eingetragen. Oder muß ich da etwas anderes einsetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2007 um 11:55 Uhr
Scheinbar weisst du nicht so wirklich was statische Routen sind.....oder ?!?

Eine statische Route zeigt auf dein VPN Zielnetz, damit der FB Router weiss wie er dieses Netz erreichen kann. Also sowas wie ein Verkehrsschild das dem FB Router sagt "Zum VPN Netz gehts daa lang..." wobei daaa dann die Gateway IP zu diesem Netz ist was ja dann dein VPN Gateway ist Also muss in dem Eintrag folgendes stehen:

Zielnetz: VPN Zielnetz (Achtung IP Netze gibt man an indem der Hostteil der IP Adresse auf 0 steht!)
Maske: Maske des Zielnetzes
Gateway: Next Hop Gateway im angeschlossenen Netz um zu diesem Zielnetz zu kommen.

Also angenommen dein VPN Gateway hat die 172.17.2.12 im lokalen Ethernet und dein VPN Netz ist die 172.30.1.0 mit einer 24 Bit Maske, dann sieht dein Routingeintrag so aus:

Zielnetz: 172.30.1.0
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 172.17.2.12


Das sollte es dann gewesen sein !
Bitte warten ..
Mitglied: Seven-Secrets
13.11.2007 um 12:13 Uhr
Sorry, mein Fehler! Habe es jetzt hin bekommen! Hatte mal iweder nicht korrekt drüber nachgedacht! ;) Ich habe im gleichen Atemzug auch die DHCP-Steuerung verändert und somit läuft es jetzt in beiden Varianten.

Aber trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router, Gateway - Eure Empfehlung
gelöst Frage von mikado90Switche und Hubs3 Kommentare

Hi! Wir benötigen ein VPN Router / Gateway. Als Firewall kommt eine PaloAlto PA-500 zum Einsatz. Die VPN-Lösung sollte ...

Router & Routing
Route hinter VPN-Gateway
gelöst Frage von FA-jkaRouter & Routing6 Kommentare

Ich lerne gerade Netzwerktechnik und bastle ein bisschen mit OpenVPN herum. Folgendes Szenario auf dem Client (RoadWarrior): eth0 (Client) ...

Internet
VPN-Gateway parallel zum Internetgateway
gelöst Frage von bohrersInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich grübel schon seit längerem über ein Problem und kann keine Lösung finden. Vielelicht hat hier einer ...

Debian
VPN - Squid alls Gateway
Frage von geforce28Debian7 Kommentare

Hallo. Ich beschreibe nun ein Scenario, was ich gerne irgendwie umsetzen möchte, aber noch nicht so recht weiß wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 4 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office14 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...