Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit dem Routing

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schparc

Schparc (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2636 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich stehe glaube ich gerade voll auf dem Schlauch Kann sein dass, das Problem voll easy zu lösen ist aber für mich gerade nicht....

IST- Zustand:

DC1 mit 2 Netzwerkkarten

DC2 mit 1 Netzwerkkarte

Aktuell kein Internet



SOLL Zustand:

Ich bin aktuell dabei den DC1 so ins Internet zu stellen das dieser dann für die weiteren Clients im Netzwerk als Gateway dient.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht..

1 Netzwerkkarte:
IP: 35.102.0.2
MASK: 255.255.0.0 (Klasse B)
Gateway: aktuell keiner

DNS: 35.102.0.2 (ist ja ein DC)
35.102.0.3 (DC2)



2. Netzwerkkarte
IP: 192.168.10.105
Mask: 255.255.255.0 (Klasse C)
Gateway: 192.168.10.10 (Der Router)
DNS: 192.168.10.10


So jetzt zu meiner Vorstellung. Die Netzwerkkarte 2 ist direkt an dem Router angeschlossen und die Netzwerkkarte 1 an einer Rootswitch woran dann auch die Clients angeschlossen sind. Im 35.102.0.0 Segment.

Jetzt habe ich auf dem DC1 eine Route hinzugefügt ( route add 192.168.10.0 MASK 255.255.255.0 192.168.10.10 )
Dachte das damit alles gehen sollte. Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter wo mein Denkfehler ist denn wenn ich jetzt auf dem Cleint folgende IP einstelle geht es nicht :

CLIENT IP: 35.102.0.222
Mask: 255.255.0.0
Gateway: 35.102.0.2 ( DC1 IP)
DNS: 35.102.0.2 DC1
DNS:25.102.0.3 DC2


Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte Finde Routing eigentlich nicht so schwer aber aktuell voll Blockade.

Gruß
Marc
Mitglied: fisi-pjm
20.07.2010 um 12:01 Uhr
Hi,

IpEnableRouter gesetzt?
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters"
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc962461.aspx

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.07.2010 um 12:30 Uhr
Hi!

Gibt es da eigentlich einen guten Grund für, warum der DC als Gateway für die Clients dienen muss?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2010 um 12:36 Uhr
Hallo,

und dir ist hoffentlich klar was du da als IP Adresse verwendest?

CLIENT IP: 35.102.0.222

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
20.07.2010 um 15:03 Uhr
Danke euch schon mal. Also der TIP mit dm IPEnableRouter habe ich schon gemacht

Sonst noch etwas was ich vielleicht vergessen habe?

Geht das überhaupt mit den 2 verschieden Subnetmasken?
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
20.07.2010 um 15:05 Uhr
Ja ich weiß das das eine öffentliche IP ist aber ich bin nur der Techniker... und dieses System ist schon älter und soll so bleiben.

Deutschland hat aber nicht viele 35 iger

Gruß
Schparc
Bitte warten ..
Mitglied: Schparc
20.07.2010 um 15:06 Uhr
haste ne andere Idee?

ALso der Router könnte auch Routing Tabellen glaube ich aber dann weiß ich nicht wie ich das machen soll.

Gruß
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Einfach mal die Suchfunktion benutzen...
Dieses Tutorial behandelt eigentlich alles umfassend zu diesem Thema:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Office 2016 Probleme mit Outlook (5)

Frage von killtec zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4 (7)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...