soap150

Probleme mit Saints Row und einem Hexa Core

Guten Abend!

Ich weis nicht so genau ob das das richtige Forum für meine Frage ist, aber man kanns ja mal versuchen face-smile

Alsooo, ich habe das neue Saints Row the Third und mein Problem ist:

Ich habe einen neuen Computer, seitdem läuft es einfach nicht mehr richtig!

mein alten System:
2,3 GHZ Quad Core Prozessor
4GB DDR2 RAM
ATI HD 5770

Mein neues System:
AMD FX6100 - 6x 3,3 GHZ
16GB DDR RAM
ATI HD 5770

Das Ding ist, mit meinem alten Computer lief es noch einiger maßen, teilweise hat es mal "geruckelt" aber das war nun nicht weiter schlimm.
Seit meinem neuen Computer ruckelt es durchgehend.

Ich habe es mal im Fenstermodus gestartet und auf meinen CPU Overview geschaut und scheinbar läuft das Spiel nur auf einem Core, da dieser 100% Auslastung hat und alle anderen 0-1%
Wenn ich im Taskmanager diesen Core "abschalte" für das Programm geht er auf den nächsten, aber immer nur einen, ganz egal wie viele ich "ausstelle".

Vielleicht wisst ihr ja irgentwas dadrüber..

MfG
Nils

Mitglied: EC-135
EC-135 24.01.2012 um 10:10:55 Uhr
Einige Spiele können MultiCore-Technologie noch nicht nutzen, d.h. sie sind so programmiert, dass sie nur auf einem laufen. Das das Spiel immernoch(?) ruckelt liegt wahrscheinlich an Deiner Graphikkarte oder am Windows. Welches Windows nutzt Du aktuell? XP, Vista, Win 7? 32bit oder 64bit? Wenn Du z.B. ein 32bit OS (XP, Vista 32bit oder Win 7 32bit) hast, nutzt Du von Deinen 16GB-Overkill-RAM effektiv nur rund 3,5GB, da ein 32bit OS nur soviel adressieren (verwalten) kann. Btw mehr als 8GB machen nur bei Bild-/HD-Videobearbeitung Sinn, da selbst allerneueste und aufwändige Spiele gerade einmal 4GB RAM auslasten.
Also je nach dem wären meine Tipps ein 64bit OS (sofern nicht schon vorhanden) und eine neue Graphikkarte, da Deine schon recht betucht und auch damals schon nicht die schnellste war. Falls Du eine neue Graphikkarte in Betracht ziehst, einfach melden, helfe da gern.

Gruß
EC-135
Mitglied: SoaP150
SoaP150 25.01.2012 um 00:13:59 Uhr
Ich habe ein Win. 7 64 bit. Und an der Grafikkarte wirds wohl auch nicht liegen.. Wie schon beschrieben habe ich nur neuen RAM und CPU und Board gekauft, aber mit dem alten Zeug liefs noch, aber ich benötige auch bald eine neue.. Dafür brauche ich aber erstmal wieder Geld face-smile
Mitglied: EC-135
EC-135 25.01.2012 um 07:52:20 Uhr
Also ich bin mir sicher, dass es zu 100% weder am RAM noch an der CPU liegen wird. Hast Du mit der neuen Hardware etwas an den Spieleinstellungen geändert? Also höhere Auflösung, höhere Detailstufe, AA/AF erhöht? Anhand der Mindestanforderungen - welche ich mir mal angeschaut habe - bin ich mir sehr sicher dass Deine Graphikkarte der limitierende Faktor ist. Die 5770 ist zwar nicht schlecht, hat dennoch wesentlich weniger Leistung als ein vergleichbares Nvidia Pendant. Du könntest um die Leistung zu steigern (je nachdem was Du für ein Board hast) auch eine zweite 5770 kaufen (mit ein bisschen Glück kann man die sehr günstig in der Bucht kaufen).
Mitglied: SoaP150
SoaP150 25.01.2012 um 09:06:18 Uhr
Es liegt nicht an der GraKa. Es lief ja vorher auf den Höchsten einstellungen, auch wenn es etwas geökelt hat, das lag dann aber am CPU weil der alte ja nicht der beste war.

Es liegt wohl defenetiv daran, das das Spiel nur auf einem CPU läuft, und die anderen 5 unberührt lässt.

Mal so nebenbei, hast dun Vorschlag für ne Graka von NVidia im Preisbereich 150-200€? Wollte von ATI wegkommen, weil viele Spiele einfach nicht so damit wollen.
Mitglied: EC-135
EC-135 25.01.2012 um 09:24:26 Uhr
Für rund 190€ ist die GeForce GTX560Ti zu haben (Klick mich!)
Das ist die günstigste, die zum Spielen taugt.
Mitglied: SoaP150
SoaP150 25.01.2012 um 09:34:33 Uhr
Ist ja nicht so gut bewertet... face-sad
Mitglied: EC-135
EC-135 25.01.2012 um 09:41:44 Uhr
Auf die Bewertungen dort würde ich nichts geben - zumal nicht alle "schlecht" bewertet sind. Wenn Du ausgereiftere Kommentare/Bewertungen willst musst Du in einschlägigen Foren suchen. Im Bereich von bis 200€ (wirklich drunter ist da nicht wirklich was machbar) ist die GTX560TI das einzige. Die GTX570 wäre natürlich besser, allerdings beginnt die preislich erst bei 280€.

EDIT: Um noch einmal auf die CPU zurückzukommen, Dir ist aber klar, dass die Intel CPUs den AMD überlegen sind und das Intel Quadcore auch locker einen AMD Hexacore überholt oder?
Mitglied: SoaP150
SoaP150 25.01.2012 um 10:02:39 Uhr
Das ist mir bewusst... Aber ich habe seit Jahren nen AMD und ATI, und habe immer erzählt bekommen, das AMD nur mit ATI läuft. Allerdings ist das ja schwachsinn da das Board ja entscheidend ist.

Jedenfalls, als nächste Kiste in ein paar Jahre gibt das es dann auch einen Intel, dann ist mein Geldbeutel etwas größer, nur ich habe mir den zugelegt, weil der gerade im Angebot war und gut bewertet ist face-smile

Ist ja auch egal, ich bin damit soweit zufrieden, ist ja auch nur das Spiel was nicht will ... THQ weiß dazu auch nichts, bzw. fummeln sie gerade an einer Lösung, warscheinlich schreiben sie das Spiel gerade um. -.-
Mitglied: EC-135
EC-135 25.01.2012 um 10:18:35 Uhr
Zitat von @SoaP150:
Das ist mir bewusst... Aber ich habe seit Jahren nen AMD und ATI, und habe immer erzählt bekommen, das AMD nur mit ATI
läuft. Allerdings ist das ja schwachsinn da das Board ja entscheidend ist.
Das ist korrekt zumal das nur eine Rolle spielt, wenn man SLI/CFX laufen lassen will. Da war bei den AMD-Boards bis zur 8er Serie nur CFX möglich, die 9er Serie kann auch SLI. Beim Betrieb einer einzelnen GraKa spielt das alles keine Rolle - da funktioniert AMD wie auch Nvidia bei AMD.

Jedenfalls, als nächste Kiste in ein paar Jahre gibt das es dann auch einen Intel, dann ist mein Geldbeutel etwas
größer, nur ich habe mir den zugelegt, weil der gerade im Angebot war und gut bewertet ist face-smile
Der reicht ja auch durchaus, wenngleich Du mit dem RAM etwas übertrieben hast face-wink Hälfte hätte da gereicht.

Ist ja auch egal, ich bin damit soweit zufrieden, ist ja auch nur das Spiel was nicht will ... THQ weiß dazu auch nichts,
bzw. fummeln sie gerade an einer Lösung, warscheinlich schreiben sie das Spiel gerade um. -.-
Ist natürlich gut möglich, dass da einige Kompatibilitätsprobleme mit den neuen FX-CPUs seitens des Spiels sind. Das müssen die von THQ dann beheben.
Mitglied: SoaP150
SoaP150 25.01.2012 um 10:55:23 Uhr
Der RAM ist nicht übertrieben.. Naja doch, aber 8GB hätten 50€ und 16GB 80€ gekostet, war auch im Angebot (Habe wohl einen Angebots Computer :D)

Jedenfalls, wenn ich das so sehe, wisst ihr wohl auch nichts, bzw ist die Lösung nicht Selfmade machbar.. Muss ich wohl auf einen Patch oder ähnliches Warten. Seltsamerweise, ist es nur das einer in dem Spieleforum gepostet hat, das er bei seiner Nvidia einstellungen i.was einstellen musste, damit es ging, nur diese Einstellung gibt es bei ATI nichtmal und wieso hat die GraKa was damit zu tun, welche Kerne er benutzt?
Mitglied: EC-135
EC-135 25.01.2012 um 11:15:40 Uhr
Zitat von @SoaP150:
Jedenfalls, wenn ich das so sehe, wisst ihr wohl auch nichts, bzw ist die Lösung nicht Selfmade machbar.. Muss ich wohl auf
einen Patch oder ähnliches Warten. Seltsamerweise, ist es nur das einer in dem Spieleforum gepostet hat, das er bei seiner
Nvidia einstellungen i.was einstellen musste, damit es ging, nur diese Einstellung gibt es bei ATI nichtmal und wieso hat die
GraKa was damit zu tun, welche Kerne er benutzt?
Nichts, aber dennoch scheint bei dem Spiel noch einiges im Argen zu liegen. Denn Probleme damit haben anscheinend auch andere User. Am besten Du wendest Dich für weitere Dinge an das entsprechende Game-Forum von THQ, denn außer das die GraKa zu langsam ist und/oder zu alte Treiber installiert sind, kann man hier wohl alle hardwareseitigen Fehler ausschließen.
Mitglied: SoaP150
SoaP150 25.01.2012 um 11:42:37 Uhr
Mhm Okay. Danke für eure Hilfe face-smile
Mitglied: SoaP150
SoaP150 16.02.2012 um 12:31:09 Uhr
Man man man, nach langem werkeln habe ich es endlich geschafft.

Das Biosupdate war es.