Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Samba Dienst

Frage Linux Samba

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 17:12 Uhr, 2793 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leudz,

ich arbeite gerade u.a. an einer kleinen Samba-Freigabe welche noch nicht so ganz willig ist

hier der für euch relevante Code:

[global]
workgroup = halt der Name unsere Domäne

netbios name = strenggeheim^^
wins support = yes
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
domain logons = Yes
domain master = Yes
passdb backend = smbpasswd
password server = *
security = domain

und hier meine Freigabe die noch nicht so ganz will:

[for-backup]
path =/home/administrator/samba-freigabe
public = yes
writable = yes
comment = smb share
printable = no
guest ok = yes

Wenn ich mir jetzt mit touch eine txt. Datei in meiner freigabe erstelle, kann ich sie mir schön mit dem WinXP Rechner rüberkopieren. Gleiches gilt auch für mkdir und Ordner. Wenn ich aber den Ordner rüberkopieren will, worin mein VMWare Backup liegt kommt folgende Windows-Fehlermeldung:

Dateiname.. kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

Also, meine Festplatte in Win ist nat nicht schreibgeschützt, kann problemlos große Dateien draufkopieren. Die Backup Datei von VMWare wird auch im Mom nicht auf dem Linux Server verwendet. Selbst wenn ich der Datei die Rechte 777 gebe, kommt dieser Fehler. Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee woran es liegen kann, oder was ich ändern müsst?

Gruss
Mitglied: mrtux
04.05.2009 um 18:07 Uhr
Hi !

Zitat von HansWurstAugust:
Hi Leudz,

security = domain

Hast Du bereits eine Domain und willst den Samba da drauf hängen ? Nicht ?

Dann nimm security = user

Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee woran es liegen kann, oder was ich
ändern müsst?

Abgesehen davon sind Deine Infos eher spärlich (Samba Version, Netzkonfig usw. )
daher vermute ich mal, Du hast noch keine Samba User eingerichtet, richtig ?

Ich werd bestimmt kein Howto hier schreiben, davon gibt es wie Sand am Meer und Grundkenntnisse kannst Du nachlesen. Guggst Du hier:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/type.html

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: runlevel2
04.05.2009 um 21:20 Uhr
Hy,

wenn ich Dich richtig verstehe, macht nur der Ordner mit dem VMWare-Backup Probleme. Die Fehlermeldung deutet auf ein Rechte-Problem hin. Ich vermute, daß eine Datei in diesem Ordner nicht genügend Rechte hat.

Ansonsten würde ich erstmal die Fehlerausgabe im Samba-Log erhöhen und dort reinschauen. In smb.conf:
log level = 5

Gruss,
Kurt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (12)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...