moepeditz

Probleme mit SBS2011. Keine Updates mehr möglich, Rollen werde nicht mehr angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe leider seit ein paar Tagen mit einem SBS2011. Es fing damit an, dass der SRV keine Updates mehr gezogen hat bzw. dort permanent abbricht. Habe dann erst einmal den WSUS kontrolliert, der ist aber OK.

Danach ist mir aufgefallen, dass ich auch die Rollen im Servermanager nicht mehr aufrufen kann. Dort wird nur noch FEHLER angezeigt.

Ich habe dann in diversen Foren gesucht und viele Lösungsansätze gefunden (z. B. http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/57 ... ), aber leider hat keines mein Problem gänzlich gelöst.

Was habe ich gemacht:

Ich habe das System Readiness Toll (KB947821) heruntergeladen und über den Server laufen lassen. Dort wurden mir mehrere Updates als Fehlerhaft angezeigt. Ich habe dann die entsprechenden KBs runtergeladen, extrahiert und die entsprechenden Files in den Ordner C:\Windows\servicing\Packages kopiert. Danach dann wieder das System Readiness Toll drüber usw. usw.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Leider werden mir aber weiterhin Fehler angezeigt. Er fragt nach Dateien die selbst im extrahierten KB-Ordner nicht vorhanden sind.

Dort hänge ich nun und komme nicht weiter. Hat von euch vielleicht einer noch eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Hier ein Auszug aus dem MS-Tool

Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.1.7601.21645
Package Version 9.0

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum Expected file name Package_for_KB2765809_RTM~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update-bf.mum Expected file name Package_for_KB2765809_BF~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum does not match the actual file name
(f) CBS MUM Corrupt 0x00000000 servicing\Packages\update.mum Expected file name Package_for_KB976932~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.17514.mum does not match the actual file name
(fix) CBS MUM Corrupt CBS File Replaced update.mum from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.
(fix) CBS Paired File CBS File also Replaced update.cat from Cabinet: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.1-7601-x64-neutralcab.cab.

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store

Summary:
Seconds executed: 255
Found 3 errors
Fixed 1 errors
CBS MUM Corrupt Total count: 3
Fixed: CBS MUM Corrupt. Total count: 1
Fixed: CBS Paired File. Total count: 1

Unavailable repair files:
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.mum
servicing\packages\update-bf.mum
servicing\packages\package_for_kb2765809~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.0.cat
servicing\packages\update-bf.cat

(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2013 at 09:49:02 (UTC)
Moin,

was ist das für ein SBS? Seit wann läuft er? Was ist passiert, bevor die Probleme auftraten? Scheint das update rollup für den Exchange zu sein, insofern habe ich meine erste Frage schon beantwortet ... Danke dafür face-wink. Ist das update korrekt durchgelaufen?

Neustart probieren, eventuell rappelt sich die Kiste wieder ...

Wenn nicht, versuchen, zu deinstallieren. Sicherheitshalber schon mal die backups vom Vortag der Installation des rollups auf die Warmhalteplatte legen ...

Was geben die event-logs aus?

LG, Thomas
Member: moepeditz
moepeditz Jan 29, 2013 at 10:19:12 (UTC)
Hi,

erst einmal Danke für deine Hilfe. Ist wie gesagt ein SBS2011 (SRV2008R2 mit Exchange 2010 etc.) Das mit dem Neuboot habe ich natürlich schon probiert. Leider ohne Erfolg. In den Updates habe ich gesehen, dass mehrere Updates fehlgeschlagen sind und danach KEIN EINZIGES mehr installiert wird/wurde.

3ae08dd94c091ba20b024f9ad3909229

Die Eventlogs meldete eine Zeit lang einen Fehler beim Trusted Installer. Ansonsten sehen die Logs "normal" aus.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2013 at 11:26:46 (UTC)
Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eventlog keine Einträge schmeisst ... sei es drum. Eventuell hat ja auch nur der SBS-MAnager einen hängen? Läuft der SBS sonst (ausser WSUS) funktional? Kannst Du die Serverrollen in der Computerverwaltung konfigurieren?

LG, Thomas
Member: moepeditz
moepeditz Jan 29, 2013 at 13:38:27 (UTC)
Hi,

in den Logs sind natürlich ein paar Fehler angezeigt (z. b. Sharepoint), welche aber mit dem eigentlichen Problem nicht direkt was zu tun haben.

Die Rollen kann ich leider nicht mehr aufrufen, da bekomme ich folgenden "Bug".

e7d6828b00eb987339d8a74728871120

Habe nun mal den WSUS neu installieren lassen. Denke aber fast, dass das nicht allz viel bringen wird.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2013 at 13:52:07 (UTC)
Das ist lutztig ...

Hast Du das schon mal abgearbeitet?

LG, Thomas
Member: moepeditz
moepeditz Jan 29, 2013 at 14:24:26 (UTC)
Ja, das habe ich schon abgearbeitet und bin wohl einer der wenigen bei dem der Fehler dadurch nicht weg geht. Es werden weiterhin defekte oder fehlende Dateien angezeigt.

Das "lustige" daran ist aber, dass diese Dateien noch nicht mal in der (ausgepackten) KB vorhanden sind, aber trotzdem vom System Readiness Toll angemeckert werden.

Siehst du oben in der Fehlerbeschreibung von mir. Da habe ich den "Screenshot" mit eingefügt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2013 at 16:07:41 (UTC)
Alter Schwede,

mir würde jetzt warm werden ...face-smile

Hast Du das schon mal den BPA drüber laufen lassen, evtl. hilft der weiter ... Ansonsten hier noch eine Idee aus dem Web. Das mit den Schreibrechten (für Dich) ist zu beachten.

Ansonsten würde ich versuchen, die Assistenten noch mal komplett durchlaufen zu lassen ... wenn es dann auch noch nicht funktioniert, würde ich versuchen, zu sichern, was zu sichern ist und ein backup aus anno domini wieder einzuspielen ... Müsste dann zumindest vor dem 13. Januar liegen (war das ein Freitag??)

LG, Thomas
Member: moepeditz
moepeditz Jan 30, 2013 at 15:32:35 (UTC)
Hi,

nach dem System Readiness Tool, dem neu erstellen des WSUS werden nun zumindest wieder Updates installiert. Nun muss ich nur noch gucken, wie ich das mit den Rollen wieder hin bekomme.

Ich gebe dann schnellstmöglich Bescheid