Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit SCSI Terminierung

Frage Hardware

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 4269 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem beim formatieren eines Raid 10 Arrays mit 4 Platten.
ID`s habe ich 1,2,4,8 vergeben. Das Anlegen des Arrays verläuft problemlos. Die Platten werden bei jedem Start erkannt und es kommt keine Fehlermeldung. Bei der Formatierung jedoch bleibt Windows 2000 Server immer bei 1 - 2 % hängen.
Ich vermute den Fehler in der Terminierung. Der Controller (Adaptec 3410s) ist bei Bus0 auf AUTO gestellt. Die Festplatten besitzen keine Terminierung, dafür hat aber das Kabelende einen Terminator.

Gruß

Daniel
Mitglied: leknilk0815
26.07.2006 um 13:04 Uhr
Hi,
wenn Du die Platten an einem 68pol Kabel mit Terminierung betreibst, ist es wichtig, daß die Platten an den letzten Steckern angeschlossen sind (letzte Platte unmittelbar vor dem Terminator). Term- PWR am Kontroller muß ON sein, da hier die Terminierungsspannung dann vom Kontroller kommt. Wenn die Platten in einer Backplane stecken, kommt die Term- PWR von dieser, in dem Fall wäre sie am Kontroller OFF.
Der Terminator MUSS aktiv sein, passiv kann tun, muss aber nicht (siehe Dein Problem).
Terminierung am Kontroller auf Auto sollte tun, auf ON würde auch nicht schaden.
Falls Du bereits an den Kontrollereinstellungen "gespielt" hast, setze alles auf die default- Werte zurück, das tut normalerweise immer (die Feinheiten sind im Normalbetrieb meist unkritisch, deshalb sollte daran nur geschraubt werden, wenn man genau weiß, was man tut, und das ist selten der Fall)
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
26.07.2006 um 19:48 Uhr
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Da ich mich noch nicht allzulange mit SCSI beschäftige, was bitte ist ein Backplane???

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
26.07.2006 um 23:52 Uhr
Ein Kasten, in den bei Servern die Festplatten ohne Kabel eingesteckt werden (Hot Plugged)
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
27.07.2006 um 13:39 Uhr
Ein Kasten, in den bei Servern die
Festplatten ohne Kabel eingesteckt werden
(Hot Plugged)
Eine Backplane ist eher die Platine mit den Anschlüssen wo die Festplatten angeschlossen werden. Die Mechanik wo die Platten gehalten werden ist da nicht wirklich relevant.

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.07.2006 um 14:08 Uhr
geht das auch ohne Lötkolben?
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
28.07.2006 um 11:05 Uhr
Vielen Dank für die Antworten!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Immer wieder Probleme mit WSUS (W10 u W2k16 ) (4)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Netzwerke
gelöst PfSense: Probleme mit Wirksamkeit von Rules (9)

Frage von Fenris14 zum Thema Netzwerke ...

SAN, NAS, DAS
Fujitsu Q800 Probleme bei Domäneneinbindung

Frage von galnar zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Mac OS X
Adobe Acrobat Probleme (6)

Frage von uridium69 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...