Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim senden von mails (Win2k3 Exchange Enterprise)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: rellix

rellix (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009, aktualisiert 14:20 Uhr, 3946 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, bräuchte etwas Hilfe bei meinem Exchange Server, es gibt nurnoch eine Sache die nicht Fukioniert, hierzu habe ich ein paar Fragen hauptsächlcih wegen des SMTP Connectors, Smathosts, und dem Senden von Mail

Ich habe den SMTP Connector bereits installiert und konfiguriert, wenn ich einen Smarthost verwenden will anstelle von SMTP, reicht es wenn ich ihn in der SMTP Konfiguration eintrage unter Smarthost? Wenn ja, wie muss ich es angeben?


Ich habe so oft bereits versucht meinen Server so einzurichten, dass ich Mail von einem User (test@exchange.local) über den Server (exchange.local) an eine externe adresse (test@web.de) senden kann. Aber es lässt mich nicht immer wenn ich im Exchange System-Manager den Internet-Mail-Assistenten aufrfe und Internet-E-Mail-senden auswählen will, sagt es mir immer bei der Bestätigung : Bei dem Server darf es sich nicht um einen Bridgehead server handeln. Was bedeutet diese Fehlermeldung und was muss ich tun, damit ich Mails senden kann. (Und was genau ist ein Bridgeheadserver?)


Kann ich Mail überhaupt Senden wenn ich ein Postfach habe für test@exchange.local das mails vom exchange server in das Postfach läd vom externen Postfach (test@web.de)?


Wenn ich eine Mail Sende ist das dann von der Adresse test@echange.local oder von test@web.de?
Mitglied: ollembyssan
30.10.2009 um 15:06 Uhr
Hallo,

wie wäre es eigentlich, wenn du dich etwas in die Exchange Organisationen etc. einliest?

Wie willst du denn nach extern eine Mail mit einem Benutzer schicken, welcher nur den UPN der internen Domäne besitzt?
Das ist technisch möglich - aber was willst du damit erreichen, wenn der Empfänger der Mail sich nicht in deiner Organisation befindet
und von extern an diese "Adresse" bzw. diesen UPN eine Mail senden will, funktioniert das doch logischerweise nicht!

Du weißt dem Benutzer, der den UPN=benutzer@exchange.loca besitzt, eine E-Mail Adresse zu, bzw. benutzer@web.de,
mit dieser versendet der Benutzer seine E-Mails.
Jetzt brauchst du natürlich noch, wenn du per SMTP über einen Smarthost E-Mails versenden willst, den dazugehörigen SMTP-Connector.
Den richtest du im Exchange-System-Manager ein incl. Authentifizierung.

http://www.msexchangefaq.de/howto/e2003smtp.htm

Gruß,
Ole
Bitte warten ..
Mitglied: rellix
30.10.2009 um 16:55 Uhr
ja bei der anleitung kommt nach dem punkt bzw. nach weiterklicken "funktionen von internet mail" : "Bei dem Server darf es sich nicht um einen Bridgehead server handeln. "
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.10.2009 um 18:09 Uhr
Hi,

Bridgehead ist doch ganz einfach...

Bridge ist ein Kartenspiel und wird gerne von älteren englischen Damen gespielt.
Head ist auch englisch und meint das, was über und zwischen den Schultern fixiert ist.

Rechtschreibung und Satzbau ist genauso wichtig, wie das erkennen, dass .local keine extern gültige Mailadresse ist.
Aber irgendwie hat den letzten Satz ja schon Ole geschrieben.

Mal im Ernst, wer keinen Mailserver aufsetzen kann, sollte das auch solange nicht machen, bis er die dazu nötigen Bücher/ Faqs/Anleitungen gelesen und verstanden hat.

Obwohl - ich glaub mein Blinddarm ist gerade geplatzt, hat mal einer schnell ne Anleitung für mich - n stumpfes Taschenmesser hätt ich zur Not hier rumfliegen....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
30.10.2009 um 23:02 Uhr
Obwohl - ich glaub mein Blinddarm ist gerade geplatzt, hat mal einer
schnell ne Anleitung für mich - n stumpfes Taschenmesser
hätt ich zur Not hier rumfliegen....

Ich werde bei Zeit versuchen eine Anleitung zu erstellen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...