scoter

Probleme nachdem ich einen Server in die Domäne aufgenommen habe

Hallo,

ich habe mich hier heute angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich habe das Problem von meinen Kollegen geschildert bekommen. Ich selbst bin auch neu in der Firma

Also hier mein Problem:

Bis jetzt läuft die Serverlandschaft auf Workgroup-Ebene. Jetzt soll eine Domäne her. Meine Kollegen hatten das Problem z.B. ein Server in der Workgroup, Oracle Datenbank als Lokaler Admin installiert. Demnach sind auch alle Dienste und alles was so Oracle braucht mit dem lokalen Admin installiert und eingerichtet worden.
Jetzt ist man her gegangen und hat diesen Server in die Domäne aufgenommen. Nach dem Neustart und Anmeldung als Domänen-Administrator funktioniert Oracle nicht mehr so richtig.(Was genau weiß ich noch nicht, ich versuche das in einer Testlandschaft zu rekonstruieren). Auf jedenfall meinten meine Kollegen das müsse an den Dienstkonten oder Systemdienste oder Programmdienste liegen die mit dem lokalen Administrator installiert bzw. eingerichtet wurden.
Müsste der Domänen Admin nicht dieselbe funktion haben wie der lokale Admin?
Hat das vielleicht mit der SID-ID zutun?
Ich werde auch noch testen was passiert wenn man sich wieder als lokaler Admin anmeldet.
Ist es nicht egal wann ich Programme wie Oracle und Lohnbuchsoftware etc. installiere, vor oder nach Domänenaufnahme?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar

scoter

Der Server ist ein Windows Server 2003R2 mit SP und die Oracle hat die Versionsnummer 9.x

Member: maretz
maretz Jan 06, 2011 at 09:13:41 (UTC)
Moin,

herzlichen Glückwunsch zu so einer Kurzschlusstat!

a) Nein, der Domänen-Admin ist nicht dasselbe wie der lokale Admin!

b) Nein, du wirst dich an dem Server nicht lokal anmelden - ein DC erlaubt nämlich keine Anmeldung mit einem "lokalen" Benutzerkonto...

Von daher würde ich gucken das ich das Oracle so wieder einrichte das ich die DB wieder laden kann - und dann fürs nächste mal lernen face-smile

Gruß

Mike
Member: scoter
scoter Jan 06, 2011 at 09:23:13 (UTC)
Sorry, kein DC sondern ein Memberserver.

Der Server lief ja all die Jahre gut. Nur hat man sich entschlossen jetzt eine Domäne aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das wirklich sein, dass wenn man eine Software noch in der Workgroup installiert anschließend den Server in einer Domäne aufnimmt, dass die Software bzw. das Programm nicht richtig funktioniert.
Warum ist das denn so?
Kann man da nichts machen, außer alles neu installieren?

scoter