Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme nachdem ich einen Server in die Domäne aufgenommen habe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scoter

scoter (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011, aktualisiert 10:05 Uhr, 2930 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mich hier heute angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich habe das Problem von meinen Kollegen geschildert bekommen. Ich selbst bin auch neu in der Firma

Also hier mein Problem:

Bis jetzt läuft die Serverlandschaft auf Workgroup-Ebene. Jetzt soll eine Domäne her. Meine Kollegen hatten das Problem z.B. ein Server in der Workgroup, Oracle Datenbank als Lokaler Admin installiert. Demnach sind auch alle Dienste und alles was so Oracle braucht mit dem lokalen Admin installiert und eingerichtet worden.
Jetzt ist man her gegangen und hat diesen Server in die Domäne aufgenommen. Nach dem Neustart und Anmeldung als Domänen-Administrator funktioniert Oracle nicht mehr so richtig.(Was genau weiß ich noch nicht, ich versuche das in einer Testlandschaft zu rekonstruieren). Auf jedenfall meinten meine Kollegen das müsse an den Dienstkonten oder Systemdienste oder Programmdienste liegen die mit dem lokalen Administrator installiert bzw. eingerichtet wurden.
Müsste der Domänen Admin nicht dieselbe funktion haben wie der lokale Admin?
Hat das vielleicht mit der SID-ID zutun?
Ich werde auch noch testen was passiert wenn man sich wieder als lokaler Admin anmeldet.
Ist es nicht egal wann ich Programme wie Oracle und Lohnbuchsoftware etc. installiere, vor oder nach Domänenaufnahme?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar

scoter

Der Server ist ein Windows Server 2003R2 mit SP und die Oracle hat die Versionsnummer 9.x
Mitglied: maretz
06.01.2011 um 10:13 Uhr
Moin,

herzlichen Glückwunsch zu so einer Kurzschlusstat!

a) Nein, der Domänen-Admin ist nicht dasselbe wie der lokale Admin!

b) Nein, du wirst dich an dem Server nicht lokal anmelden - ein DC erlaubt nämlich keine Anmeldung mit einem "lokalen" Benutzerkonto...

Von daher würde ich gucken das ich das Oracle so wieder einrichte das ich die DB wieder laden kann - und dann fürs nächste mal lernen

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: scoter
06.01.2011 um 10:23 Uhr
Sorry, kein DC sondern ein Memberserver.


Der Server lief ja all die Jahre gut. Nur hat man sich entschlossen jetzt eine Domäne aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das wirklich sein, dass wenn man eine Software noch in der Workgroup installiert anschließend den Server in einer Domäne aufnimmt, dass die Software bzw. das Programm nicht richtig funktioniert.
Warum ist das denn so?
Kann man da nichts machen, außer alles neu installieren?


scoter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit DNS Server in der Domäne
gelöst Frage von facebrakerWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, Umgebung (bitte nicht steinigen): DC1 Windows 2003 Server DC2 Windows Server 2008R2 ich habe seit gestern ein ...

Linux
Aufgenommene Fotos von Raspberry pi
gelöst Frage von Christian33Linux11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei meinem Raspi ein Kameramodul angeschlossen und erste Fotos gemacht, nun die Frage : wo ...

Apple
Video auf iPhone wird 2 sec aufgenommen
Frage von belamionixApple2 Kommentare

Hi, ich hoffe die Frage gehört hier her. Mein iPhone 5s bereitet mit momentan ein wenig sorgen, wenn ich ...

DNS
2 DNS-Server in Domäne. Einer verursacht Probleme....
Frage von Thomas-RDNS6 Kommentare

Hallo Mitforisten, folgendes Szenario: Ich habe in einer Domäne 2 Domänencontroller. Auf beiden läuft ein DNS-Server. Jetzt habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...