charliebrown1000

probleme mit serverdienst bei nt4.0 server servicepack 6

serverdienst startet nicht

hallo,

ich habe auf meinem pc mit 128 mb ram windows nt4.0 server
mit servicepack 6 installiert und jetzt kommt jedesmal in der ereignisanzeige folgende meldung:

"Computer-Suchdienst ist abhängig vom Server-Dienst, dessen Start fehlschlug. Fehler:
Nicht genügend Server-Speicherplatz verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten. "

was soll das? ich habe auch schon im system die auslagerungsdatei auf 700mb erhöht, dann mehr memory installiert, aber der fehler bleibt.

vielen dank

charliebrown1000

Mitglied: Brandse
Brandse 18.09.2006 um 21:06:21 Uhr
Hi,
ich kenne diesen Fehler, nachdem man etwas von der CD nachinstalliert hat. (Netzwerkeigenschaften z.B.)
Dann einfach nochmal das SP6a drüberbügeln.
Neuinstallieren muss man auch nicht.
Das Problem mit grossen (Boot-) Partitionen bei NT4 liegt nur darin, das bei einer SP INstallation der Kernel, die HAL und andere wichtige Dateien wegen Platzmangel hinter den 1024. Zyilnder auf die Platte geschrieben werden.
Beim booten noch vor der GUI kann somit nicht drauf zugegriffen werden.

Es gibt 2 Lösungen, wobei eine nicht taugt... face-wink
-Partionsprogramm wie z.B. Partitionsmagic von Disks/CD booten. Bootpartion auf (GB (unterhalb 1024 Zylinder) verkleinern. Booten und fertig. Sollte noch eine andere Partition vor der NT Boot Partition sitzen, muss man die Grösse natülich abziehen! Wichtig ist eben, das die Boot Partition noch vor dem 1024. Zylinder endet!

Und nun bootet NT auch wieder eigenständig!

-Von NT4 CD booten, reparieren... Damit wird das SP rückgängig gemacht, aber alle nötigen Dateien in den lesbaren Bereich kopiert.
Ist deswegen nur bedingt zu empfehlen, da NT ohne SP keinen Spass macht.

Also lieber dafür Sorge tragen, das man unterhalb ds 1024 Zylinders bleibt, dann gibt das alles kein Problem!