Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Probleme mit servergespeicherten Profilen auf einem einzigen WinXP-Client...

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4851 Aufrufe, 4 Kommentare

... und alle anderen Clients laufen prima.

Hallo zusammen,

ich brech' hier noch zusammen. Ich arbeite seit einer Woche an einem Problem, das ich zwar ein wenig eingrenzen konnte. Von einer Lösung bin ich aber noch meilenweit entfernt.

Die Rahmendaten:
- SBS mit Exchange
- 7 Clients mit WinXP Pro SP2 bzw. SP3

Wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen, die alle prima funktionieren.

Das Problem:
Ein einziger ganz neuer Client macht aber Ärger. Er will einfach nicht das servergespeicherte Profil laden bzw. zurück spielen. Wenn er den sich anmeldenden User nicht kennt (also das Profil nicht lokal auf der Platte hat), lädt er sich das Profil vom Server runter. Offensichtlich spielt er aber das Profil bei der Abmeldung nicht wieder zurück. Wie gesagt, das macht nur dieser eine Client. Alle Anwendungen und Netzzugriffe (auch Exchange) laufen vollkommen einwandfrei.

Habe jetzt in meiner Verzweiflung SP3 installiert - ohne Auswirkung. Habe dann das komplette WinXP runtergeschmissen und neu installiert. Auch dann keine Besserung. Im Eventlog des Clients stehen keine großartigen Unregelmäßigkeiten drin.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und liebe Grüße aus Köln
Pino
Mitglied: ITFuzzi
17.06.2009 um 12:53 Uhr
Hallo phoenixz,

funktioniert die Anmeldung des Users an einem anderen Rechner? Mein erster Verdacht wäre nämlich, dass der User viell. nicht ausreichend am Profilordner berechtigt ist und so könnte man dies recht einfach ausschließen.

lg
ITFuzzi
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
17.06.2009 um 12:55 Uhr
Das ist es ja gerade. Der User kann sich problemlos an allen anderen Clients anmelden und die Profile werden auch vernünftig zurück gespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
18.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich durch Recherche herausbekommen, dass der Fehler evtl. am Nvidia-Chipsatz liegt, den ich auch verbaut habe. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher:

http://www.administrator.de/forum/nvidia-treiber-und-servergespeicherte ...

Im Event-Log (userenv.log) des Clients finde ich bei der Anmeldung folgende Einträge:
USERENV(370.374) 09:43:27:171 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(370.208) 09:43:35:796 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.85c) 09:43:40:093 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.388) 09:43:56:390 IProfileSecurityCallBack: RpcBindingInqAuthClient failed with 534
USERENV(bdc.be0) 09:43:56:406 LoadUserProfile: Calling DropClientContext took exception. err = 5
USERENV(bdc.be0) 09:43:56:406 LoadUserProfile: Calling DropClientContext failed. err = 5
USERENV(370.374) 09:44:48:031 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(370.374) 09:44:48:046 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(370.1a8) 09:44:56:703 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.894) 09:47:26:968 GetGPOInfo: Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(370.894) 09:47:26:968 ReadMembershipList: Group S-1-5-21-842925246-926492609-839522115-1017 not in current list of token groups
USERENV(370.894) 09:47:26:968 ReadMembershipList: Group S-1-5-21-299502267-1682526488-725345543-1010 not in current list of token groups
USERENV(370.9f0) 09:47:47:421 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 1008.

Wird jemand daraus schlau?

LG
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
18.06.2009 um 18:51 Uhr
Hallo zusammen,

es sind ganz offensichtlich die Nvidia-Treiber, die dieses Problem auslösen.

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Eine andere Grafikkarte einbauen (ATI-Chipsatz!!!), oder
2. Lösung siehe http://forum.chip.de/windows-server/probleme-servergespeicherten-profil ...

Werde hier sicherlich als Admin bis auf Weiteres keine Nvidia Grafik-Chipsätze mehr erwerben.

So long,
Pino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile machen Probleme
Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Windows Server
Servergespeichertes Profil nur bei Clients
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Windows Netzwerk
Client erzeugt für Servergespeichertes Profil mehrere Unterordner
Frage von heisenberg4Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, wir verwenden im kleinen Unternehmen servergespeicherte Profile. Als Server kommt Win 2008 R2 zum Einsatz und auf den ...

Windows Server
Generelle Einstellungen für servergespeicherte Windows Profile der Clients
Frage von JULIUSCCWindows Server3 Kommentare

Hallo, Ich teste momentan Windows Server 2012 R2 und habe einen Server als Domänencontroller eingerichtet. In den AD Benutzereinstellungen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...