slobodan

Probleme bei der Serverinstallation OS: CentOS 7

Hallo zusammen,

wir sind momentan dabei einen neuen Server aufzusetzen, der nur als Fileserver dienen soll. Als Betriebssystem haben wir uns vor CentOS 7 entschieden.

Nun haben wir folgendes Problem:

Als Hardware-RAID benutzen wir 3Ware 9650SE-4LPML und haben 4 HDD's a 2 TB zu einem RAID 5 konfiguriert.

Anschließend haben wir die CentOS-Installation gestartet und manuell die Raid5 Partition konfiguriert. Wir haben Standard Partion als Typ gewählt, KEIN LVM oder Raid.

Nach der Installation und dem Neustart des Betriebssystems kommt die Fehlermeldung:

dracut_initqueve[245]-Warning:Could not boot
dracut_initqueve[245]-Warning: /dev/disk/by-uuid/646f158f-d6f8-4c7c-9A81-a98d057f26eh does not exist

Was müssen wir tun?

Wir freuen uns auf Lösungsvorschläge.

Gruß

Slobo

Member: aqui
aqui Jul 15, 2015 updated at 13:12:15 (UTC)
der nur als Fileserver dienen soll. Als Betriebssystem haben wir uns vor CentOS 7 entschieden.
Sinniger wäre dann doch ein dediziertes NAS OS wie z.B. FreeNAS was erheblich weniger Overhead hat:
http://www.freenas.org

Versuch mal
# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entrys
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"
und dann ein update-grub
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2015 at 13:11:05 (UTC)
Hallo Slobo,

warum gerade CentOS? Welche Erfahrung habt ihr mit dem System? Erwartet ihr hier eine Hands-On Operation oder nur "Tipps"?

Beste Grüße,

Christian
Member: michi1983
michi1983 Jul 15, 2015 updated at 13:15:06 (UTC)
Hallo,

Anschließend haben wir die CentOS-Installation gestartet und manuell die Raid5 Partition konfiguriert.

Was meinst du genau damit?
Mit einem Hardware Raid konfigurierst du den Raid ja über den Hardware Raid und nicht über das OS (CentOS).
Wenn du also alles korrekt konfiguriert hast bevor du mit der Installation beginnst, dann sollte dein CentOS überhaupt nur einen Datenträger sehen.

Gruß
Member: Slobodan
Slobodan Jul 15, 2015 at 13:15:19 (UTC)
Ja es ist in der Tat so. Es wird nur ein Datenträger angezeigt...
Member: michi1983
michi1983 Jul 15, 2015 at 13:16:23 (UTC)
Zitat von @Slobodan:

Ja es ist in der Tat so. Es wird nur ein Datenträger angezeigt...

Dann sollte die Raid-Konfiguration schon mal passen.
aquis Tipp schon versucht?
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2015 at 14:08:23 (UTC)
Hallo,

wir sind momentan dabei einen neuen Server aufzusetzen, der nur als Fileserver dienen soll.
Ok, also nur LAN intern und keinen Kontakt zum Internet.

Als Betriebssystem haben wir uns vor CentOS 7 entschieden.
Ok, das ist zwar schon gehärtet und wird daher gerne und oft von Leuten benutzt
die Ihr System selber nicht so gut härten können, aber kein Thema das läuft auch
stabil und rund.

Nun haben wir folgendes Problem:
Ich mache es mal kurz, auch ein Linux Server will richtige Server Hardware und/oder
zumindest unterstützte Hardware wenn er richtig stabil und rund laufen soll. Und daher
sollte man wie folgt vorgehen;
- Hardware muss vom OS zertifiziert oder mindestens als unterstützt aufgeführt werden
Board, CPU, RAM, RAID Controller, Monitor, Keyboard und Maus, usw....
- RAID Controller Hersteller muss die HDDs zertifiziert oder aber mindesten als unterstützt aufführen
- 4k HDDs?
- Welche RAID Level werden denn von dem Controller unterstützt?
- Und werden die auch unterstützt vom Controller?
- Die Aktuelle Firmware auf dem Controller?
- Cache Modul auf dem Controller?
- BBU frisch oder leer?

Als Hardware-RAID benutzen wir 3Ware 9650SE-4LPML
Hat der ein eigenes BIOS oder eine eigene Firmware auf die man während des Bootprozesses
zugreifen kann und auch ein RAID dort anlegen kann?

und haben 4 HDD's a 2 TB
4K HDDs? Kommt der Controller damit klar?

zu einem RAID 5 konfiguriert.
Wo? Im OS oder in der Firmware (BIOS) des Controllers?

Anschließend haben wir die CentOS-Installation gestartet und manuell die Raid5 Partition konfiguriert.
Wo im BIOS des Controller oder hat das die CentOS (Installationsroutine) gemacht?

Wir haben Standard Partion als Typ gewählt, KEIN LVM oder Raid.
Also mein Vorschlag wäre ja folgender;
- 2 HDDs 300 GB oder 600 GB als RAID1 anlegen
- Dort das OS (CentOS) drauf installieren
- Dann die 2 TB HDDs an den RAID Controller anschließen
- Dann im Controller BIOS ein RAID5 anlegen wenn das funktioniert
- Sollte das nicht funktionieren dann eben erst das RAID5 im OS (CentOS) anlegen
- Booten und alles tunen und einstellen bzw. konfigurieren

Was müssen wir tun?
Sind die Daten noch nicht auf dem Server, solltet Ihr schnell neu aufsetzen das übt und
spart Euch dicke Zeit!!!!

Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2015 at 19:19:29 (UTC)
nabend

mit der letzten firmware gehen mit dem 9650SE-4LPML 2 TB HDD´s auch 4 k´s..
ich denke aber das dein kernel das nicht mitmacht- also besorg dir die kernel sorce, und baue dir einen...
ich denke aber auch das der 9650SE-4LPML aber auch schon in die jahre gekommen ist- mit der CPU und 265MB cache ist nicht viel zu machen.. bis das raid 5 aufgebaut ist...
Recovery... Gähn......
du solltest dir wenigstens einen LSI 9271-4i mit BBU besorgen & evtl. HGST SAS 2 TB hdd´s ... oder 10 k bzw. 15k hdd´s

und ihr solltet mal über @aqui vorschlag nachdenken, Free Nas istnicht verkehrt... was soll der server noch machen -
nur Samba ?
evtl. ist ja auch ein Linux BS nix für euch---> könnt ihr sowas selber administrieren ? ein Windows Server wäre da einfacher... ein windows home server 2011 für eine kleine AG bekommst du schon für 45 euro... ein sbs2011 ca. 500...
oder ein 2012er R2 Essentials auch für ca. 200 ,- euro...
wird wohl einfacher sein face-smile

lg
frank
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2015 at 19:38:03 (UTC)
ein windows home server 2011 für eine kleine AG bekommst du schon für 45 euro...
ein sbs2011 ca. 500... oder ein 2012er R2 Essentials auch für ca. 200 ,- euro...
Die wollen aber auch vernünftige Hardware haben!

Gruß
Dobby
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2015 at 19:49:07 (UTC)
stimmt... würde aber mit dem 3ware laufen... wenn auch nicht ganz so schnell face-smile
allerdings würde ich auch in neue Hardware investieren!
ich fürchte nur das budget wird nicht reichen....
die alten 3ware controller verschenken wir ja fast- werkstatt bestand aus alten servern- zum fixen face-smile

lg
Frank