adminb

Probleme bei der Serversicherung bei Windows SBS 2003 mit HP DAT72 USB

Wir haben einen Server mit Windows SBS 2003, dieser hat einen HP DAT72 USB internen Bandlaufwerk.

Eine Serversicherung ist mit dem Sicherungskonfigurations-Assistenten ordnungsgemäß erstellt, der Zeitplan ist beim Standard belassen, also es soll von Montag bis Freitag um 23.00 Uhr gesichert werden.

Wir haben für jeden Tag eine neue Kasette deklariert, hier fangen schon die Probleme an;

es wird mal eine Sicherung 1-2 Tage erfolgreich durchgeführt, dann wieder nicht.

Das Programm erkennt scheinbar die Kasetten nicht!? (die Kasetten sind natürlich DAT 72 Kasetten und auf die Funktion geprüft)

Daher unsere grundsätzliche Frage: ist es nicht egal was für eine Kasette im Bandlaufwerk ist?

Es sollte eigentlich egal sein, was für eine Kasette hergenommen wird, Haupsache ist, dass eine Kasette im Laufwerk ist, oder?

Daher müsste das Programm die Sicherung auch dann durchführen, wenn man mal die Kasette nicht wechselt, oder eine ganz neue nimmt, oder?

Wir haben z.B. am vorigen Mittwoch erfolgreich gesichert, heute habe ich diese Kasette, also vom Mittwoch wieder in Laufwerk getan,

dann kam komischerweise eine Frage vom System, dass diesen Datenträger nicht kennt und ob man es für die Sicherung hernehmen soll, wenn man da auf ja klickt, fängt dann gleich mit der Sicherung an, so ein Unsinn!!

Daher haben wir die Bitte, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, was machen wir falsch?

Erstmal vielen Dank im Voraus!

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2006 at 23:45:17 (UTC)
Hi,

sollen die Bänder überschrieben werden? Einstellung dafür geändert? Sollen freie Medien im entsprechenden Pool verschoben werden? Sind alle Bänder Formatiert? Wie werden die Medienpools und Bibliotheken bei euch gehandhabt? Bänder schon mal gelöscht und wieder der Bibliothek bekanntgemacht?

Der SBS 2003 hat eigentlich eine recht gute Doku zur Datensicherung. Schon mal durchgelesen und die Schritte nachvollzogen?

Normalerweise sichert der SBS alles fein säuberlich, sofern die Hardware und Treiber einem keine Streiche spielen.
Member: adminb
adminb Dec 21, 2006 at 07:22:30 (UTC)
Ja, es soll immer alles überschrieben werden.
Das mit den freien Medien und Pools verstehe ich nicht, während der Einstellung mit dem Assistenten wird gar nicht danach gefragt.
Auf die fraglichen Bänder wurde auch schon mal testweise geschrieben, also sie sind formatiert.
Diese verstehe ich nicht: "Bänder schon mal gelöscht und wieder der Bibliothek bekanntgemacht?"
Es soll immer das jeweilige Band überschrieben werden.
Ich habe z.B. gestern das Ban für Mittwoch reingetan, auf dieses hat am vorigen Mittwoch einwandfrei um 23.00 Uhr die Sicherung gemacht.
Als ich gestern reingeschoben habe hat mich trotzdem gefragt, weil das Medium nicht kannte??
Mit diesem SBS Sicherungsprogramm wird so wie so immer eine neue Kennung auf das Band geschrieben, oder? (ungefähr so Medium erstellt am 20.12.2006)
Dieses Band soll dann wieder am 27.12 beschrieben werden usw.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!
Member: adminb
adminb Dec 21, 2006 at 07:32:23 (UTC)
Habe noch etwas vergessen,

nachdem ich die Sicherung eingerichtet habe, habe alle Bänder unter den Taskplaner mit "jetzt ausführen" getestet, hätte jedesmal funktioniert, wenn ich nicht abgebrochen hätte.
Wenn es aber der Timer machen soll, will es nicht immer!
Das verstehe ich nicht!
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2006 at 11:09:53 (UTC)
Lösche mal alle Bänder.

Start - Ausführen - compmgmt.msc. Dann nach Wechslemedien und dort alle Bänder entfernen.
Member: adminb
adminb Dec 21, 2006 at 11:43:56 (UTC)
OK,

dann sollte es grundsätzlich so funktionieren, wie ich beschrieben habe?
Member: adminb
adminb Dec 21, 2006 at 14:23:08 (UTC)
Ich habe jetzt alles durchgelesen, was SBS 2003 an Onlinehilfe für Sicherungen anbietet, hat mir nicht weitergeholfen, vor allem nicht, was den Einsatz von verschiedenen Bänder betrifft.

Du hast geschrieben "Der SBS 2003 hat eigentlich eine recht gute Doku zur Datensicherung" also ich habe nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte, übrigens gestern ist die Sicherung mit dem Timer wieder durchgelaufen, mal sehen, was heute wird.

Viele Grüße!