simonb

probleme mit set befehl

Hallo zusammen,

ich habe volgendes hoffentlich kleines problem face-smile

ich betreue eine kleine Win2k3 domäne .... an dieser hängen rechner die eine Dossoftware starten (Kassensoftware) die software ist relativ simpel starten und gut ist face-smile nur muss dieser software eine kassennummer mit auf den weg gegeben werden.... dies geschieht bei den alten dos maschienen in der autoexec.bat mit dem befehl

set machine=01

wenn ich dieses nun unter windows mit in die autoexec.nt schreibe funktioniert dies auch wunderbar.
nun ist das aber nicht ganz das was ich mir vorstelle... weil der rechner einmal kasse 1 und das andere mal kasse 2 sein soll, wollte ich das ganze per logonscript mit auf den weg geben. nur leider akzeptiert er dies nicht.

auch wenn ich in der eingabeaufforderung

set machine=01

eingebe übernimmt er das ganze nicht.

kann mir einer vieleicht sagen wo der unterschied ist zwischen "eintarg in der autoexec.nt" und "der console"

ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt face-smile

und bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe

gruß simon

Mitglied: 67369
67369 19.07.2008 um 17:39:44 Uhr
Die Eingabeaufforderung ist die NT-Konsole cmd.exe.

Die Autoexec.nt wird für 16-Bit-Programme verwendet, die in einer virtuellen Dos-Umgebung gestartet werden und als Befehlsinterpreter Command.com an Stelle von cmd.exe verwenden.
Mitglied: SimonB
SimonB 19.07.2008 um 17:58:10 Uhr
danke für die schnelle antwort.... habe gerade wo gelesen das wenn das ganze in der autoexec.nt steht es als interne variable angelegt wird. und wenn ich das ganze im cmd eingeb nur als temp

kann ich diese interne variable nachträglich ändern bzw. hinzufügen per bat ??

thx simon
Mitglied: 67369
67369 19.07.2008 um 18:11:34 Uhr
Die "interne" Variable ist weg, wenn die Konsole (cmd.exe) beendet wird.

Wenn du die Variable grundsätzlich benötigst, musst du die im Environment unter Systemvariablen hinzufügen bzw. ändern:

[WIN]-[PAUSE] > Erweitert > Umgebungsvariablen
Mitglied: SimonB
SimonB 19.07.2008 um 18:22:45 Uhr
ja ok ... habe das ganze nun mal unter systemsteuerung in die benutzervariabeln eingetragen... funktioniert .... *freu

aber kannst du mir verraten wie ich nun diese variable per bat da reinbekomme
Mitglied: 67369
67369 19.07.2008 um 18:24:00 Uhr
Gar nicht, jedenfalls nicht ohne Tricks oder Zusatztools.

SETX aus den Support-Tools für XP kann das.
Mitglied: SimonB
SimonB 19.07.2008 um 18:26:36 Uhr
habe was von setx gelesen aus dem m$ ressourcekit kannst du mir zufällig sagen wo ich diese bekomme?
Mitglied: 67369
67369 19.07.2008 um 18:31:36 Uhr
Die Support-Tools sind auf der XP-Installations-CD im Ordner \Support\Tools