maxmellon

Probleme mit Siemens Repeater 108

Hallo.

Ich bin etwas am Verzweifeln.
Ich habe mir einen Siemens Repeater 108 gekauft und wollte den benutzen um mein W-Lan Netzt im Haus zu erweitern.
Leider Blockt der schon beim versuch in das Konfig Menü des Repeaters zu kommen.
Ich schalte ihn ein und laut der Anleitung verhält er sich genau so wie er sollte. Sowie ein W-Lan Netzt in der nähe ist geht auch die entsprechende Kontrollleuchte an.

Schliesse ich in per Lan Kabel an passiert nix.
Eigentlich müßte das gerät sich über eine weitere Kontrolleuchte melden und ich sollte Zugriff drauf haben.Leider passiert nix.
Ich habe im Forum gelesen das mehrere Leute so ein problem hatten.
Leider schreibt keiner wie er es behoben hat.
Ich habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Glaube ich jedenfalls.( Reset Knopf an der unterseite des Gerätes für mehr wie 5 sec gedrückt)
trotzt allem bekomme ich von Win XP immer die selbe Meldung wenn ich das gerät Anschließe: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.
Die Ip des Repeaters ist laut Hersteller 192.168.2.254
Leider reagiert er nicht drauf.
Weiß irgend jemand zufällig Rat? ich bin für jeden tipp offen!
Muß aber auch dazu sagen das ich bis jetzt nur wenig mit W Lan zu tun hat. Also quasi noch ein Anfänger bin!

Danke für eure Tipps schon mal im voraus!

Max

Member: dog
dog Dec 16, 2008 at 07:12:33 (UTC)
Hallo,

u.U. kann der Repeater kein Auto MDI-X.
In dem Fall: Hast du es schon mit einem Crossover UND einem herkömmlichen Patchkabel probiert?

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Dec 17, 2008 at 11:06:22 (UTC)
und.... damit er sauber in deinem netzwerk als Repeater arbeitet musst du den 108er erstmal auch entspürechend konfigurieren, SSID, Repeater MAC, Funkkanal usw. usw.
Ohne das vorweg geht schon mal gar nix....
Member: MaxMellon
MaxMellon Dec 17, 2008 at 15:54:36 (UTC)
das mit dem konfigurieren ist ja das problem. ich komme ja leider nicht in das konfig menü rein.
ich habe bis jetzt nur versucht über ein normales Netzwerkkabel mit ihm in verbindung zu treten.
Könnte das vieleicht über W Lan klappen?
Nur für den fall das vieleicht ihrgentwas mit dem Netzwerkanschluss nicht stimmt!
Member: aqui
aqui Dec 18, 2008 at 18:06:38 (UTC)
Auf Seite 17 im Handbuch:

http://shc-download.siemens.com/repository/1210/121026/A31008-M1030-B10 ...

steht das der 108 die default IP Adresse von 192.168.2.254 hat !!!

Um in das Setup Menü zu kommen machst du nun folgendes:
  • Mit Ethernetkabel PC und 108er direkt verbinden
  • Auf dem PC eine statische IP Adresse im gleichen IP Netz einstellen, das geht in den Eigenschaften der LAN Verbindung -> TCP/IP Protokoll usw. Hier kannst du z.B. die 192.168.2.100 mit einer Maske 255.255.255.0 einstellen !!! Ein Gateway ist nicht erforderlich !
  • Ein ping 192.168.2.254 in der Eingabeaufforderung sollte dir nun eine Antwort geben !
  • Jetzt startest du deinen Browser IE oder Firefox und gibst oben als URL http://192.168.2.254 ein.

Et voila....da sollte es dann sein das Setup Menü von Seite 18 des Handbuchs !!

Nach solltest du dann natürlich deine IP Einstellungen im PC wieder so setzen wie sie ursprünglich waren !
Member: MaxMellon
MaxMellon Dec 18, 2008 at 19:43:26 (UTC)
Herzlichen Dank für die genaue beschreibung.
Mein jetztiges Problem ist nun das er Mir Vier mal einen Hardwarefehler anzeigt.
Ich bekomme also keine verbindung zum Gerät. Kann ich jetzt davon aus gehen das es Hin ist??
oder Liegt das an den fehlenden DNS Serveradressen?
Die müste ich ja auch von Hand eingeben wenn ich die IP umstelle auf nicht automatisch vergeben!
Könnte ich das gerät eigentlich auch über den W Lan anpingen!?
Member: aqui
aqui Dec 19, 2008 at 10:35:45 (UTC)
Wenn der 108er dir den Hardwarefehler anzeigt kannst du wohl davon ausgehen das der defekt ist.

Mit der o.a. Beschreibung, sofern du dich denn genau daran gehalten hast !!??, musst du die Setupseite des 108er sehen ohne wenn und aber....

An der fehlenden DNS IP Adresse kann es nicht liegen, denn die ist für dich ja logischerweise irrelevant, denn du arbeitest ja mit nackten IP Adressen, da wird gar keine Namens Auflösung mit DNS gemacht wie du ja sicher selber weisst..?!
Member: MaxMellon
MaxMellon Dec 19, 2008 at 13:43:12 (UTC)
Ich habe mich zu 100% an die anleitung gehalten. Das gerät dürfte defekt sein.
Wenn ich es über lan mit einer Firewall dazwischen ansprechen möchte kommt folgende Meldung:
4x Zeitüberschreitung der Anforderung
Ohne Firewall
4x Hardwaredefekt
und über Wlan komt Folgendes:
Zielhost nicht Erreichbar.

Darum gehe ich von aus das diese Gerät defekt ist.
Fals noch jemand einen Tipp hat.... Bis morgen mittag hat er zeit. Dann schicke ich das gerät zurück. Danke für euhre hilfe.
mfg
Max

P.S. Das letzte netzwerk das ich mal eingerichtet habe war auf einem P100 und wurde noch mit BNC stecker verbunden. Deswegen meine Blöde Frage wegen dem DNS Server. ICh arbeite mich da erst langsam wieder rein!
Member: aqui
aqui Dec 19, 2008 at 16:59:17 (UTC)
Blöde Fragen gibts nicht...nur blöde Antworten.

Du solltest aber sicherheitshalber das PC Interface nochmal überprüfen !
Hast du einen 2ten Rechner, Laptop oder einen DSL Router ??

Wenn du einen 2ten Rechner hast konfigurier den mal statisch auf dem LAN Interface auf die 192.168.2.254 mit 255.255.255.0 als Maske und ping ihn lokal an um zu sehen das die IP korrekt ist.

Dann nimmst du ein Crossoverkabel, einen Switch oder Hub und schliesst deinen Rechner da mit an.
Den konfigurierst du statisch auf die 192.168.2.100 mit 255.255.255.0.
Dann schaltest du bei beiden die Firewall aus oder stellst sicher das in den erweiterten Eigenschaften der Firewall und ICMP der Haken gesetzt ist bei auf eingehende Echo Anforderung antworten !!

Nun muss ein gegenseitiger Ping von der .254 auf die .100 und andersrum eine Antwort ergeben.
Passiert das nicht liegt dein Problem nicht am 108er Repeater !!
Member: MaxMellon
MaxMellon Dec 19, 2008 at 17:42:28 (UTC)
hmmm. Dafür brauche ich ein Crossoverkabel. Das habe ich leider nicht.... noch nicht...
Was passiert eigentlich wenn ich den Repeater direkt mit einem Crossoverkabel an den PC stecke? Kann er dadurch schaden nehmen!?
Member: aqui
aqui Dec 20, 2008 at 11:15:45 (UTC)
Nein, kann er nicht, denn die meisten Geräte supporten heite MIDI-X eine automatische Polungserkennung und schalten entsprechend selber automatisch um !!

Kannst du immer sehen wenn die Link LEDs des Ports leuchten, die signalisieren dann einen funktionierenden Link bzw. Verbindung.

Wie gesagt es muss kein Crossover sein, ein Switch oder Hub geht auch. Das Crossover brauchst du nur wenn du keinen Switch oder Hub hast !
Kannst es auch einmal ohne Crossover probieren, denn viele Netzwerkkarten supporten auch MIDI-X.
Wichtig ist immer das die Link LED leuchtet !!!