Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Siemens WLAN Repeater

Frage Netzwerke

Mitglied: nikolaus-online

nikolaus-online (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 01.08.2006, 14568 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei der Konfiguration (bzw. der Erweiterung) eines Privaten Hausnetzwerkes stellte der GIGASET WLAN-Repeater seine Funktion nicht ein.

Guten Abend allerseits!

Ich werde das Problem möglichst genau schildern, damit wenig Unklarheiten bleiben:

Geräte:

Router: Conceptronic C54BRS4 Broadband Router
Repeater: Gigaset WLAN Repeater (Siemens)

Situation:

Ich soll für eine Bekannte das Hausnetzwerk erweitern. Im Zimmer des Sohnes soll ein Rechner an das bestehende WLAN-Netzwerk angeschlossen werden. Der Router für das Netzwerk steht nun ungünstigerweise im Untergeschoss des Hauses, das Zimmer ist im 1. Obergeschoss. Der Abstand zwischen dem Rechner und dem AP (Router) im Untergeschoss beträgt gerade einmal 6 - 10 Meter, leider scheinen meine Bekannten beim Hausbau extrem Abschirmendes Material verwendet zu haben.

Der Anschluss einer stärkeren Antenne (4 und 6 db) erbrachte nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt habe ich einen WLAN-Repeater von Siemens (auf Kommission) besorgt und angeschlossen, leider noch immer ohne Erfolg. Der nette Herr an der Hotline ( ) war ratlos. Ich habe:

- Den Repeater angeschlossen und zur Konfiguration ans LAN angeschlossen;
- Den "Repeater"-Modus aktiviert;
- "Automatische IP" eingestellt, da das Netzwerk vom Router über DHCP mit IP-Adressen versorgt wird;
- Den WEP-Schlüssel (128Bit: meine Finger schmerzen...) auf dem Repeater eingegeben;
- Die MAC-Adresse des Repeaters am Router unter "Access Control List" eingetragen;
- Auf dem Repeater die gleiche SSID wie die des Routers definiert;
- Auf dem Repeater den gleichen Kanal wie den des Routers definiert;

Ich bin Ratlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

Nikolaus (20)
Bocholt - NRW
Mitglied: 27218
21.03.2006 um 19:45 Uhr
Ich habe eine ähnliche Konstellation... einen T-Com Router im EG und einen Netgear AP im OG als Repeater!! Bei meinem T-Com Router gibt es die Funktion "Repeater" die dringend eingeschaltet werden muss!!

Gibts es eventuell diese Funktion bei diesem Router???
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
21.03.2006 um 22:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, eine entsprechende Funktion habe ich bereits vergeblich gesucht.
Der konsultierte Netzwerk-"Spezialist" meinte, ich sollte den WLAN-Repeater mit entspr. MAC-Adresse in der Access-Control Liste eintragen. Das habe ich gemacht, aber es hat dem Router aber anscheinend noch nicht gesagt, dass es sich um einen Repeater handelt.

Aber das Gerät ist noch nicht alt. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Repeater unterstützt... Was nu? Sonst Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
01.08.2006 um 14:05 Uhr
Habs übrigens raus bekommen.
In den Haupteinstellungen des Routers musste man einstellen, dass es ein WDS-Roaming geben sollte und dort die MAC-Adresse des Repeaters einstellen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Utilities
gelöst WLan Repeater Verständnisfrage (5)

Frage von trxit0 zum Thema Utilities ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...