Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme mit Siemens WLAN Repeater

Frage Netzwerke

Mitglied: nikolaus-online

nikolaus-online (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 01.08.2006, 14632 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei der Konfiguration (bzw. der Erweiterung) eines Privaten Hausnetzwerkes stellte der GIGASET WLAN-Repeater seine Funktion nicht ein.

Guten Abend allerseits!

Ich werde das Problem möglichst genau schildern, damit wenig Unklarheiten bleiben:

Geräte:

Router: Conceptronic C54BRS4 Broadband Router
Repeater: Gigaset WLAN Repeater (Siemens)

Situation:

Ich soll für eine Bekannte das Hausnetzwerk erweitern. Im Zimmer des Sohnes soll ein Rechner an das bestehende WLAN-Netzwerk angeschlossen werden. Der Router für das Netzwerk steht nun ungünstigerweise im Untergeschoss des Hauses, das Zimmer ist im 1. Obergeschoss. Der Abstand zwischen dem Rechner und dem AP (Router) im Untergeschoss beträgt gerade einmal 6 - 10 Meter, leider scheinen meine Bekannten beim Hausbau extrem Abschirmendes Material verwendet zu haben.

Der Anschluss einer stärkeren Antenne (4 und 6 db) erbrachte nicht den gewünschten Erfolg.
Jetzt habe ich einen WLAN-Repeater von Siemens (auf Kommission) besorgt und angeschlossen, leider noch immer ohne Erfolg. Der nette Herr an der Hotline ( ) war ratlos. Ich habe:

- Den Repeater angeschlossen und zur Konfiguration ans LAN angeschlossen;
- Den "Repeater"-Modus aktiviert;
- "Automatische IP" eingestellt, da das Netzwerk vom Router über DHCP mit IP-Adressen versorgt wird;
- Den WEP-Schlüssel (128Bit: meine Finger schmerzen...) auf dem Repeater eingegeben;
- Die MAC-Adresse des Repeaters am Router unter "Access Control List" eingetragen;
- Auf dem Repeater die gleiche SSID wie die des Routers definiert;
- Auf dem Repeater den gleichen Kanal wie den des Routers definiert;

Ich bin Ratlos. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

Nikolaus (20)
Bocholt - NRW
Mitglied: 27218
21.03.2006 um 19:45 Uhr
Ich habe eine ähnliche Konstellation... einen T-Com Router im EG und einen Netgear AP im OG als Repeater!! Bei meinem T-Com Router gibt es die Funktion "Repeater" die dringend eingeschaltet werden muss!!

Gibts es eventuell diese Funktion bei diesem Router???
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
21.03.2006 um 22:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Nein, eine entsprechende Funktion habe ich bereits vergeblich gesucht.
Der konsultierte Netzwerk-"Spezialist" meinte, ich sollte den WLAN-Repeater mit entspr. MAC-Adresse in der Access-Control Liste eintragen. Das habe ich gemacht, aber es hat dem Router aber anscheinend noch nicht gesagt, dass es sich um einen Repeater handelt.

Aber das Gerät ist noch nicht alt. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Repeater unterstützt... Was nu? Sonst Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: nikolaus-online
01.08.2006 um 14:05 Uhr
Habs übrigens raus bekommen.
In den Haupteinstellungen des Routers musste man einstellen, dass es ein WDS-Roaming geben sollte und dort die MAC-Adresse des Repeaters einstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan Probleme im Heimnetzwerk mit FritzBox und Repeater
Frage von Wolfgang84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, folgende Konstellation habe ich aufgebaut. Als Gateway nutze ich eine FritzBox 7490 (aktuelle Firmware 6.80) mit ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater Halbierung Bandbreite
gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless
WLan Router als Repeater
gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Repeater für Wifispot?
gelöst Frage von BVBneunLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich hätte mal eine frage bezüglich dem Unitymedia Wifispot. Ist es möglich mit einem WLAN-Repeater oder Raspberry Pi das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...