flash83

probleme mit speedport w700v mit telefon und telefax

Telefon klingelt nur einmal

hallo zusammen,
hoffe sehr das ihr mir helfen könnt??
hab ein speedport w700v, an diesem hab ich ein telefon und ein telefax angeschlossen1
wenn mich jemand anruft dann klingelt mein telefon nur einmal und dann klingelt nur noch das telefax!
hab schon alles mögliche versucht mit stecker umstecken!

meine faxnummer ist die selbe wie die hausnummer!!
woran kann es liegen??
hab mir mal die kabel angeschaut und das kabel vom telefax hat 4 adern; das vom telefon nur 2!!

bin für jede hilfe dankbar!!

mfg

Mitglied: idephili
idephili 20.07.2008 um 10:19:52 Uhr
Hi,

ich würd mal sagen, daß liegt allein am Fax. Du mußt nachsehen, wo Du dort die entsprechen Rufannahme-Einstelllungen änderst. Zum Verständnis, wäre das ein Anrufbeantworter, wäre der Effekt auch so erwünscht, nur wann "soll er rangehen", ab wann ist niemand zu Hause?. Genauso denkt momentan Dein Fax.

Gruß

Edit: Betriebsmodus sollte auch stimmen: Fax/Tel oder nur Fax je nachdem.
Mitglied: MSC
MSC 20.07.2008 um 12:00:57 Uhr
Hallo flash83,

ich nehme einmal an das du den speedport an einer anlogen Leitung betreibst.
Das heißt du hast auch nur eine Rufnummer an der du Telefon und Fax gerät gehängt hast.

Wenn das so ist stelle am Faxgerät erst einmal die maximale Anzahl an Rufen ein bis das Gerät abnimmt dann klingelt das Telefon schon länger. Die maximale Anzahl der Rufe bis zum annehmen sit bei jedem Faxgerät unterschiedlich es sollten aber bis zu 6 Rufzeichen möglich sein.

Die elegantere Lösung ist, wenn dein DSL Vertrag es hergibt, für das Fax eine Internet Rufnummer anzulegen und diese dann im speedport für den Anschluss zwei (Faxgerät exklusiv) zu konfigurieren.

Nun musst du nur noch den potenziellen Fax Versendern diese Rufnummer mitteilen und dein Telefon klingelt wieder lange.

Gruß

MSC