frochy

Probleme mit dem Speedstep beim Dell D620 - W2K

Hallo,
ich habe ein Probem mit meinem Notebook. Dabei handelt es sich um ein Dell D620 mit C2D, NV1o und 2 GB Speicher.
Vom handling, der Grösse und Geschwindigkeit gibt es nix zu mecken. Nur dass der Lüfter dauerhaft auf Anschlag geht, nervt mittlerweile ungemein. Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte liegen bei 70 Grad, da keines der Bauteile seinene Takt reduziert.
Als OS benutze ich W2K - SP4. Von Dell habe ich das Passende Tool heruntergeladen, doch beim Start gibt es eine Fehlermeldung (kann nicht gestartet werden ...), so dass die Funktion vom Stepspeed nicht greift. Ich habe auch schon die Tools von anderen Herstellern ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Im Bios ist alles aktiviert, Bios ist das aktuellste drauf.
Hat jemand ne Idee ? Im übrigen haben wir den Prozessor schon dauerhaft auf halben Takt gehabt (anstatt 2 GHz auf 1 GHz), so dass der Prozessor und MB dies unterstützen, halt nur nicht im "Automatikbetrieb".

Danke für Unterstützung

Gruss

Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 19:53:14 (UTC)
Hallo Frochy,

für W2K hab ich keine Lösung parat, für XP finde ich Speedswitch sehr hilfreich (Dell Inspiron 8100 - der Lüfter läuft praktisch nicht mehr an). Wenn du ein wenig suchst, findest du vielleicht auch eine Lösung für W2K.
Member: Frochy
Frochy Sep 20, 2007 at 08:26:43 (UTC)
Hallo,
danke für die Antwort, aber leider komme ich damit nicht weiter. Gesucht habe ich schon reichlich, bin bisher aber noch nicht fündig geworden. Daher der Versuch in diesem Board.

Gruss