Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Standard-FTP (ftp.exe) - PASV

Frage Internet Server

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 16:39 Uhr, 9233 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem Standard FTP von Microsoft (ftp.exe).

Folgende Verwendung:

Ich habe eine Batchdatei, die irgendwann ein FTP zu einem lokalen FTP-Server aufbaut und bestimmte Dateien herunterlädt.
Die Anweisungen werden aus einer Textdatei... die dynamisch für jeden client erstellt wird... ausgelesen.
Dynamisch weil die lokalen Pfad Angaben abweichen können.

Kommando: ftp -s:aktualisieren.ftp

Dieses verfahren gibt es schon seit Jahren und funktionierte eigentlich gut.
Server arbeitet unter Windows mit Filezilla-Server; der Client benutzt ftp.exe auf einem Windows-System.

In letzter Zeit gibt es immer wieder Probleme, dass Clients gar nicht oder plötzlich (keiner weiß, was sich geändert hat) die fehlermeldung "Can't open data connection" bekommen.

Das Phänomen tritt in der Regel nur dann auf, wenn Server (Filezilla-Server wird verwendet) und Client in unterschiedlichen Subnetzen sind.
Allerdings sind die Geräte aus beiden Richtungen per Ping erreichbar und es macht auch keinen Unterschied, ob die Firewall aktiviert (ftp.exe als Ausnahme eingetragen) oder ausgeschaltet ist.

Komischerweise funktioniert der Zugriff über den Windows-Explorer (ftp://ftpserver).
Der einzige Unterschied (wenn ich das Log des Servers anschaue... ist der PassivModus.

Jetzt das Hauptproblem... ftp.exe unterstützt das Kommando "PASV" nicht! Weiß einer, wie ich die verbindung trotzdem auf passiv setzen kann?

Alternativ:
Kennt einer geeigneten FTP-Client, der per Kommandodatei, Dateien im hintergrund herunterladen kann? Möglichst ähnliche Kommandos wie bei ftp.exe!

Viele Grüße
Mitglied: livetosuffer
09.02.2011 um 16:48 Uhr
hi, benutze eine anderen Client, "wput" z.B. , nein man kann die Verbindung bei ftp.exe nicht trotzdem passiv setzen.

http://wput.sourceforge.net/

Achso, WinSCP halte ich auch für eine gute skriptbasierte Lösungsmöglichkeit.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
09.02.2011 um 17:52 Uhr
hi, benutze eine anderen Client, "wput" z.B. , nein man kann die Verbindung bei ftp.exe nicht trotzdem passiv setzen.
http://wput.sourceforge.net/

runterladen wäre dann wget?

Achso, WinSCP halte ich auch für eine gute skriptbasierte Lösungsmöglichkeit.
WinSCP ist skriptbasiert? Kenne es bisher nur als Tool mit GUI.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
09.02.2011 um 18:12 Uhr
genau mit wget oder wput je nach dem wie deine Anforderung ist. Und ja, WinSCP bietet die Möglichkeiten die du benötigst...

http://winscp.net/eng/docs/scripting
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
09.02.2011 um 18:15 Uhr
mit CURL32 habe ich auch schon gearbeitet... Noch ne dritte (gute) Möglichkeit... http://curl.haxx.se/docs/manpage.html
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
15.02.2011 um 17:14 Uhr
So,
habe mir winscp.com ausgesucht und schon einiges probiert.

Aber mit dem synchronize hab ich Probleme (aus dem script heraus):

1.
Kommando "synchronize" mit Angabe der beiden Verzeichnissen im Kommando synchronisiert irgendwie nicht.
Aber wenn ich vorher in die jeweiligen Verzeichnisse wechsel und dann synchronize (ohne Eingabe der Verzeichnisse) klappt es.
Was kann das sein?

2.
Ich hatte mit der Option "-delete" beim synchronize geliebäugelt... aber ist mir jetzt etwas zu riskant.
Ich hatte beim verzeichniswechsel einen Tippfehler im Pfad. Das lcd-Kommando wurde abgelehnt... Pfad nicht gefunden.
Daraufhin hat "synchronize" das remote-Verzeichnis mit irgendeinem lokalen Verzeichnis (da wo FTP lokal grad steht) synchronisiert... alle remote-dateien rein und alle lokalen Dateien gelöscht.
Wenn er da auf Home gestanden hätte, wäre es sehr unglücklich gewesen.
Kann ich sowas verhindern? Kann ich in einem FTP-Skript Fehler abfangen?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Update mehrerer Verzeichnisse auf FTP-Server (3)

Frage von caspi-pirna zum Thema Batch & Shell ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox (11)

Frage von RaMimi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung (3)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

C und C++
gelöst C++ andere EXE aufrufen, Probleme mit Leerzeichen im Pfad (14)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte