Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

Probleme mit Standard-FTP (ftp.exe) - PASV

Mitglied: eccos01

eccos01 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2011 um 16:39 Uhr, 9518 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem Standard FTP von Microsoft (ftp.exe).

Folgende Verwendung:

Ich habe eine Batchdatei, die irgendwann ein FTP zu einem lokalen FTP-Server aufbaut und bestimmte Dateien herunterlädt.
Die Anweisungen werden aus einer Textdatei... die dynamisch für jeden client erstellt wird... ausgelesen.
Dynamisch weil die lokalen Pfad Angaben abweichen können.

Kommando: ftp -s:aktualisieren.ftp

Dieses verfahren gibt es schon seit Jahren und funktionierte eigentlich gut.
Server arbeitet unter Windows mit Filezilla-Server; der Client benutzt ftp.exe auf einem Windows-System.

In letzter Zeit gibt es immer wieder Probleme, dass Clients gar nicht oder plötzlich (keiner weiß, was sich geändert hat) die fehlermeldung "Can't open data connection" bekommen.

Das Phänomen tritt in der Regel nur dann auf, wenn Server (Filezilla-Server wird verwendet) und Client in unterschiedlichen Subnetzen sind.
Allerdings sind die Geräte aus beiden Richtungen per Ping erreichbar und es macht auch keinen Unterschied, ob die Firewall aktiviert (ftp.exe als Ausnahme eingetragen) oder ausgeschaltet ist.

Komischerweise funktioniert der Zugriff über den Windows-Explorer (ftp://ftpserver).
Der einzige Unterschied (wenn ich das Log des Servers anschaue... ist der PassivModus.

Jetzt das Hauptproblem... ftp.exe unterstützt das Kommando "PASV" nicht! Weiß einer, wie ich die verbindung trotzdem auf passiv setzen kann?

Alternativ:
Kennt einer geeigneten FTP-Client, der per Kommandodatei, Dateien im hintergrund herunterladen kann? Möglichst ähnliche Kommandos wie bei ftp.exe!

Viele Grüße
Mitglied: livetosuffer
09.02.2011 um 16:48 Uhr
hi, benutze eine anderen Client, "wput" z.B. , nein man kann die Verbindung bei ftp.exe nicht trotzdem passiv setzen.

http://wput.sourceforge.net/

Achso, WinSCP halte ich auch für eine gute skriptbasierte Lösungsmöglichkeit.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
09.02.2011 um 17:52 Uhr
hi, benutze eine anderen Client, "wput" z.B. , nein man kann die Verbindung bei ftp.exe nicht trotzdem passiv setzen.
http://wput.sourceforge.net/

runterladen wäre dann wget?

Achso, WinSCP halte ich auch für eine gute skriptbasierte Lösungsmöglichkeit.
WinSCP ist skriptbasiert? Kenne es bisher nur als Tool mit GUI.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
09.02.2011 um 18:12 Uhr
genau mit wget oder wput je nach dem wie deine Anforderung ist. Und ja, WinSCP bietet die Möglichkeiten die du benötigst...

http://winscp.net/eng/docs/scripting
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
09.02.2011 um 18:15 Uhr
mit CURL32 habe ich auch schon gearbeitet... Noch ne dritte (gute) Möglichkeit... http://curl.haxx.se/docs/manpage.html
Bitte warten ..
Mitglied: eccos01
15.02.2011 um 17:14 Uhr
So,
habe mir winscp.com ausgesucht und schon einiges probiert.

Aber mit dem synchronize hab ich Probleme (aus dem script heraus):

1.
Kommando "synchronize" mit Angabe der beiden Verzeichnissen im Kommando synchronisiert irgendwie nicht.
Aber wenn ich vorher in die jeweiligen Verzeichnisse wechsel und dann synchronize (ohne Eingabe der Verzeichnisse) klappt es.
Was kann das sein?

2.
Ich hatte mit der Option "-delete" beim synchronize geliebäugelt... aber ist mir jetzt etwas zu riskant.
Ich hatte beim verzeichniswechsel einen Tippfehler im Pfad. Das lcd-Kommando wurde abgelehnt... Pfad nicht gefunden.
Daraufhin hat "synchronize" das remote-Verzeichnis mit irgendeinem lokalen Verzeichnis (da wo FTP lokal grad steht) synchronisiert... alle remote-dateien rein und alle lokalen Dateien gelöscht.
Wenn er da auf Home gestanden hätte, wäre es sehr unglücklich gewesen.
Kann ich sowas verhindern? Kann ich in einem FTP-Skript Fehler abfangen?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
FTP empfängt keine Dateien mehr via Windows FTP.exe
gelöst Frage von zeroblue2005Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, vor Monaten habe ich mir mal eine Batch gebaut, die in regelmäßigen Abständen LOGs von Kunden an ...

Router & Routing
FTP Probleme mit neuem Router FVS318N
Frage von aixro-xr50Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe meinen alten Netgear Router (FVS318, ca 8 Kahre alt) gegen einen neuen FVS318N getauscht. Nun habe ...

Backup
SQL Backup and ftp - advanced schedule probleme
gelöst Frage von Liqui86Backup3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich versuche grade ein Backup meiner Datenbank mit dem Programm "SQL-Backup and ftp" zu machen und es ...

Netzwerkmanagement
FTP Wie Dropbox
gelöst Frage von chrisschmitt93Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, wir haben 3 Niederlassungen, 2x in Deutschland, 1x in China. Wir benutzen momentan Dropbox um ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...