stephan1970

Probleme Standardgateway

habe ein problem mit meinem wlan netzwerk.
habe meinen desktop und mein laptop per wlan mit meiner fbf 7050 verbunden.
nun verbindet mein laptop auch mit dem netzwerk nur ist der gateway andauernt offline.
habe den gateway sprich die ip der fbf aber unter den netzwerkeinstellungen in tcp/ip eingetragen, nur wenn
ich auf den status der verbindung gehe fehlt der eintrag des gate ways, einstellungen sind die gleichen wie auf meinem desktop
bis auf die unterschiedliche ip natürlich, nur macht der desktop nie probleme . also wie gesagt der laptop verbindet mit dem netzwerk nur kann ich nicht ins internet da er dann keine seite findet.
weiß jemand hilfe ????ß

Member: xypseudo
xypseudo Jan 06, 2006 at 12:11:59 (UTC)
bezieht dein laptop die ip per dhcp?
nutzt du verschlüsselung? (wenn ja, welche?)
welche ausgabe bekommst du wenn du (unter windows) unter start - > ausführen mal cmd eingibst und dir dann "ipconfig /all" ausgeben lässt?
kannst du die fbf vom laptop aus anpingen?
welche einstellungen hast du auf der fbf noch vorgenommen? alle pc'S im gleichen netz, oder haste allen schnittstellen andere ip-ranges verpasst?

BTW: ja, ich weiss, dass da keine einzige antwort sondern nur fragen stehen ;o)

gruss, pseudo
PS: nimm dir zeit, jede einzelne frage zu beantworten, nur so kann ich dir gezielt weiterhelfen ;o)
Member: stephan1970
stephan1970 Jan 06, 2006 at 13:36:36 (UTC)
also alle pcs sind im gleichen netz, habe feste ip nummernvergabe und keine ip per dhcp über box , verschlüsselung wpa kann di efbf nicht anpingen
Member: xypseudo
xypseudo Jan 06, 2006 at 13:46:04 (UTC)
PS: nimm dir zeit, jede einzelne frage zu beantworten, nur so kann ich dir gezielt weiterhelfen >;o)

welche ausgabe bekommst du wenn du (unter windows) unter start - > ausführen mal cmd eingibst und dir dann "ipconfig /all" ausgeben lässt?

welche ip-range nutzt denn die fritz-box?
btw: geht das web denn, wenn du den laptop per lan-kabel anschliesst?

pseudo
Member: stephan1970
stephan1970 Jan 06, 2006 at 14:11:34 (UTC)
habs jetzt mal mit dem intel proset wireless versucht , wo kann man da die feste ip eintragen ? verbindet und will dann immer netzwerkadresse beziehen, habe aber ja feste vergabe.
ja internet geht wenn ich mit netzwerkkabel online gehe
Member: xypseudo
xypseudo Jan 06, 2006 at 14:16:13 (UTC)
entweder benutzt du windows:
systemsteuerung, netzwerkverbindungen
da die wlan-verbindung mit rechts anklicken und unter eigenschaften eine ip eintragen,
subnetmask und dns.
oder mit mitgelieferten herstellertools (wobei ich windows den vorzu geben würde).

gruss, pseudo
BTW: warum machste eigentlich feste vergabe? ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei, oder?
Member: stephan1970
stephan1970 Jan 06, 2006 at 14:39:42 (UTC)
habe feste ip vergabe wegen meiner beiden pcs und der dbox im netz , außerdem hats ja vorher auch immer funktioniert und mit dem desktop geht es auch.
wenn ich die box anpinge kommt hardwarefehler aber auf gleichem rechner unter linux geht netz
Member: xypseudo
xypseudo Jan 06, 2006 at 17:29:24 (UTC)
sei mir nich böse, aber du hast mir noch immer keine ausgabe von "ipconfig /all" gepostet...
so kann ich dir da momentan wenig weiterhelfen face-confused

pseudo
Member: stephan1970
stephan1970 Jan 07, 2006 at 22:48:32 (UTC)
Habs wieder hinbekommen. hab die anderen netzwerkkarten deaktiviert, seitdem gehts wieder problemlos