Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Standby - Ruhe- bzw. Energiesparmodus bei meinem Laptop

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2011, aktualisiert 09:03 Uhr, 8099 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

seit etwa 6 Monaten nutze ich ein Laptop mit Windows 7, 64-bit.
Das Laptop ist ein "Compaq Presario CQ-71-411" (Produktbeschreibung siehe ganz unten)

Wenn ich z.B. ein Image erstelle, muss das Laptop natürlich länger eingeschaltet bleiben.
Dabei hatte ich nun schon mehrfach das folgende Problem:

Nach einer gewissen Zeit schaltet das Laptop automatisch in einen Ruhe- od. Energiesparmodus.
Dabei ist der Bildschirm komplett schwarz.
Normalerweise reicht es dann, wenn ich mit dem Finger ein wenig über das Touch Pad fahre...

Vorgestern und gestern jedoch gelang das nicht - der Bildschirm blieb dunkel.
Allerdings war das Laptop definitiv eingeschaltet, was man am leuchtenden Einschaltknopf sowie an verschiedenen LED´s sehen konnte.

Nachdem ich nun über mindestens 1 Minute immer wieder versucht hatte, das Laptop "aufzuwecken", indem ich über das Touch Pad fahre (auch durch drücken von Leertaste, ESC... etc.), habe ich es ausgeschaltet, indem ich den Einschaltknopt mehrere Sekunden lang gedrückt hielt... was natürlich nicht unbedingt soooo gut ist!

Woran kann das Eurer Meinung nach liegen.... und was kann ich tun?
Kann man irgendwelche Einstellungen vornehmen, um das zu verhindern?

Vielen Dank und schöne Grüße,
imebro

Produktbeschreibung:

Benutzerfreundliches Notebook mit allen Merkmalen und Funktionen, die Sie für ein professionelles und produktives Arbeiten benötigen.
Mit dem einzigartigen Imprint-Design in schwarzer Lackoptik verbindet auf elegante Weise Stil und praktische Funktionen.

Installiertes Betriebssystem Original Windows® 7 Home Premium 64-Bit
Prozessortyp
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6600 Intel® Centrino® Prozessortechnologie
• 2,2 GHz, 2 MB L2-Cache
Chipsatz Intel® PM45
Maximaler Hauptspeicher Unterstützt bis zu 8 GB DDR2-Speicher
2 benutzerzugängliche Speichersteckplätze
Interne Laufwerke
320 GB SATA-Festplatte 5400 U/min
Optisches SATA-Laufwerk: LightScribe SuperMulti DVD±RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
Anzeigegröße 43,9 cm (17,3") High-Definition LED HP BrightView-Display
1600 x 900
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® G 103M, bis zu 2302 MB Grafikspeicher insgesamt, 512 MB dediziert
Steckplätze
Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien für Secure Digital-Karten, MultiMedia-Karten, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture-Karten
Webcam mit integriertem Mikrofon; VGA
Touch Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad
Tastatur voller Größe mit integriertem Ziffernblock
Netzwerkschnittstelle 10/100BASE-T Ethernet LAN integriert
Wireless-Technologien Intel 802.11 a/g/n
Das Gewicht variiert je nach Konfiguration
Netzteiltyp 90 W Netzadapter
Akku-/Batterietyp Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
Konformität mit Energieeffizienz ENERGY STAR®-zertifizier
Mitglied: pieh-ejdsch
25.02.2011 um 11:20 Uhr
moin imebro,

eventuell hast Du eine Software vom Notebookhersteller Installiert/Aktiv, welche die Energiesparoptionen selbst Verwaltet und bei Inaktivität selbst regelt. (sprich den Display abdunkelt; den Display deaktiviert oder auch das System in einen Schlafmodus versetzt)
desweiteren kannst Du noch die Energieoptionen in der Systemsteuerung einstellen.

mit was für einer Software erstellts Du das Image und was für ein Image?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
25.02.2011 um 12:57 Uhr
Hallo Phil und danke für Deine Antwort.

Ich werde heute Abend mal schauen, wo ich diese Energiesparoptionen verändern kann.
Seltsam finde ich jedoch, dass man das Laptop dann gar nicht mehr aufwecken kann... und dass dann nur die Möglichkeit bleibt, es hart herunter zu fahren.

Für meine Images verwende ich seit vielen Jahren bereits Acronis True Image.
Jeden Monat erneuere ich das Image und lege es auf meiner externen Festplatte ab sowie ein System-Image in die Secure-Zone.

Schönen Gruss
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
25.02.2011 um 12:57 Uhr
Hallo,
du kannst versuchen über die Bildschirm Funktionstasten (bei mir = [FN] und [Bildschirmtaste]) zwischen dem externen und internen Bildschirm hin- und herzuschalten, evtl. erscheint dann beim zurückschalten wieder der Desktop.
Oder besser die Energieeinstellungen so anpassen, dass das Notebook nicht in den Energiesparmodus aktiviert wenn du ein image erstellst. -> Bei Windows 7 z.B. "Zeitgeber aus" oder "Präsentationsmodus" je nach dem was für Energiesparprofile bei dir angelegt sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: B-O-F-H
26.02.2011 um 01:58 Uhr
Hallo,

ich hatte bei einer Notebookserie mal ein ähnliches Problem. Lösung war ein Update des Grafik Treibers. Wenn man sehr genau auf das Display gesehen hat, konnte man das Bild erkennen. Der Treiber hat es nur nicht geschafft die Beleuchtung wieder einzuschalten.
Hoffe es hilft bei Dir auch.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
26.02.2011 um 11:53 Uhr
Danke Euch...

mir fiel eben ein, dass dieses Problem erst richtig aufgetaucht ist, nachdem ich das Servicepack 1 für Windows 7 installiert hatte.
Kann es auch damit zusammenhängen?

Gestern schon hatte ich die Energiespar-Einstellungen geändert und ein eigenes Profil erstellt.
Heute Morgen war das Problem aber wiederum da.

Wer kann mir Einstellungen angeben, die das Problem komplett verhindern?

Danke & Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
01.03.2011 um 09:14 Uhr
OK... da niemand mehr auf meine Frage geantwortet hat, habe ich nun die Energiespareinstellungen komplett ausgeschaltet.
Jetzt bleibt das Laptop - bzw. der Bildschirm - natürlich immer an, verbraucht zwar mehr Strom... aber besser, als dauernde Neustarts.

Als gelöst kann ich das Thema ja nun nicht markieren!

Dennoch möchte ich jetzt hier abschließen, da ja offensichtlich eine Lösung nicht möglich ist.

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...