Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei Standortvernetzung mit Cisco RV220W

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alex456

alex456 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 12:19 Uhr, 4761 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bin neu hier im Forum und bitte daher um Verzeihung wenn irgendetwas nicht den Forenregeln entspricht oder ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte.
Hoffe trotzdem auf schnelle Hilfe zu meinen Problem.

So nun zu meinem Problem:

Habe drei Standorte an denen jeweils ein Cisco RV220W Small Business Router steht. Diese Standorte sind über Gateway to Gateway VPN Tunnel miteinander verbunden. Die Kommunikation innerhalb dieses Netzwerkes funktioniert auch einwandfrei. Nun soll jedoch die Möglichkeit bestehen eine PPTP VPN-Verbindung zu einem dieser Router aufzubauen und von dort aus auf Netwerkgeräte an allen drei Standorten zuzugreifen. Dies funktioniert soweit, dass ich die Geräte Pingen kann, jedoch keine VNC Verbindung bzw. eine Verbindung z.B. über den Browser auf eine Netzwerkkamera zustande kommt. Hatte erst die Vermutung das es am Routing liegt, doch da der Ping funktioniert kann das wohl auch nicht der Fall sein. Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich auf die Gerät, welche an dem Standort sind zu dem man die PPTP Verbindung aufbaut, vollen Zugriff habe. Ach ja und als Routing Protokoll verwende ich Rip V2.

vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe

Gruß Alex
Mitglied: aqui
02.04.2012 um 13:17 Uhr
Solange du das Endgerät immer anpingen kannst auf das du eine Verbindung aufbauen willst ist ja alles technisch OK mit der IP Verbindung selber. Es kann also dann weder am Routing noch an falscher IP Adressierung liegen. Das kann also in der Tat nicht das Problem sein !
Bleibt nur noch ein Firewall Problem übrig sofern lokale Firewalls involviert sind.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt nur ein MTU Problem übrig, was recht häufig ist im VPN Betrieb mit Consumer- oder Heimkomponenten die eigentlich in Firmennetzen nichts zu suchen haben !
Du solltest also erstmal die max. mögliche MTU checken über die VPN Verbindung und dann das MTU Setting im Router ggf. anpassen.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Das fixt in der Regel das Problem sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: alex456
02.07.2012 um 11:26 Uhr
Vielen Dank für die Antwort leider konnte ich nicht früher Rückmeldung geben, da ich lange nicht mehr bei diesem Kunden wahr. Das Problem lies sich jedoch mit dem Einstellen der richtigen MTU-Werte beheben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
Cisco 1921 Probleme bei der Interneteinwahl (50)

Frage von brooks zum Thema DSL, VDSL ...

Voice over IP
Cisco 7960 Probleme (5)

Frage von uridium69 zum Thema Voice over IP ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...