Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Probleme bei Standortvernetzung mit Cisco RV220W

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: alex456

alex456 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 12:19 Uhr, 4803 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bin neu hier im Forum und bitte daher um Verzeihung wenn irgendetwas nicht den Forenregeln entspricht oder ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte.
Hoffe trotzdem auf schnelle Hilfe zu meinen Problem.

So nun zu meinem Problem:

Habe drei Standorte an denen jeweils ein Cisco RV220W Small Business Router steht. Diese Standorte sind über Gateway to Gateway VPN Tunnel miteinander verbunden. Die Kommunikation innerhalb dieses Netzwerkes funktioniert auch einwandfrei. Nun soll jedoch die Möglichkeit bestehen eine PPTP VPN-Verbindung zu einem dieser Router aufzubauen und von dort aus auf Netwerkgeräte an allen drei Standorten zuzugreifen. Dies funktioniert soweit, dass ich die Geräte Pingen kann, jedoch keine VNC Verbindung bzw. eine Verbindung z.B. über den Browser auf eine Netzwerkkamera zustande kommt. Hatte erst die Vermutung das es am Routing liegt, doch da der Ping funktioniert kann das wohl auch nicht der Fall sein. Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich auf die Gerät, welche an dem Standort sind zu dem man die PPTP Verbindung aufbaut, vollen Zugriff habe. Ach ja und als Routing Protokoll verwende ich Rip V2.

vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe

Gruß Alex
Mitglied: aqui
02.04.2012 um 13:17 Uhr
Solange du das Endgerät immer anpingen kannst auf das du eine Verbindung aufbauen willst ist ja alles technisch OK mit der IP Verbindung selber. Es kann also dann weder am Routing noch an falscher IP Adressierung liegen. Das kann also in der Tat nicht das Problem sein !
Bleibt nur noch ein Firewall Problem übrig sofern lokale Firewalls involviert sind.
Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt nur ein MTU Problem übrig, was recht häufig ist im VPN Betrieb mit Consumer- oder Heimkomponenten die eigentlich in Firmennetzen nichts zu suchen haben !
Du solltest also erstmal die max. mögliche MTU checken über die VPN Verbindung und dann das MTU Setting im Router ggf. anpassen.
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Das fixt in der Regel das Problem sofort.
Bitte warten ..
Mitglied: alex456
02.07.2012 um 11:26 Uhr
Vielen Dank für die Antwort leider konnte ich nicht früher Rückmeldung geben, da ich lange nicht mehr bei diesem Kunden wahr. Das Problem lies sich jedoch mit dem Einstellen der richtigen MTU-Werte beheben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Standortvernetzung Probleme Bandbreite
Frage von markus1984LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei unserem Provider eine Standortvernetzung mit 10Mbit/s bestellt. Der Provider installierte uns auf beiden Seite ...

Router & Routing
Standortvernetzung von drei Standorten
Frage von meinsmRouter & Routing7 Kommentare

Hallo all, ich hab da mal eine ganz banale Frage bezüglich Standortvernetzung. Wir bekommen an unserem Hauptstandort eine Anbindung ...

Netzwerkmanagement
Standortvernetzung zwischen 2 Hybridanschlüssen
Frage von rzlbrnftNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich bin damit beauftragt worden, für einen Kunden eine Standortvernetzung durchzuführen. Ich habe schon etliche Site2Site VPNs ...

Windows Server
Standortvernetzung, ein DC oder lieber drei?
Frage von d4shoerncheNWindows Server8 Kommentare

Moin Kollegen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich da runter holen. Wir wollen demnächst ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 44 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...