Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim Start von Windows XP

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: dynamic

dynamic (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 09.05.2006, 4453 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo zusammen

wenn ich meinen pc mit dem betriebssystem windows xp starte, wird der desktop normal mit allen icons angezeigt, aber ich kann kein programm anwählen. wenn man mit der maus auf die taskleiste geht, wird die sanduhr angezeigt.
das einzige programm, das funktioniert ist der windows task-manager (mittels ctrl-alt-del). ich kann mich mittels ihm abmelden und danach wieder anmelden. danach kann ich windows normal gebrauchen.

hat jemand ahnung, wie ich dieses problem beheben kann?

ich danke schon jetzt für eure inputs
Mitglied: leknilk0815
03.05.2006 um 10:54 Uhr
Hi,

wenn Du den Task Manager öffnest solltest Du Dir mal die Anwendungen und Prozesse ansehen. Ich denke mal, daß da irgendwas hängt und auch die Prozessorleistung nach oben treibt. Das Ergebnis kannst Du mal posten, bzw. den betreffenden Prozess / Anwendung mal probeweise beenden.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
03.05.2006 um 13:58 Uhr
klingt für mich wie ein Virus. Mach mal im Taskmanager alles zu was du nicht brauchst. Kannst da nix falsch machen. Wichtige Systemdateien darfst du eh nicht beenden. Dann lad mal www.hijackthis.de/ runter und Poste das log file. Kannst auch schon mal dein Viren Prog. aktualisieren und die Platte durch scannen.

gruß Keek
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
03.05.2006 um 14:24 Uhr
Hi, haste es mal mit der Rücksicherung des Systemes zu einem Systempunkt probiert, zu dem noch alles in Ordnung war?
Wenn nicht würde ich das probieren, sobald du die Kontrolle wieder über den PC hast (z.B. nach Beenden diverser Systemvorgänge im Taskmanager)


Ciao
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: dynamic
03.05.2006 um 17:26 Uhr
danke für die lösungsansätze. so wie es aussieht ist es die datei explorer.exe, die das problem verursacht. ich habe sie im taskmanager geschlossen und wieder neu gestart und dann gehts. nun ist einfach die frage, wie kann ich diese datei reparieren bzw auswechseln?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
03.05.2006 um 20:39 Uhr
hi,

sieh Dir mal das Erstellungsdatum der Explorer.exe an, es gab da mal einen Virus, der die austauscht (glaub ich).
Gründlicher Virencheck ist mal auf jeden Fall fällig!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Mister-CaBuK
05.05.2006 um 12:09 Uhr
Hallo,

hatte auch ma probs mit meiner explorer.exe
Folgende Seite konnte mir auch helfen. Dir vielleicht auch :-]

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=42964
Bitte warten ..
Mitglied: dynamic
05.05.2006 um 16:07 Uhr
danke für eure hilfe. leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. allerdings weiss ich nun wo das problem liegt. aber ich habe keine ahnung wie ich es beheben kann.
ich habe einen ordner entzippt (beim ordner steht am schluss [wwr]. ich weiss nicht ob das eine bedeutung hat...) auf jeden fall sobald ich diese datei öffnen möchte oder nur mit der maus drüber fahre, kommt die meldung explorer.exe musste beendet werden usw...
ich habe es auch mit mehreren antivirenprogrammen probiert und immer wenn dieser ordner kommt, wird das programm sofort beendet...

hat jemand einen tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.05.2006 um 13:30 Uhr
warum löschst Du den Ordner nicht einfach? Wenns mit dem Explorer nicht geht, dann eben über DOS- Box: rd /s c:\ordnername
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
07.05.2006 um 16:05 Uhr
Jupp, würde ich so auch mal versuchen.
Wenn halt noch wichtige Dateien in dem Ordner sind, solltest du sie vorher probieren zu verschieben, entweder durch das Öffnen des Ordners aus einem anderen Programm (Bsp. Excel -> Datei -> Öffnen -> Ordner wählen, Dateien kopieren und verschieben..) wenn das net geht halt über die Dos-Konsole.
Wenn keine Dateien drin sind, schmeiß ihn raus!!

Ciao

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: dynamic
09.05.2006 um 00:04 Uhr
danke für all eure tipps. leider hat bis jetzt nichts funktioniert. im dos findet er, dieser ordner existiere nicht und im windows werden einfach sämtliche programme geschlossen, mit der man den ordner löschen möchte...
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
09.05.2006 um 17:04 Uhr
Hast den Computer mal zurückgesichert, sprich zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt über die Systemwiederherstellung???

Mathias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Probleme bei Windows 7 Updates (12)

Frage von TechnoX zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...