Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme beim starten von Linux 10.1

Frage Linux

Mitglied: 37687

37687 (Level 1)

01.11.2006, aktualisiert 02.11.2006, 3539 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe WinXp auf Festplatte Nr.1 und Linux auf Festplatte Nr.2.
Linux wurde ganz normal installiert und im boot-menü konnte ich zwischen XP und Linux wählen.
Der Rechner wurde zwischendurch auch runtergefahren und da waren keine Probleme. Letztens wollte ich Linux starten und anstatt das Menü anzuzeigen lädt er selbstständig XP.

beim booten kann ich nur noch
GRUB Loading, please wait ...
lesen,
ganz kurz ist dann ein Menü zu sehen (< 1 sek.) und dann lädt er XP. Ohne das ich was daran ändern kann.

Wie kann ich Linux wieder zum Laufen bringen???
Mitglied: thekingofqueens
01.11.2006 um 11:09 Uhr
Was für ein Linux?
Bitte warten ..
Mitglied: 37687
01.11.2006 um 12:15 Uhr
SuSE Linux 10.1
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
01.11.2006 um 13:24 Uhr
Meine Vermutung ist, dass der Zeitwert für Grub bei der Auswahl der Bootpartition gegen Null geht.

1. System mit Knoppix starten.
2. HDD mounten
3. Datei /boot/grub/menu.lst öffnen und den Zeitwert hochsetzen.
4. Datei abspeichern.
5. System neustarten.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: 37687
01.11.2006 um 14:42 Uhr
Ich habe auch versucht die Fesplatte mit Linux allein zu starten Geht auch nicht.
Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde erst einmal versuchen den GRUB-Bootmanager zu reparieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 37687
02.11.2006 um 09:33 Uhr
Ich habe Linux komplett neu installieren müssen, da sich der Grub-Bootloader sich nicht reparien ließ.

Vielen dank für die Hinweise.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (10)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
WinServer 2012 R2 Office 2016 Start Probleme (4)

Frage von spacedonuts zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...